bjoern
Goto Top

Windows Server 2012 Standard Administrator Konto beschränkten zugriff auf die Verwaltung vom System

Hallo Freunde und Kollegen

Ich habe hier mal wieder einen tollen server auf dem Tisch bekommen und das wobei ich mich damit sooooo gut auskenn "ironie off"
Es geht um einen Server 2012 std. der auch eine zeitlang zuverlässig lief aber leider ist es jetzt nicht mehr so.
Der Server macht seit der installation einer Branchen software durch deren Techniker (er hat1 tag gebraucht um seine Software zum laufen zu bringen) nurnoch Prob.
Laut der Software Firma und deren Techniker sind sie der Meinung das es nicht von ihnen verursacht worden ist, was in unseren augen nicht stimmen kann weil der Server am Morgen jenen besagten Tages noch fehlerfrei lief.
Das Problem was wir nun haben ist das die Administrator Konten im Active Directory als Typ "Benutzer" aufgeführt werden und wir somit zb. nicht mehr die Eigenschaften der Lan Verbindung aufrufen können.
Beim Aufrufen der Eigenschaften der Lan Verbindung erscheint eine Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.".
Desweiteren kann ich im Server-Manager Dashboard unter Verwalten auch keine Rollen mehr hinzufügen, dort bekomme ich einen Hinweis "Server-Manager. Vom Server-Manager werden Bestandsdaten gesammelt. Der Assistent ist nach abschluss der Datensammlung verfügbar".
Ich geh hier ganz Stark davon aus das der Techniker an den grp und benutzern rumgespielt hat aber das ist nur eine vermutung.
Wie ich bereits sagte sind im Active Directory die Administratoren Konten als Typ Benutzer aufgeführt aber wenn ich über die systemsteuerung "benutzerkonten verwalten" gehe, steht ein Admin Konto als Administartor drin und ein Konto als Benutzer und sie werden auch als Domänen Konten angezeigt.
Habt ihr vll. eine idee was das Problem sein könnte ? und wie bekomme ich wieder ein Vollwertiges Admin konto mit vollem Zugriff ?
Tja und das schöne an der Sache ist, es gibt keine Sicherung vor dem besagten tage weil er sich ja noch (angeblich)in der Einrichtungsphase befunden hat.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Mit freundlichen Grüßen
Bjoern

Content-Key: 221284

Url: https://administrator.de/contentid/221284

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 06, 2013 updated at 15:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Bjoern,
Frage 1: Ist dies ein Standalone-Server der selber ein DC ist ? oder ist es nur ein Domänen-Mitgliedsserver
Frage 2: Wie sehen die Gruppenmitgliedschaften des "Administrator"-Kontos auf dem Server aus ? Dort sollte es Standardmäßig so aussehen:

14cb7336e74f563f68bfddc675e131e0

Normalerweise lässt sich das Administrator-Konto aber nicht von der Administratoren-Gruppe entfernen weil es als spezielles Konto von Windows behandelt wird.
Sollte das Konto deaktiviert sein kannst du es wie hier beschrieben z.B. von einem Windows PE aus aktivieren.

Grüße Uwe
Member: Bjoern
Bjoern Nov 07, 2013 at 12:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Danke für deine schnelle Antwort
Da ich leider zur zeit noch im Aussendienst unterwegs bin kann ich es jetzt nicht Prüfen aber ich werde das gleich heute abend nach holen.
Es ist der einzigste Server und er ist der DC.
Ich werde mich melden und Status abgeben
Member: Bjoern
Bjoern Nov 07, 2013 updated at 13:31:38 (UTC)
Goto Top
So nun bin ich doch etwas früher in der Firma
So schaut es bei mir auf dem Server aus

0b6fbc3cb04103beef0e7c368e1f2cd0

wir haben keinen Exchange
da sind paar Register mehr und ich habe keine ahnung wieso und wo die herkommen
Member: colinardo
colinardo Nov 07, 2013 updated at 14:02:57 (UTC)
Goto Top
Also das sieht ja OK aus, hast du dich denn mit dem Administrator-Konto schon mal angemeldet ? jetzt wäre natürlich mal die Frage was die angeblichen "Techniker" da alles gefummelt bzw. installiert haben, deswegen ist es jetzt sehr schwierig eine Diagnose zu stellen. Ich würde bei sowas immer jemanden aus der Firma daneben setzen der alle Änderungen protokolliert. Wenn euch die Einrichtung was gekostet hat würde ich von denen eine Liste aller Systemänderungen anfordern, da es ja laut dir vorher i.O. war.
Ich würde mal die EventLogs durchgehen, dort müssten ja einige Hinweise auf ein eventuelles Problem auftauchen.

Ansonsten käme vielleicht auch mal eine TeamViewer Session in Frage...

Grüße Uwe
Member: Bjoern
Bjoern Nov 08, 2013 updated at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit dem Administrator Konto Angemeldet.
Der Techniker hat angeblich nur seine Software inst, und einen SQL.
Ich werde mir den Server mal zur virtuellen Maschine machen, da lässt sich dann besser und sicherer Testen.
Melde mich sobald ich wieder News habe