hans-tu-was
Goto Top

Windows Server 2012R2 Automatische-Reparatur Schleife - NEU

Hallo Leute,

mein Windows 2012 R2 Server startet nach Update nicht mehr.
Es gibt hier im Forum bereits einen exakt baugleichen Eintrag, leider ist weder das Problem erkannt worden noch eine Lösung beschrieben.

Lenovo ThinkServer RD340, 4 Platten, Raid 10, Win 2012 R2 Std, kein Active Directory (nur Arbeitsgruppe).

Also der Reihe nach.
Es wurde ein Update gefahren ("Meldung: anstehende Updates installieren - ca. 500 Mb")
nach Neustart versucht das System eine automatische Reparatur, startet neu durch und
landet auf dem blauen Schirm mit Optionen auswählen - Problembehandlung
Aktionen meinerseits
- bootrec /fixmbr meldet Vorgang abgeschlossen
- bootrec /scanos meldet - Gesamtzahl Win-Installationen = 0 | verstehe ich nicht warum er das meldet
- bootrec /fixboot meldet Vorgang abgeschlossen
-> daraus folgere ich, dass der BootRecord OK ist aber Windows selbst nicht erkannt wird bzw. beschädigt ist

- sfc /scannow meldet "Vom Windows Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert." Weitere Informationen in ... CBS.log.
Die Änderungen durch die Systemdateireparatur werden nach dem nächsten Neustart wirksam.
- Der Neustart repariert scheinbar nichts und ich lande wieder im Raparaturmenü - Fortsetzen / PC ausschalten / Ein Gerät verwenden / Problembehandlung.
- laut Eingabeaufforderung sind alle Daten vorhanden
- Start im abgesicherten Modus funktioniert nicht, weder F8 - noch (laut Google Recherche) ein "bcdedit /set {default} safeboot network" (bin mir aber nicht sicher ob das bei Win-Server überhaupt geht).

Kann mir jemand bitte einen Tip geben wir ich weiter vorgehen soll?


LG - Hans

PS:
Nach "geerbter" (weil ursprünglich nur für Mac´s zuständig ) Systemübernahme von einem Vorgänger war eben NICHT die erste Aktion den Server zu sichern (bzw. dessen Vorhandensein zu prüfen). Und so passiert das was passieren musste. Ich stehe mit beiden Füssen in der "K...". Fazit keinerlei Sicherungen. Ich weiss ich bin selbst Schuld, die anstehend Updates zu bestätigen war genau der Fehler (ohne Sicherungsprüfung). Schande über mich.

Content-Key: 337206

Url: https://administrator.de/contentid/337206

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2017 at 12:43:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Dienste laufen denn auf dem Server? SQL?
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
Nein, keine.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 updated at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
Nein, keine.
Also nur ein Server 2012R2 für sich ganz alleine oder hat der Server eine andere Daseinsberechtingung ausser das er da ist?
Das RAID 10 per Hardware RAID _Kontroller oder per onboard Chips oder per Software?
Zusätzliche Platte rein, ein OS dort drauf und die eventuellen Daten aus dem RAID 10 rauskratzen und dann entsorgen, sofern der Server eh nichts tut, oder halt mit DVD reparieren.

Gruß,
Peter
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2017 at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
Und was macht der Server dann?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 at 12:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ArnoNymous:
Und was macht der Server dann?
Vollstauben und den überschüssigen Strom verbraten face-smile
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 12:53:40 (UTC)
Goto Top
Das Branchenprogramm das verwendet wird läuft ganz normal über eine Freigabe. Als einziger "Dienst" lief nur Elba (Bank Überweisungsprogramm in A. ). Wäre kein Schaden wenn das nicht laufen würde.

Also der Server macht reine "Filebereitstellung" sprich Freigaben.

LG - Hans
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 12:55:00 (UTC)
Goto Top
Stimmt, und laut ist er auch - das macht richtig Spass beim arbeiten.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 13:00:18 (UTC)
Goto Top
Peter,
Der Server ist hardwaremäßig OK. Raid ist Onboard LSI MegaRaid.

