stargazer
Goto Top

Windows Server 2012 - Versehentlich Ethernet deaktiviert

Hallo,
ich habt bei meinem remote Windows Server versehentlich die Ethernet-Verbindung deaktiviert bzw. überbrückt, indem ich bei einer anderen Verbindung eingestellt habe, dass diese für andere Netzwerke als Internetzugang benutzt werden kann. Logischerweise ist die Verbindung nach der Umstellung direkt abgebrochen und lässt sich auch nicht mehr aufbauen.
Ich habe also ein recovery-system eingespielt. Leider weiß ich nicht, wie ich von einem "anderen" system aus in die Netzwerkkonfiguration des Hauptservers eingreifen kann. Gibt es da irgendwelche Ideen?

Ich habe mir folgendes überlegt:
Im Autostart Ordner des Hauptservers lege ich eine bat datei ab, die ICS mittels "net stop SharedAccess" deaktiviert. Allerdings weiß ich nicht, ob die batch-Datei nicht erst beim Login ausgeführt wird. Kennt sich hier jemand aus?

Gibt es weitere Ansätze, mit denen mein Problem lösbar ist?

Beste Grüße,
stargazer

Content-Key: 269665

Url: https://administrator.de/contentid/269665

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.04.2015 um 00:24:15 Uhr
Goto Top
Moin,
eine Frage wird nicht dadurch interessanter, das man sie besonders wirr formuliert! Was ist ein Hauptserver? Das Teil im Kopf?
Wenn Du eine vernünftige Hardware hast, nutze die onboard-KVM-Konsole.

Sonst wirst Du nicht umhin können, Dein setup in einem vernünftigen Deutsch zu beschreiben.

LG, Thomas
Mitglied: stargazer
stargazer 20.04.2015 um 00:34:29 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,
leider habe ich keine Hardware vor Ort und nur remote zugriff. Der Server läuft als vServer bei Strato. Dort gab es die Möglichkeit, ein Recovery-System zu starten, welches einfach nur ein weiteres Windows-Server-System ist, mit dem ich direkten Zugriff auf die Festplatte des Systems habe, welches ich vom Internet isoliert habe. In diesem Modus läuft nur das Recovery-System (das isolierte System ist während des recovery modus deaktiviert).

Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.04.2015 um 00:54:08 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,
Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken.
konntest Du jetzt. Dafür fürchte ich kann ich jetzt nicht weiterhelfen, weil ich mich mit hosted-Lösungen sowas von nicht auskenne ... einen Zugriff über KVM bietet Strato nicht?
Ansonsten bis Morgen warten und den support kontaktieren ...

LG, Thomas
Mitglied: stargazer
stargazer 20.04.2015 um 01:01:10 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,
soweit ich weiß gibt es diese Möglichkeit nicht, zumindest nicht für vServer-Lösungen. Trotzdem vielen Danke für deine Mühen., ich werde mich dann Morgen mal mit dem Support auseinandersetzen.

Besten Gruß und gute Nacht,
stargazer
Mitglied: 114757
Lösung 114757 20.04.2015 aktualisiert um 22:48:50 Uhr
Goto Top
Moin,
so einen Spezialisten hatten wir hier schon mal
Hier findest du diverse Möglichkeiten bei dieser Misere:
Netzwerkadapter auf V-Server deaktiviert

Gruß jodel32
Mitglied: stargazer
stargazer 20.04.2015 um 01:25:53 Uhr
Goto Top
Moin jodel32,
danke dir! Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Ja, man muss in der Tat ein Spezialist sein, um so einen Mist zu fabrizieren ;)

Besten Gruß,
stargazer
Mitglied: stargazer
stargazer 20.04.2015 um 22:55:16 Uhr
Goto Top
Moin,
letzten Endes konnte ich die Netzwerkverbindung zurücksetzen. Darauf bin ich durch den Tipp von Jodel32 gekommen. Hier eine etwas detailliere Beschreibung, mit der ich es schließlich geschafft habe:
http://www.neowin.net/forum/topic/927942-solved-default-gateway-erasedr ...
Dazu habe ich folgenden Pfad in der Registry genutzt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\
wobei ich hier anstelle des CurrentControlSet die Einstellungen aus dem älteren ControlSet002 benutzt habe, um das neuere ControlSet001 auf den Stand vor meiner Änderung zu bringen (soweit ich weiß ist das CurrentControlSet nur eine Referenz auf eins der anderen ControlSets mit Nummerierung).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
stargazer