joey-edv
Goto Top

Windows Server 2012 Upgrade auf Windows Server 2016

Guten Tag liebe Community,

ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen, wir besitzen derzeit 12 virtuelle Server mit 55 Client-PC's.

Dieses Jahr wollen wir unsere Server von 2012 (Nicht R2) auf Windows Server 2016 umstellen.

Mein Chef will Arbeit/Geld sparen und die Server einfach upgraden.

Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Upgrades.

Ich habe gerade einen blanken Server 2012 geupgraded, doch diese Meldung erhalte ich vor der Installation. Nicht gerade beruhigend

"Windows Server-Upgrades werden nicht empfohlen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, führen Sie eine Neuinstallation von Windows Server 2016 aus...".

Das Upgrade lief zwar problemlos durch, aber wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht.

Wie machen dies große Firmen? Setzen Sie alle paar Jahre Ihre Server komplett neu auf?

Wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungen von euch.

LG Joey

Content-Key: 367882

Url: https://administrator.de/contentid/367882

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2018 at 07:36:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Joey-EDV:

Guten Tag liebe Community,
Moin,
Mein Chef will Arbeit/Geld sparen und die Server einfach upgraden.
Nein.
Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Upgrades.
Gibt keine, weil man das natürlich macht.
"Windows Server-Upgrades werden nicht empfohlen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, führen Sie eine Neuinstallation von Windows Server > 2016 aus...".
Die Meldung kommt leider nicht aus Jux und Tollerei...
Wie machen dies große Firmen? Setzen Sie alle paar Jahre Ihre Server komplett neu auf?
Natürlich neuinstallieren und migrieren, was sonst? Man möchte ja auch weiterhin produktiv arbeiten und keinem Flickenteppich hinterherrennen.
Member: bob1991
bob1991 Mar 13, 2018 at 07:41:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habs gerade hinter mir, mach wie oben vorgeschlagen eine Neuinstallation / Migration das ist der sauberste Weg!


Gruß
Member: JohnDorian
JohnDorian Mar 13, 2018 updated at 08:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht eure Umgebung aus? Virtuallisiert oder alles physikalisch?
Mit Virtuallisierung würde das paralell installieren und dann Migrieren nämlich deutlich einfacher... Falls ihr noch nicht virtuallisiert, wäre das ja eine sehr gute Gelegenheit darauf umzusteigen.


Upgrade würde ich never ever machen! Das geht schon bei jedem fünften 08-15 Windows 10 Upgrade schief, wie soll das dann bei komplexen Server Installationen erst ausgehen...?

Gruß, JD

EDIT: Sorry, es ist noch früh... Sorgfältig lesen hätte geholfen. Ignoriert mich.
Member: departure69
departure69 Mar 13, 2018 updated at 08:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Empfohlen ist das nicht, worauf Dich die Meldung eindrücklich hinweist.

Meines Erachtens heißt das aber nicht, daß es nicht geht oder generell unzulässig ist.

Ich finde, wenn der Upgradepfad zulässig ist (und das ist er wohl von W2K12 - ohne R2 - nach W2K16, sonst hättest Du das in Deinem Test gar nicht hingekriegt), dann kann man das zumindest versuchen.

Zutaten:

- perfektes Backup

- customized ISOs, die bereits alle aktuellen Updates (zum Zeitpunkt der Migration) inkludiert haben

- sicherstellen, daß der Hypervisor das Gastsystem W2K16 auch voll unterstützt (VMware-Tools od. Hyper-V-Integrationskomponenten dafür vorhanden?). Notfalls erstmal den Hypervisor aktualisieren. Auch bei der Host-Hardware bei der Gelegenheit mal nach BIOS- und Firmwareupdates für den Server und vielleicht auch den Raidcontroller u. w. m. schauen und aktualisieren

- Aufräumarbeiten (vorher und hinterher mittels cleanmgr)

- Test, Test, Test


Wenn ich diese Chefvorgabe hätte, um Zeit und Geld zu sparen, müßte ich mich dran halten. Mit entsprechender Sorgfalt nicht unmöglich, finde ich. Wenn doch was schiefgeht, zurück zum Backup, neue Wege suchen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 13, 2018 at 08:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben das (blöderweise) von 2012 auf 2012R2 gemacht. Erst einmal sieht man keine Probleme, allerdings läuft auf dem Server eine Webanwendung mit IIS. Teils ist das grottenlangsam, wir haben schon alles mögliche geändert und getestet.
Eure Meinung, kann das an dem Upgrade liegen?