OK - du meinst mit Original DVD einfach drüberinstallieren?
LG - Hans
Member: chgorges
chgorges May 09, 2017 at 13:20:31 (UTC)
Goto Top
Du hast noch zwei Optionen:

1) Mit F8 den Startvorgang unterbrechen und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen" nehmen
2) Systemwiederherstellung (Wenn das vom Vorgänger nicht deaktiviert wurde
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 at 13:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
Raid ist Onboard LSI MegaRaid.
Das ist nur ein stück Software. Welche Chips werden verwendet und bist du in der Lage ein anderes dir genehmes OS zum laufen zu bringen und deine daten sowie deine Branchensoftware zu sichern bevor du ans evtl. neu machen gehst. Kannst du deine Branchensoftware denn selbst Installieren und Konfigurieren oder braucht es den hersteller dazu? Alles Fragen die du dir selbst beantworten musst bevor du die hier
OK - du meinst mit Original DVD einfach drüberinstallieren?
auch in Gedanken erwägst zu tun. Odre ist es besser jemanden zu holen der das kann?
Egal was du tust, aber über eine jetzt noch durchzuführende Sicherung solltest du zwingend nachdenken. Selbst das klonen der 4 Platten ist möglich (Reihenfolge der Platten am Mainboard zwingend beachten) oder oder oder. Neumachen ist immer die letzte Option.

Gruß,
Peter
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 14:04:43 (UTC)
Goto Top
Danke Peter für deine Info,
ja, erstes Thema ist die Daten wegzubekommen (sprich zu sichern).
Dachte ich starte mit TrueImage um die Daten zu sichern.
Aber jetzt hab ich das Problem verschlimmert.
Drüber installieren, das wollte ich eben wissen ob das geht - was ich nicht gemacht habe.

Jetzt kommt beim Start nur die EFI Shell. Da steht ich jetzt komplett im Wald.
Im Bios steht jetzt unter Boot Options nur mehr UEFI-in EFI Shell.

LG - Hans
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 14:06:07 (UTC)
Goto Top
Bios
Zur Info Patio Setup Utility (2012 American Megatrends).
LG - Hans
Member: chgorges
chgorges May 09, 2017 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hans-tu-was:
Jetzt kommt beim Start nur die EFI Shell. Da steht ich jetzt komplett im Wald.
Im Bios steht jetzt unter Boot Options nur mehr UEFI-in EFI Shell.

Dann hast du die UEFI-Boot-Partition des Servers nun komplett zerstört face-smile

https://ecognosci.wordpress.com/2016/03/28/repair-corrupt-bcd-uefi-windo ...
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 14:09:55 (UTC)
Goto Top
Habe das mit F8 schon versucht - das reagiert nicht.
LG - Hans
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 updated at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
Dachte ich starte mit TrueImage um die Daten zu sichern.
Kann dein verwendetes Trueimage denn dein RAID 10 bzw. wurde das denn auf eure Hardware abgestimmt (im Vorfeld als Datensicherung getestet wurde)?
https://kb.acronis.com/de/content/20069
https://kb.acronis.com/de/content/20418

https://forum.acronis.com/forum/100770

Jetzt kommt beim Start nur die EFI Shell. Da steht ich jetzt komplett im Wald.
Beschäftige dich mit den Möglichkeiten deines BIOS und was auf dein Mainboard unterstützt wird. Keine Ahnung was dein RD340 so alles anzubieten hat oder kann.

Gruß,
Peter
Member: Tektronix
Tektronix May 09, 2017 at 14:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bootrec /Rebuildbcd fehlt in Deiner Liste noch, dass der Booteintrag neu gesetzt wird.
Gib den Befehl bcdedit /enum /v ein. Kopieren Dir den Eintrag der Zeile "Bezeichner" im Bereich "Windows-Startladeprogramm" für die Windows-Partition, für die Du den abgesicherten Modus einbinden möchten. Gib danach das Kommando bcdedit /copy {Bezeichner} /d "Server2012R2 Abgesicherter Modus" ein.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
TrueImage - OK Schnapsidee.
Bios, bin gerade dabei
Habe Boot Mode: Auto / Legacy / UEFI - habe Legacy probiert - da findet es keine HD usw.
Habe Boot options Priorities, da hatte ich zuvor ein Option mehr, UEFI Harddisk oder so ähnlich - die ist weg.
Jetzt habe ich PO: DVDRAM... und IBA GE Slot - also Netzwerkkarte.
Dann gibt es noch einen Menüpunkt Boot Manager mit: Boot Override, DVD, IBA GE Slot (also Netzwerkkarte).
Mir geht jetzt das mit der HD ab.
LG - Hans
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 14:31:11 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss erst wieder dort hinkommen.
Die Laufwerke werden nicht mehr erkannt. Ursprünglich startete der PC mit der Auflistung der HD´s gefolgt von Status HD´s online. Jetzt listet er die HD´s auf - die Status Meldung kommt nicht mehr.
Ich denke ich muss noch vor dem BIOS die HD´s richtigstellen. Nur wie? Mit Ctrl-M kann ich die Raid Konfiguration aufrufen, bei "select Boot Drive" sagt er mir "No VDs Are currently configured". Hmm.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 at 14:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
Die Laufwerke werden nicht mehr erkannt.
Ich denke ich muss noch vor dem BIOS die HD´s richtigstellen. Nur wie? Mit Ctrl-M kann ich die Raid Konfiguration aufrufen
Wie war das BIOS dort vorher eingestellt?
UEFI oder Legacy bzw,. GPT oder MBR? was habt ihr dort gehabt bzw. wie habt ihr Installiert?
Sicher das dein " IBA GE Slot" nur deine LAN Karten sind?

