vodkapur
Goto Top

Windows Server 2012 Testversion zu Vollversion lizenzieren

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Windows Server 2012 auf einer neuen Serverhardware aufgesetzt um unsren alten SBS2003 Server in eine Hyper-V laufen zu lassen. Das funktionierte auf Anhieb überraschend gut.
Ich habe in einem MS technet Artikel gelesen das es möglich ist eine Testversion vom Server 2012 mittels Vollversionlizenz nachträglich zu aktivieren. Ich habe nun diese Vollversion gekauft und wollte unter System - Details in der Windows-Aktivierung anzeigen - mit neuen Key aktivieren, den neuen Produkt Key eingeben, aber da kommt immer eine Fehlermeldung das der Key nicht für diese Serverversion gültig ist.
Hat von euch schon jemand eine Testversion zu einer Vollversion aktiviert und hatte damit Erfolg? Ich habe eigentlich keine Lust den Server wieder neu von der DVD zu installieren die dabei ist bei der gekauften Lizenz und alles wieder neu einzurichten...

Danke für euer Feedback

Content-Key: 216641

Url: https://administrator.de/contentid/216641

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 11, 2013 at 06:48:13 (UTC)
Goto Top
Hast du einen Datacenter installiert, aber nur eine Standard Lizenz? (/vice versa?) Essential fällt ja wohl raus, die unterstützt kein Hyper-V.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 at 07:06:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vodkapur:
Hat von euch schon jemand eine Testversion zu einer Vollversion aktiviert und hatte damit Erfolg? Ich habe eigentlich keine Lust
den Server wieder neu von der DVD zu installieren die dabei ist bei der gekauften Lizenz und alles wieder neu einzurichten...

Funktioneirt normalerweise problemlos, wenn man die richtige Lizenz zu der Installierten version nimmt. (standard-lizenz für installiertes Standard, Datacenter-Lizenz für installierters Datacenter, etc.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 11, 2013 at 09:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so nebenbei.
dafür hätte es sogar der Kostenlose Hyper-V getan.
Member: vodkapur
vodkapur Sep 13, 2013 at 08:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe die Standard Version als Testversion installiert und auch die Standard Version gekauft... Habe bei MS im Support Center angerufen, aber dort wurde ich auf die kostenpflichtige Hotline weiterverwiesen...
Über die hyper-v baremetal habe ich auch gedacht, feine Sache, aber auf dem Root Server laufen noch andere Programme die ich in der sbs2003 VM nicht laufen lassen will.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 13, 2013 at 08:41:59 (UTC)
Goto Top
Sag jetzt bitte nicht, dass der Root Hyper-V (2012) noch andere Programme ausführt, als den Hyper-V? Sollte das so sein kannst du soviele Lizenzen installieren, wie du willst, du begehst einen Lizenzverstoß.
Member: vodkapur
vodkapur Sep 13, 2013 at 12:25:19 (UTC)
Goto Top
Kann dir jetzt nicht ganz folgen... Ich habe einen Server da stehen mit Server 2012 Standard und auf dem läuft als VM ein SBS2003 im hyper-v. Was soll jetzt da mit den Lizenzen nicht passen? Der SBS2003 ist ja auch lizenziert...
Member: vodkapur
vodkapur Sep 14, 2013 at 08:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nach weiteren google Recherchen habe ich es jetzt geschafft das OS mit dem neuen, gekauften Key mittels powershell zu aktivieren. Den Befehl dazu fand ich hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/b32c32e5 ...

Danke
Member: uLmi
uLmi Jul 17, 2015 at 07:15:31 (UTC)
Goto Top
sauber hat mich gerettet, dachte schon ich müsste den Server neu aufsetzten.

Windows 2012 Server R2-Standard - Testversion ---> Windows 2012 Server R2 Standard)
und macht direkt die Aktivierung mit Key.

DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula
Member: noexen
noexen Feb 09, 2016 at 15:35:02 (UTC)
Goto Top
danke hat mir geholfen!