helmine
Goto Top

Windows Server 2012 RDSH wo SSL-Zertifikat einstellen?

Ich habe hier einen Windows Server 2012 mit den installierten Rollen Remotedesktoplizenzierung, sowie Remotedesktopdienste.
Soweit läuft alles und es ist auch fast alles eingerichtet.

Nun suche ich die "alte" Remotedesktop-Sitzungshost Konfiguration bei welcher ich unter Windows Server 2008 R2 die RDP-Tcp Einstellungen konfigurieren konnte, z.B. um anzugeben welches Zertifikat für die Verbnidungsaushandlung verwendet werden soll.

Leider hat mir trotz wildestem Googlen dazu weder ein Ergebnis der Suche noch das Technet oder gar das MicrosoftPress Buch zu Server 2012 weiter geholfen.

Content-Key: 228272

Url: https://administrator.de/contentid/228272

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 31, 2014 at 12:15:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier ist die Konfigurationsweg beschrieben.


Grüße,
Dani
Member: Helmine
Helmine Jan 31, 2014 at 15:35:21 (UTC)
Goto Top
Leider behandelt die Anleitung ausschließlich Server 2008, nicht Server 2012 ;) Soweit war ich dann auch schon. Unter 2012 ist eben einiges tiefgreifend anders und man findet sich trotz Technet kaum zurecht.
Member: Dani
Dani Jan 31, 2014 at 18:43:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
drecks Technet-Links. Hier eine passende Anleitung mit Bilder sogar. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Helmine
Helmine Feb 01, 2014 at 09:13:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das hilft zumindest ein wenig weiter, führt aber auch nicht zur Lösung meiner Frage :/
Ich möchte kein Gateway aufsetzen sondern lediglich das RDP Zertifikat des einen Terminal Servers ändern.

Unter 2008 (R2) reicht es dazu in die Remotedesktop-Sitzungshost Konfiguration zu gehen, rechte Maustaste auf RDP-Tcp und dann das Zert einstellen. Bei 2012 gibt es diese Konsole ja nicht mal mehr sondern nur diesen schrecklichen abscheulichen Server Manager in welchem eben diese Optionen beim RDSH aber nicht einmal zur Verfügung stehen.