sagt er mir "No VDs Are currently configured". Hmm.
Dann schaue dir an wie dort dein 4 Platten zusamengebastelt sind. Wenns ein RAID 1 + 0 war wird es ja dort stehen. Hast du evtl. die VDs alle gelöscht? Wieviel waren es den? Wo ist die Sicherung deiner RAID Konfiguration. Normalerweise befindet sich die RAID Konfiguration im Kontroller und auch auf den Platten. Was aber dein Onboard gedöhns da tut oder kann, Handbücher studieren oder den Hersteller Support ansprechen. Wnn du die VD(s) gelöscht hast, ist beim neuanlegen sicherzustellen das du mit den genau gleichen Grössenangaben wie ursprünglich arbeitest um die auf den Platten befindlichen Daten nicht endgültig zu löschen.

Wichtig:
Wie ist das BIOS eingestellt und wie ist deine RAID Konfiguration jetzt. Ohne Datensicherung oder Sicherung der Konfiguration deines RAID aufbaus wird es bei dir sehr Dunkel werden. Ist das ein Standalone Server oder mitglied einer Domäne oder gar ein DC?

Evtl. hast du deinen Arbeitskollegen jetzt ein paar freie Tage verschafft und dein Cheffe darf den Tresor weit öffnen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2017 at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
Hans, tu dir einen Gefallen und ruf jemanden, der Ahnung hat.
Hier wird man dir nur sehr beschränkt weiterhelfen können.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 15:20:15 (UTC)
Goto Top
Also im Raid Controller (CTRL-M) sind keine VDs vorhanden.
So wie es ausschaut sind die Virtual Discs weg.
Ich fürchte jetzt wirklich es wird Finster.
Übrigens es gibt hier keine Option die Konfiguration zu sichern.

Es war eine RAID-10.
Es kann also nur so gewesen sein, dass alle 4 HD´s ausgewählt waren für das RAID-10.
Jegliche Konfiguration wird mir sowieso alles zerstören, Easy Config. / New Config. View/Add Configuration.
LG - Hans
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 15:37:12 (UTC)
Goto Top
Du hast recht.
Selbstüberschätzung und üble Umstände.
Danke für deine alte Weisheit.
LG - Hans
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 at 17:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
Also im Raid Controller (CTRL-M) sind keine VDs vorhanden.
Übel.

So wie es ausschaut sind die Virtual Discs weg.
Sehr übel.

Ich fürchte jetzt wirklich es wird Finster.
jepp.

Übrigens es gibt hier keine Option die Konfiguration zu sichern.
Noch ein Grund warum die Onboard Chips nicht wirklich in Produktiven Einsatz sein sollten. Externe echte RAID Kontroller haben immer die Möglichkeit dessen Konfig zu sichern und auch wieder einzuspielen...

Es kann also nur so gewesen sein, dass alle 4 HD´s ausgewählt waren für das RAID-10.
Mindesten 4 Platten sind nötig, und wenn du nur 4 Platten hast dann braucht es keine Mathematikgenies face-smile

Jegliche Konfiguration wird mir sowieso alles zerstören, Easy Config. / New Config. View/Add Configuration.
Kannst du dich noch errinern wiue du deine VDs aufgeteilt hast oder war es nur eine große Platte in dein Windows OS? dann wäre deine VD auch nur eine grosse gewesen sein...

Hast du einen LSI (Avago) externen RAID Kontroller dort liegen den du mal nehmen kannst? Vielleicht findet der deine RAID Konfiguration und nur dein MB RAID Chipsatz ist hin oder etwas anderes was auch dein BIOS in den Sumpf zieht.Oder war dein RAID per Windows OS gebaut 2x Mirror und dann darüber ein Stripping?

