achim22
Goto Top

Windows Server 2012 RDS CAL 5 User

Hallo zusammen,
der Server 2012 läuft in einer Arbeitsgruppe.
Unter Remotedesktoplizenzierungs-Manager habe ich die RDS Cals für 5 User installiert.
Unter Verfügbar bzw. Gesamte Lizenz werden mir auch 5 angezeigt.

Wenn jetzt mehr als 2 User per RDP auf den Server wollen, kommt die Meldung:
Es sind zu viele Benutzer angemeldet.

Muss ich da noch was eintragen ?


Gruß
Achim

Content-Key: 205861

Url: https://administrator.de/contentid/205861

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 30, 2013 at 12:07:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie viel Benutzer siehst du im Taskmanager als Administrator?
Im Lizenzmanager siehst du auch für wen bereits eine Lizenz verbraucht worden ist.


Grüße,
Dani
Member: achim22
achim22 May 01, 2013 at 09:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
bin jetzt leider nicht vor Ort wegen dem Taskmanager.
Im Lizenzmanager steht immer 5 verfügbar obwohl welche per RDP drauf sind. Ich denke mal das ich da noch was aktivieren muss damit ich die auch benutzen kann.

Gruß
Achim
Member: Dani
Dani May 01, 2013 at 10:03:57 (UTC)
Goto Top
Was auch noch sein könnte, dass die Benutzer eine 180Tage Testlizenz erhalten haben. Dann wäre alles normal. Siehst du aber alles im Lizenzmanager.


Grüße,
Dani
Member: achim22
achim22 May 02, 2013 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
habe grade mal geschaut. Ich habe die Meldung unter der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert.

und

Der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert.

Vorgeschlagene Lösung:

Konfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, geben Sie diesen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver an. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung.


Ich finde den Lizenzserver unter 2012 nicht. Bei Server 2008 war das kein Problem.

Gruß
Achim
Member: Dani
Dani May 02, 2013 at 17:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi Achim,
ich hatte bisher noch keinen in der Hand. Aber so schwer dürfte das nicht sein - Klick.


Grüße,
Dani