motte990
Goto Top

Windows Server 2012 R2 VPN Verbindung zur Fritzbox

Hey Leute

ich will mal mit meinem anliegen anfangen.


Und zwar ein Kollege hat einen Windows Server 2012 R2 Std. der steht irgendwo in einem Rechenzentrum.

Er hat vor dort einen WDS laufen zulassen und andere Dienste wie FTP . IIS usw

Aber irgendwie klappe es nicht so richtig....

Wir haben jetzt gemacht ...


Fritzbox 6490 Benutzer angelegt und über den Client SHREW SOFT VPN CLIENT haben wir eine VPN Verbindung laufen soweit auch alles schön

Ping vom server zur Fritte klappt von andern Rechnern aus dem Fritten Netz klappt der Ping zum server.

Fritte 192.168.178.1
Server ( vpn ) 192.168.178.52

Vom Server kann ich auch auf freigaben auf meinem PC zugreifen.

was jetzt nicht klappt ist wenn ich z.b. das Notebook über lan an die Fritte stecke ( die eine vpn verbindung zum server hat) und ihn über Lan booten lassen möchte dann sagt er mir immer nach einer ewigkeit

PXE-E53 : No boot filename received
PXE-MOF Exiting intel PXE ROM
Fatal. could not read from the boot medium system halted!


Haben wir einen Denkfehler oder ist das so garnicht möglich??


MFG Nico

Content-Key: 277948

Url: https://administrator.de/contentid/277948

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2015 updated at 14:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motte990:
PXE-E53 : No boot filename received
PXE-MOF Exiting intel PXE ROM
Fatal. could not read from the boot medium system halted!
Wo ist das angesprochene Boot File?
Wie soll dein Notebook dorthin kommen?
Werden die benötigten Protokolle denn auch dorthin gereicht?
Was willst du womit denn nun tatsächlich erreichen und sind die Voraussetzungen denn alle erfüllt damit es überhaupt gehen kann?

Gruß,
Peter
Member: Motte990
Motte990 Jul 21, 2015 at 14:57:20 (UTC)
Goto Top
Wo ist das angesprochene Boot File? das liegt auf dem Server wo der WDS läuft der steht im RZ .
Wie soll dein Notebook dorthin kommen? ich dachte Notebook -> LAN Kabel-> Fritte -> aktive VPN Verbindung (über den vpn clienten) -> Server

Werden die benötigten Protokolle denn auch dorthin gereicht? Habe zum testen extra die firewall ausgemacht aber genau weiß ich es nicht face-sad

Was willst du womit denn nun tatsächlich erreichen und sind die Voraussetzungen denn alle erfüllt damit es überhaupt gehen kann?

Das ist ein test ob das überhaupt geht um dazu zulernen usw
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2015 at 15:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motte990:
Wo ist das angesprochene Boot File? das liegt auf dem Server wo der WDS läuft der steht im RZ .
Schön wenn du es weißt. Dein Notebook weis es nicht.....

ich dachte Notebook -> LAN Kabel-> Fritte -> aktive VPN Verbindung (über den vpn clienten) -> Server
Und ich dachte eher an IPs , Subnetzmasken Router Gateways usw. Du solltest schon wissen über welche IPs du wie wohin kommen willst und ob dein PXE damit überhaupt klarkommen kann....

Habe zum testen extra die firewall ausgemacht
Hallelujah.... face-smile

aber genau weiß ich es nicht face-sad
Hallelujah Hallelujah .... Solltest du aber.... face-smile

Das ist ein test ob das überhaupt geht um dazu zulernen usw
Schon mal daran gedacht dich erst fortzubilden mit den Grundlagen bevor du unsinnige Aufbauten machst. face-smile

https://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2008.07.desktopfiles.aspx
https://supportforums.cisco.com/discussion/12133491/pxe-boot-requests-fa ...
http://techthoughts.jakemorrison.name/pxe-booting-wds-dhcp-scope-vs-ip- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jul 21, 2015 at 16:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will mal mit meinem anliegen anfangen.
Na kein Problem, nur denk dran, bald ist wieder Weihnachten und sag Deinen
bitte wir haben auch gerne was "Süßes" unterm Baum!

Und zwar ein Kollege hat einen Windows Server 2012 R2 Std.
der steht irgendwo in einem Rechenzentrum.
Sei bloß froh, Mensch.

Er hat vor dort einen WDS laufen zulassen und andere Dienste wie FTP . IIS usw
OK, alles Roger und nun mal nicht so schnell, wir nehmen erst mal nen Hieb aus der Pulle.

Aber irgendwie klappe es nicht so richtig....
Wart mal ab bis Du in unser Alter kommst,.....

Fritzbox 6490 Benutzer angelegt und über den Client SHREW SOFT VPN CLIENT
haben wir eine VPN Verbindung laufen soweit auch alles schön
Von wo nach wo "geht" die denn jetzt bitte? Vom ShrewSoft VPN Klienten bis zur AVM FB
oder bis zum Server.

Ping vom server zur Fritte klappt von andern Rechnern aus dem Fritten Netz klappt
der Ping zum server.
Und hier klappt nur noch die Tür!

Fritte 192.168.178.1
Server ( vpn ) 192.168.178.52
Hoffentlich hat nicht der MS Server und die Fritte ein VPN zusammen laufen,
denn ansonsten wird das wohl eher nichts! Auf beiden Seiten muss wohl immer
ein anderes Netz sein! Wie z.B. 192.168.1.0/24 und 192.168.178.0/24

Vom Server kann ich auch auf freigaben auf meinem PC zugreifen.
Also durch das VPN zum Server und dann zurück zu der Freigabe auf
Deinem PC? Na, da wollen wir doch noch mal schauen, oder?

was jetzt nicht klappt ist wenn ich z.b. das Notebook über lan an die Fritte stecke ( die eine vpn
verbindung zum server hat) und ihn über Lan booten lassen möchte dann sagt er mir immer nach
einer ewigkeit
Warum sollte man von einem Server aus, der bei einem Rechenzentrum steht, Deinen Laptop
neu booten lassen wollen?

PXE-E53 : No boot filename received
PXE-MOF Exiting intel PXE ROM
Fatal. could not read from the boot medium system halted!
Na gerade noch mal Glück gehabt! Aber was wolltest Du denn
via Netzwerk installieren auf Deinem Laptop?

Haben wir einen Denkfehler oder ist das so garnicht möglich??
Das sollte den älteren Menschen vorbehalten bleiben, aber Du
weißt ja selber wie sich die Jugend immer an alles hält was man
so verabredet!

- Also das VPN baut Ihr meines Erachtens zwischen dem ShrewSoft
VPN Klienten und dem Server auf. und nicht zwischen der AVM FB und dem Server.

- Oder ist der ShrewSoft VPN Klient auf dem Server installiert und macht eine
VPN Verbindung zur AVM FB?

Gruß
Dobby