freshman2017
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Volumenlizenz

Liebe Gemeinde,

folgende Ausgangslage: Es wurde ein Windows Server 2012 R2 Server aufgesetzt, der für einen Terminalserver genutzt wird. Dieser wurde zunächst als 180 Tage Testversion installiert und konfiguriert.

Der Server wurde in einer bestehenden Windows Umgebung HyperV-Host mit 2 VMs aufgesetzt.

Es wurde jetzt eine zusätzliche Windows Server 2016 Standard (Volumenlizenz) erworben. Diese wollte ich heute eintragen, allerdings meckert Windows hier, dass es die Falsche Lizenz ist. Nach Rückfrage bei Microsoft gibt es ein Extra Installationsimage für die Volumenlizenzverträge?! Die VM müsste neu aufgesetzt werden und das richtige Image verwendet werden.

Jemand eine Idee, eine Neuinstallation zu verhindern? Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Content-Key: 384372

Url: https://administrator.de/contentid/384372

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: roeggi
roeggi 24.08.2018 um 20:43:33 Uhr
Goto Top
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wo hast du den Win 2016 Server installiert? auf dem Hyper V-Host? Oder möchtest du den Windows Server 2012 mit der 2016 Lizenz Aktivieren? Wenn ihr ja schon Volumenlizenezen habt habt ihr ja auch ein Microsoft Konto mit der Ihr die Versionen gleich Herunterladen könnt. Ab Win Server 2016 haben sich ja auch die Lizenzbedienungen geändert.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.08.2018 um 20:54:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, in dem du eine andere lizenz beziehst.

VG
Mitglied: freshman2017
freshman2017 25.08.2018 um 14:19:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @roeggi:

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wo hast du den Win 2016 Server installiert? auf dem Hyper V-Host? Oder möchtest du den Windows Server 2012 mit der 2016 Lizenz Aktivieren? Wenn ihr ja schon Volumenlizenezen habt habt ihr ja auch ein Microsoft Konto mit der Ihr die Versionen gleich Herunterladen könnt. Ab Win Server 2016 haben sich ja auch die Lizenzbedienungen geändert.

Es gibt einen Hyper-V-Host mit 2 Windows-Server-2012 VMs, Es wurde jetzt eine dritte VM mit Windows-Server-2012 (zunächst als Testversion) aufgesetzt und konfiguriert. Es wurde jetzt eine Windows-Server-2012-Volumenlizenz erworben, die jetzt versucht wurde, einzutragen. Windows meldet, dass Schlüssel nicht verwendet werden kann, da falsches Image installiert. Microsoft Support rät Neuinstallation, was eigentlich verhindert werden soll.