Was sagt ein Google mit "salvage data from failed raid 10"?

Gruß,
Peter
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 17:34:22 (UTC)
Goto Top
Es gab eine VD über alle Platten hinweg, eine große Platte. Kein Windows Raid.
Herrn Google werde ich befragen, wusste nur nicht nach was ich suchen sollte. Danke für Deine Hinweis.
Bin gerade beim Kunden um die Sicherungen zu sichten. Scheinbar gibt es wenigstens alte Backup (besser als nichts).
Meine "ursprüngliche" Aufgaben und deren (Mac)-Daten werden im stündlichen Takt gesichert - und sie sind es auch top aktuell. Das brauchte ich heute für mein Ego.

Wenn ich den Schock verdaut habe komme ich nochmals zurück mit ext. Raid Controller und so. Wie wäre Deine "Idealkonfiguration" gewesen? Der Lenovo ist ja nicht so alt, auch das System war bis zum gestrigen Tag in Ordnung.

LG - Hans
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 17:39:35 (UTC)
Goto Top
Und externen Controller habe ich nicht zur Verfügung - der müsste ja baugleich sein.
LG-Hans
Member: Vision2015
Vision2015 May 09, 2017 at 19:58:46 (UTC)
Goto Top
nabend...


Zitat von @hans-tu-was:

Und externen Controller habe ich nicht zur Verfügung - der müsste ja baugleich sein.
LG-Hans
nein, muss er nicht....
du bist ja ne Admin Pappnase...
1). Enter F1 Setup
2). Tab over to Advanced
3). Select SATA/SAS Configuration
4). At the very top of the screen you should see "SATA Mode"
5). Select that and you should see a drop down with "AHCI, IDE, RAID, DISABLED" - Select RAID.
6). Save and exit
jetzt sollte dein SAS-Software Raid auch Platten anzeigen...

Frank
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 20:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Vision2015,
Oh ja, das kann sein. Ich geh sofort zum PC und check das.
LG-H
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 20:34:56 (UTC)
Goto Top
Gut gemeint,
dort habe ich aber nur IDE/AHCI/Disabled zur Auswahl - also kein RAID
LG-H
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 at 20:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
der müsste ja baugleich sein.
Nein, muss der nicht. Aber ich will dich sehen wie du den Chip aufm Mainboard austauscht - so mit Bunsenbrenner, Schweißgerät und so. Er muss kompatible sein bzw. sollte in der Lage sein das dortige RAID einlesen zu können, und da ist dann natürlich eine frage der verwendeten Hardware und Hersteller der Teile und so. Alles sachen dir wir hier nicht wissen tun. Eine Audi A4 sagt nichts aus, da kannste noch nicht mal den genauen Radstand angeben. Mir scheint bei Macs wird nichts mit RAID gemacht. Wär wohl besser gewesen deinem Kundenzu sagen das du davon keinen Plan hast...

nochmals zurück mit ext. Raid Controller und so
Bevor du irgendetwas dort machst solltest du erstmal klarstellen was denn dort tatsächlich verbaut ist und wie das mit welchen Hardware RAID Kontroller übernommen werden kann. Der (die) Hersteller könne es dir sagen. Du kannst deine Hände auf den RD430 legen, also kannst du auch in seine innereien schauen was dort wie.... Du bist sozusagen der Herscher der Informationen...

Gruß,
Peter
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 21:00:28 (UTC)
Goto Top
Ja, Ja.
Ich geb mir Mühe.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 21:18:09 (UTC)
Goto Top
Platine ist beschriftet mit: PBT - SX52400 V
Controller hat Mini-SAS Anschlüsse, abzulesen ist ausser Made in ... (bitte keine Kommentar dazu) nur eine SNr. und eventuell von Dir interpretierbar: FRU03X3828 402.
Was ich sagen kann ist das das Teil so Original von Lenovo kam und die Bezeichnung MT-M70AH-000FGE hat.
Plus 4 Originale 3 TB Platten SAS (Toshiba) eingebaut hat.
Wenn doch irgendwo noch was sinnvolles stehen würde, also im Gerät selber nicht mehr als das.
Ich starte ihn jetzt und versuche das was er mir sagt nochmals zu notieren.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 21:26:05 (UTC)
Goto Top
Bei Start meldet er:
LSI MegaRaid Software Raid BIOS Version SCU.11.0813148R
LSI RAID Found at PCI Bus No:03 Dev No:00
Devise present at Port 0 bis 3 ... 2794GB
Press Crtl-M ...
-> LSI Software Raid Configuration Utility Ver C.05 Jan 10, Bios Version SCU wie oben