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 13, 2018 at 08:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Moin,

wir haben das (blöderweise) von 2012 auf 2012R2 gemacht. Erst einmal sieht man keine Probleme, allerdings läuft auf dem Server eine Webanwendung mit IIS. Teils ist das grottenlangsam, wir haben schon alles mögliche geändert und getestet.
Eure Meinung, kann das an dem Upgrade liegen?

Gruß
Möglich ist es. Aber "alles mögliche getestet" ist auch kein Ansatz, bei dem man sagen könnte, jep, da ist was dran. (wie meist) kennen wir kein bisschen deines Netzwerkes.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 13, 2018 at 09:14:15 (UTC)
Goto Top
Möglich ist es. Aber "alles mögliche getestet" ist auch kein Ansatz, bei dem man sagen könnte, jep, da ist was dran. (wie meist) kennen wir kein
bisschen deines Netzwerkes.

Schon klar. Ging mir auch weniger um eine konkrete Problemlösung, eher um ein Kann-Sowas-Sein?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 13, 2018 at 09:25:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Möglich ist es. Aber "alles mögliche getestet" ist auch kein Ansatz, bei dem man sagen könnte, jep, da ist was dran. (wie meist) kennen wir kein
bisschen deines Netzwerkes.

Schon klar. Ging mir auch weniger um eine konkrete Problemlösung, eher um ein Kann-Sowas-Sein?

Dann: Jup.
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2018 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass das wieder ein typisches Beispiel für "Der Bumerang kommt definitiv zurück" ist.
Member: Joey-EDV
Joey-EDV Mar 13, 2018 at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Upgrade würde ich never ever machen! Das geht schon bei jedem fünften 08-15 Windows 10 Upgrade schief, wie soll das dann bei komplexen Server Installationen erst ausgehen...?


Das befürchte leider auch.... Letztes Jahr waren alle Clients dran von 8.1 auf Windows 10. Nach dem 4 PC hab ich abgebrochen das Update zu benutzen und alle neu Installiert.

Habe gehofft Microsoft hat bei Servern vielleicht eine gute Upgrade-Funktion. (Apple schafft es bei Ihren Handys auch problemlos)

Über weitere Erfahrungen wäre ich trotzdem Dankbar, vielleicht hat es ja schon der ein oder andere hier durchgeführt. face-wink

Gruß
Joey
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 13, 2018 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Habe gehofft Microsoft hat bei Servern vielleicht eine gute Upgrade-Funktion. (Apple schafft es bei Ihren Handys auch problemlos)

Nein, außerdem ist ein Server kein Apple-Handy - das ist der goldene Käfig eben von Vorteil...

VG
Member: departure69
departure69 Mar 13, 2018 updated at 14:04:01 (UTC)
Goto Top
@Joey-EDV:

Hallo.

Letztes Jahr waren alle Clients dran von 8.1 auf Windows 10. Nach dem 4 PC hab ich abgebrochen das Update zu benutzen und alle neu Installiert.

Kann ich so nicht bestätigen. Von knapp 30 PCs in unserem Haupthaus laufen mittlerweile 25 auf Windows 10, davon wurden gut 20 ehemalige Win-7-Rechner Inplace aktualisiert (die anderen waren Neugeräte, die gleich W10 hatten). Kaum Probleme. Wenn Freigaben der Software-/Fachsoftwarehersteller für Windows 10 und Treiber für Windows 10 vorhanden sind, tu' ich da nicht lange rum, Inplace-Upgrade, ein paar Anpassungen, fertig. Wenn ich bedenke, wieviele Einstellungen auf manchen Kisten individuell vorgenommen wurden, hätten mich blanke Neuinstallationen der selben Rechner das vierfache pro Gerät an Zeit gekostet.

