keilbach
Goto Top

Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele.
Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht mehr weiter Weiß. Ich hab das Netz schon bereits durchforstet und alles vesucht, was beschrieben worden ist.
Leider bisher Ohne Erfolg.

Thema - Update vom Server durch Windows // ZWANGSUPDATE Bezüglich der Remote Desktop Problematik.
(Normalerweise - würde ich sagen - Never Touch a running system)

Zu mir:
Ich habe vor 15 Jahre ein Ausbildung gemacht zum Fachinformatiker - Arbeite aber seit 10 Jahren nicht mehr in der Branche - meine Kenntnisse, sind Basiswissen mit etwas mehr Affnität für Technisches Verständnis. Doch bei solch einem Problem bin ich persönlich am Ende.

Was hab ich:
Wir haben ein Live System - Ab Dienstag muss das Teil wieder Arbeiten sonst hab ich ein großes Problem:
Windows Server 2012 RC2
Installiert auf einem DELL POWER EDGE 430

SERVER lieg bis gestern Abend einwandfrei - über nacht hat der Server ein Reboot gemacht und nun Bootet er nicht mehr.

Ich glaub das es dem RAID liegt, welches verbaut ist - Hier muss eventuell ein Update gemacht werden. Ich weiß bloß nicht wie.
Kann mit jemand hier im Hause Helfen, das ich zumindest das Teil wieder zum Booten bekommen.
Er startet ganz Normal - Nur dann bleibt er beim Logo stehen und man sieht die Pünktchen im Kreis nicht mehr.. face-sad

Ich habe einige Empfehlungen aus dem Netz bereits versucht: DISM.exe oder ähnliches - Ergebnis = 0!

Hab von euch auch das Problem - nach dem Aktuellen Update - das der Server nicht mehr Startet?

Zumal ich eins nicht verstehe.

Ich habe ein Tägliches Backup über das Windows Server eigenen Backupsystem gemacht. Die Frage ist, aber warum er keine Backups findet?
Wenn ich über das Reparatur Programm starte würde ich sehr gern das System zurück setzen, er findet aber leider keine BACKUPS..

Ich wäre euch sehr Dankbar - wenn jemand von euch mir hier Helfen könnte.

Verzeiht mit für Rechtschreibung - bin derzeit etwas nervös und das kann derzeit einfach öfter vorkommen.
Hauptsache die Info ist angekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michele

Content-Key: 374614

Url: https://administrator.de/contentid/374614

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.05.2018 aktualisiert um 14:32:37 Uhr
Goto Top
Moin,

den Raid Controller kannst wahrscheinlich erstmal ausschließen. Ein Update ist aber auch hier durchzuführen.

Wie wäre es denn das letzte Windows Update erstmal wieder zu deinstallieren? Einfach im Abgesicherten Modus starten und los.

Andererseits wäre aus durchaus sinnvoll wenn du dich an euer Systemhaus wendest.

Gruß
Spirit
Mitglied: Keilbach
Keilbach 20.05.2018 um 14:38:05 Uhr
Goto Top
Hallo Sprit,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bisher hatten wir kein Systemhaus - habe alles selbst installiert und hier eingerichtet..
Komplettinstallation und lief auch alles.

Die Frage ist nur wie Deinstalliere ich denn die Updates im Abgesicherten Modus?

Kannst du mir da Helfen?

Ich hab schon überall gelesen, das er wahrscheinlich ein NooBOOT Problem hat - kann aber nicht nachvollziehen voran das liegt..

Danke di vorerst.. und würde mich freuen wenn du mir helfen könntest die Updates zu deinstallieren...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 um 14:46:38 Uhr
Goto Top
Hallo Michele,

grundsätzlich ist der Ansatz never touch a running System mittlerweile nicht mehr gegeben, der Server hängt schliesslich im Internet. Daneben denke ich auch nicht, dass es am Raidcontroller liegt. Eher, dass das System entweder a) nun lange nicht neugestartet wurde und entsprechend lange braucht oder b) sich andere Querstellt (was ggf. aufgrund des langen Neustarts noch nicht bemerkt wurde).

Frage: besteht auf dem System die Möglichkeit per Idrac Enterprise drauf zu schauen?

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.05.2018 um 14:50:50 Uhr
Goto Top
Grafisch ist dies z.B. hierrüber möglich:
unbenannt

Da schmeißt du dann die letzten Updates wieder raus und schaust ob es dann wieder geht.

Nebenbei, die RDP Nummer kannst du auch ohne das Update des Servers umgehen.
Dafür diese GPO am aktuellen Client setzen. Sinnvoll Bsp. bei nem Exchange den man nicht einfach durchtreten möchte.
tp2
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 aktualisiert um 14:52:46 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli,
empfiehlst du ehrlich gerade, dass man das Update einfach umgehen soll? IT-Sicherheit ist schliesslich für Hasenfüsse?

Besser ist zu prüfen, woran es generell liegt. Ich habe keinerlei Probleme mit den Updates hier gehabt.

VG
Mitglied: Keilbach
Keilbach 20.05.2018 um 14:54:20 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also der Server wurde schon sehr sehr oft Neu gestartet - nur es wurde seit 2015 keine Updates mehr gemacht..
Als dieses neue Windows Update kam, mit der Problematik der Remote Desktop Computer, konnten sich die Außendienstmitarbeiter nicht mehr einloggen, weil alle Client computer ein Update gemacht hatten.

Sodass auch der Server ein Update unterzogen werden musste.
Ich Aktivierte die Updates und es sagte mir es sind 155 Updates vorhanden. (SCHOCK)
Ich machte erstmal nichts und als ich gestern versuchte über Remote von zuhause aus zuzugreifen, hatte er ein Neustart gemacht und bekam eben dann diese Ausgangssitutation..