Ich gehe mal davon das diese Informationen auch noch reichen werden.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 21:33:17 (UTC)
Goto Top
Und im Bios sagt er mir
Lenovo ThinkServer RD440 (laut Kunde RD340 - und das hab ich im BIOS nicht gesehen - nächste Schelte).
Bios Version A0TS8BA Proz. Intel Xeon E5-2420, 2.2 Ghz.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 09, 2017 at 21:55:54 (UTC)
Goto Top
OK, ich las mir morgen die Info vom Hersteller geben.
...
Member: Vision2015
Vision2015 May 10, 2017 at 04:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hans-tu-was:

Gut gemeint,
dort habe ich aber nur IDE/AHCI/Disabled zur Auswahl - also kein RAID
LG-H
dann ist es kein RD340....

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 May 10, 2017 updated at 04:48:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @hans-tu-was:

Bei Start meldet er:
LSI MegaRaid Software Raid BIOS Version SCU.11.0813148R
LSI RAID Found at PCI Bus No:03 Dev No:00
Devise present at Port 0 bis 3 ... 2794GB
ich denke er erkennt keine Hdd´s .. da stehen die doch ?
kann es sein das du das VD gelöscht hast... ?
Press Crtl-M ...
-> LSI Software Raid Configuration Utility Ver C.05 Jan 10, Bios Version SCU wie oben

Ich gehe mal davon das diese Informationen auch noch reichen werden.
Lenovo ThinkServer RD440 (laut Kunde RD340 - und das hab ich im BIOS nicht gesehen - nächste Schelte).
Bios Version A0TS8BA Proz. Intel Xeon E5-2420, 2.2 Ghz.
na klasse... und wir suchen nach einem Lenovo ThinkServer RD340...
ich denke, es wäre besser mit der Kiste zum nächsten Systemhaus zu gehen- falls noch irgendwas zu retten ist.
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2017 updated at 10:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
Platine ist beschriftet mit: PBT - SX52400 V
Das ist das Mainboard (SX52400) und keine Einsteckkarte (Platine)

Controller hat Mini-SAS Anschlüsse, abzulesen ist ausser Made in ... (bitte keine Kommentar dazu) nur eine SNr. und eventuell von Dir interpretierbar: FRU03X3828 402.
Das ist eine Backplane. Dort wo deine SAS Platten verbunden werden. Und FRU = Field Replaceable Unit

FRU Liste= https://it-parts.ru/data/uploads/58c66dd4d3c8e.pdf

Was ich sagen kann ist das das Teil so Original von Lenovo kam und die Bezeichnung MT-M70AH-000FGE hat.
Kennt keiner

Wenn doch irgendwo noch was sinnvolles stehen würde, also im Gerät selber nicht mehr als das.
Vielleicht hinten oder unten oder Vorne...

Und zu dein BIOS gehört dann wohl dieser RAID RoC LSI 9260-8i SAS/SATA RAID-On-Chip (ROC) PCI-e Adapter sowie deine Festplatten welcher sehr wohl erkannt werden. Scheint du hast dort das RAID zerlegt bzw. aufgelöst.
Devise present at Port 0 bis 3 ... 2794GB
Das ist wohl einer der 4 Seriennummern/Modellnummern deiner 4 SAS 3 TB Platten. Die sind auch zugeordnet bzw. genutzt?

Lenovo ThinkServer RD440 (laut Kunde RD340
Dein Kunde gibt dir 10 Euro, du gehst zu Aldi und kaufst für 50 Euro ein, willst mit deinen 10ner bezahlen und sagst, Mein Kunde sagte das wären 50 Euro.....

Gruß,
Peter
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 10, 2017 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Ja Peter,
ich habs verstanden - mit vorne unten usw ... ändert nichts an der Tastsache - da ist nichts.

Device present ... ja sind die 4 Platten mit je 3 TB.
Nein sind nicht (mehr) zugeordnet.

Ja, die virtuelle Disk ist weg.
Das ist exakt das Problem.