Früher (WinXP/2003 oder noch früher) habe ich Inplace-Upgrades auch gescheut, doch irgendetwas macht Microsoft da mittlerweile besser, meine ich. Wie gesagt, ich hatte kaum Probleme mit unseren Rechnern.

Und deshalb sehe ich auch nicht die Riesenprobleme bei Servern, entsprechende Sorgfalt bei Planung, Vorbereitung und Umsetzung vorausgesetzt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Joey-EDV
Joey-EDV Mar 13, 2018 at 14:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

haben Sie das bei Ihren Servern auch schon durchgeführt ?

Gruß Joey
Member: pdh666
pdh666 Mar 14, 2018 at 07:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Joey,
ich habe das Inplace Upgrade bei zwei Servern von Server 2012R2 auf Server 2016 gemacht und kann davon nur abraten. Eines der ersten Probleme war, das der Servermanager aufgrund unterschiedlicher Versionsnummern nicht gestartet war. Dann war bei einem Gerät die Freigabe auf den sysvol Ordner nicht mehr vorhanden, wodurch dann die Replikation nicht mehr funktioniert. Viele weitere Probleme folgten dann. Also auf keinen Fall nachmachen.
Bei den Client PC gab es von Windows 7 auf Windows 10 dagegen keine Probleme.
Gruß Peter
Member: departure69
departure69 Mar 14, 2018 at 08:06:46 (UTC)
Goto Top
@Joey-EDV:

Wir Admins duzen uns eigentlich untereinander, zumindest habe ich es hier noch nicht erlebt, daß jemand auf die Anrede "Sie" zwingend Wert gelegt hätte. Also: "You can you to me say" (wie Helmut Kohl mal zur englischen Königin sagte, ist aber eine Legende face-wink).

Ja, ich habe einen Fachanwendungs-/Applikationsserver mitsamt MSSQL-Express-DB (virtuelle Maschine) von W2K8R2 auf W2K12 (ohne R2) ohne Probleme Inplace aktualisiert. Das ist jetzt kein riesiger Erfahrungsschatz, aber ich staune immer noch darüber, wie glatt das ging, ist jetzt 2 Jahre her. Läuft immer noch wie ein Glöckchen.

@pdh666 hat andere Erfahrungen gemacht, doch bei ihm liegt m. E. auch ein spezieller Fehler vor, er hat einen DC(!) Inplace aktualisiert. das ist nicht Best-Practise. Bei einer Migration des Betriebssystems eines DC setzt man immer einen neuen DC (mit dem neuen, höheren OS) auf und verschiebt die Rollen (FSMO). Bei einem DC würde ich das mit dem Inplace-Upgrade also auch nicht machen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 15, 2018 at 09:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Letztes Jahr waren alle Clients dran von 8.1 auf Windows 10. Nach dem 4 PC hab ich abgebrochen das Update zu benutzen und alle neu Installiert.
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei uns etwa 30 Rechner, auf denen laufen AutoCAD und Co, das Upgrade war von Windows 7 auf Windows 10. Erstaunlich glatt, das alles. Wobei da vielleicht eher Windows 8.1 das Problem ist face-smile

Ansonsten: Server ist Server, ob mögliche Probleme so für Arbeitsplätze gelten, würde ich mal bezweifeln. Und DCs würde ich auf gar keinen Fall upgraden, wozu auch? Mit ner VM ist das schnell erledigt, den Server komplett neu bereitzustellen. Wenn ich mir überlege, was ich bei Demission alter DCs danach immer noch aufräumen musste, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Upgrade so problemlos durchgeht.

Gruß