Idrac Enterprise - ist bei mir auf dem DELL vorhanden. Möchtest du darauf schauen?

Ich bin derzeit wirklich etwas Confus, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann - voran das liegen könnte.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.05.2018 um 14:54:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

@Spirit-of-Eli,
empfiehlst du ehrlich gerade, dass man das Update einfach umgehen soll? IT-Sicherheit ist schliesslich für Hasenfüsse?

Besser ist zu prüfen, woran es generell liegt. Ich habe keinerlei Probleme mit den Updates hier gehabt.

VG

Vorübergehend bis alles einwandfrei läuft kann man dies für Administrative Zwecke durchaus tun.

In dem Fall macht es auch eher Sinn zu schauen das die Kiste wieder läuft und anschließen kann man die Updates einzeln wieder installieren.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 um 14:55:30 Uhr
Goto Top
Hallo Michele,

klar, schick mir mal deine Kontaktdaten per Mail.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 um 14:56:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Vorübergehend bis alles einwandfrei läuft kann man dies für Administrative Zwecke durchaus tun.

In dem Fall macht es auch eher Sinn zu schauen das die Kiste wieder läuft und anschließen kann man die Updates einzeln wieder installieren.

Das akzeptier ich, allerdings nicht langfristig (Entschuldige, so klang das...).

VG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.05.2018 aktualisiert um 14:57:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Keilbach:

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also der Server wurde schon sehr sehr oft Neu gestartet - nur es wurde seit 2015 keine Updates mehr gemacht..
Als dieses neue Windows Update kam, mit der Problematik der Remote Desktop Computer, konnten sich die Außendienstmitarbeiter nicht mehr einloggen, weil alle Client computer ein Update gemacht hatten.

Sodass auch der Server ein Update unterzogen werden musste.
Ich Aktivierte die Updates und es sagte mir es sind 155 Updates vorhanden. (SCHOCK)
Ich machte erstmal nichts und als ich gestern versuchte über Remote von zuhause aus zuzugreifen, hatte er ein Neustart gemacht und bekam eben dann diese Ausgangssitutation..

Idrac Enterprise - ist bei mir auf dem DELL vorhanden. Möchtest du darauf schauen?

Ich bin derzeit wirklich etwas Confus, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann - voran das liegen könnte.

Ernsthaft???

Nimm das Ding vom Netz, kein Wunder das die Büchse auf die Nase gefallen ist.
Mitglied: Keilbach
Keilbach 20.05.2018 um 14:57:45 Uhr
Goto Top
Ja das hatte ich auch gemacht - bei den HOME Version Laptops ging das nicht - nur bei den Enterprise Versionen.
Ich hatte da gelesen, wenn man den Server Updatet, wäre der Fehler weg, weil beide dann wieder miteinander Kommunizieren würden.
Nun hab ich den Salat face-sad

Hoffe ich bekomm das mit eurer Hilfe hin.

Wenn ich im Abgesicherten Modus, starte. Hab ich nur die Konsole zur Verfügung. Keine GUI.
Kann mir da jemand die Befehle sagen, wie man die Updates entfernt?
Mitglied: Keilbach
Keilbach 20.05.2018 um 15:05:29 Uhr
Goto Top
Vom netz nehmen ist erstmal keine Lösung für mich - ich bin immer für verbesserungsvorschläge und lasse mir sehr gern Helfen Spirit.
Ich bin nun auf das Wissen von euch gespannt und hoffe das wir gemeinsam das schon hinbekommen werden.

Das ich Jahre lang den Fehler gemacht - keine Updates zu machen ist mir Bewusst.. Für uns in der Firma, hat es gereicht.. wir sind klein und es hat sein Zweck erfüllt..

Jetzt muss eine Verbesserung her...

Kannst du mir Helfen bitte?

Danke
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.05.2018 aktualisiert um 15:12:14 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht ob der Kollege @certifiedit.net dir schon helfen konnte, aber hier wird ein ähnliches Problem behandelt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/server-2012-r2-funktioniert-na ...

Über eine Aktuelle ISO könnte man Fehlerhafte Dateien erstmal über DISM wiederherstellen. Dazu wäre es auch nicht nötig die Updates zu deinstallieren.

First rule ist jedoch, mache ein Backup bevor du an der Büchse rumspielst!!!

Es gibt viele Möglichkeiten zur Lösung, ich kann nur nicht einschätzen was du dir zutraust.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 um 15:22:12 Uhr
Goto Top
Wir schauen uns das Problemkind nun an.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.05.2018 um 19:59:53 Uhr
Goto Top
und, was macht das Blech...

Kannst du mir Helfen bitte?
das ist ja so eine sache, und eigentlich nicht sooo einfach!

@Keilbach bist du den weisungsbefugt, und darfst fremde dritte am Server Arbeiten lassen?
darfst du kostenpflichtige maßnahmen genehmigen?
Auftragsdatenverarbeitung ?
nix gegen Christian, er hat den nötigen Sachverstand, aber du könntest ja auch an einen User geraten der das nicht hat, und es noch schlimmer macht...

Frank
Mitglied: aqui
aqui 21.05.2018 um 11:15:05 Uhr
Goto Top
Wir schauen uns das Problemkind nun an.
Da wäre die Diagnose ja mal eine spannende Pfingstlektüre face-wink
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.05.2018 um 11:19:29 Uhr
Goto Top
Meine Hypothese: Bei der Masse an Updates ist was schief gegangen und eine Installation in kleinen Schritten funktioniert.

Bin mal gespannt.