Gruß - Hans
Member: Vision2015
Vision2015 May 10, 2017 at 11:27:08 (UTC)
Goto Top
ich denke, es wäre besser mit der Kiste zum nächsten Systemhaus zu gehen- falls noch irgendwas zu retten ist.
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2017 at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
Nein sind nicht (mehr) zugeordnet.
Ja, die virtuelle Disk ist weg.
Da du sagtest das es nur eine grosse Platte in Windows war kannst du versuchen diese 4 Platten zu einer Drive Group zusammen zu binden - oder besser die bestehende nehmen - und dann ein neues Virtual Drive anlegen, allerdings solltest du dort die gleichen Werte bei der Grössenangabe des VD nehmen als ursprünglich.Dann kannst du glück haben das dein NTFS wieder zum leben erweckt wird. Achtung! Keine Initialisierung seitens des RAID Bausteins lostreten. Es gibt auch RAID Admins die als Größe dann immer etwas weniger (auf MiB Grenzen) nehmen falls eine Platte getauscht werden muss und die dann evtl. in der nutzbaren Größe dann nur ein Byte zuwenig hat - deshalb hat man teils auf runde Werte gesetzt. Und es ist (und war) ärgerlich ein RAID Verbund der eine Defekte Platte hat komplett tauschen zu müssen weil die einzigen erhältliche Platte 2 Byte zuwenig hat. Einen geplannten tausch steht ja nichts im wege wenn das RAID gesund ist - aber im Notfall....

Gibt es die Drive Group noch oder ist die auch gehimmelt?

Und es existierte keine VD welche zum Booten genutzt wurde z.B. 350 MB und Versteckt? Du hast nur einen Versuch die VD(s) zu Rekonstruieren, daher wie schon gesagt, deine Platten vorher Klonen und an den Klonen dich austoben. Dein Acronis wirst du da aber nicht wirklich verwenden können.
https://superuser.com/questions/821656/cloning-hdds-from-a-hardware-raid ...
PartedMagic
DD usw.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2017 at 11:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
ich denke, es wäre besser mit der Kiste zum nächsten Systemhaus zu gehen- falls noch irgendwas zu retten ist.
Oder direkt nach Kroll Ontrack...oder Kollege @SamvanRatt ansprechen der Datenrettung Beruflich tut...

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 May 10, 2017 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
na ja... das Raid 10 wird ja aus 2 Raid 1 erstellt... mit glück und verstand & einem Raid Controller könnte da was gehen...
das macht aber besser der User Hans nicht....

Frank
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 10, 2017 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
OK, nach Rückfrage vom alten Techniker ( logischerweise grinsend ), meinte er, er hat die kompletten Platten (ohne Verkleinerung) verwendet. Keine Runden Werte, keine versteckten Bytes. Ich muss das mal so annehmen.

Kein Drive Group vorhanden.

Ich weiss das ich nur einen Versuch habe, darum bin ich auch so hartnäckig.

Ich bin jetzt mit Lenovo in Kontakt - das ist mal das Erste. Parallel dazu habe ich "Kollege" SamvanRatt eine Nachricht geschickt.
Kroll Ontrack kommt nicht in Frage.

Das mit Klonen wäre theoretisch klar, praktisch nein. 4 neue Platten a 3 TB hätte ich, separaten Raid Controller nicht.

Vision2015 aus Level 3 (Hans soll es nicht machen) hat ja recht.
Glück könnte ich haben, Verstand wird mir abgesprochen. Das akzeptiere ich.

Aber, sollte ich wirklich an die Daten kommen - würde ich im "Trockentraining" das Klonen versuchen.
LG - Hans
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2017 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hans-tu-was:
OK, nach Rückfrage vom alten Techniker ( logischerweise grinsend )
Das ist nicht Logisch, aber scheint dich zu kennen

Kein Drive Group vorhanden.
Was hat dich da geritten?

Ich weiss das ich nur einen Versuch habe, darum bin ich auch so hartnäckig.
Der Chirug der seine erste Herztransplantation an sich selbst ausprobiert....

Kroll Ontrack kommt nicht in Frage.
Dann sind die Daten nicht Wichtig. Mach neu den Mist und gut ist. Eine Empfehlung stellst du dir so nicht aus - auch wenn du nur ein Mac Admin bist

Das mit Klonen wäre theoretisch klar, praktisch nein. 4 neue Platten a 3 TB hätte ich, separaten Raid Controller nicht.
Und auch prktisch möglich. Es braucht keinen anderen RAID Kontroller, nur ein Blech wo du eine SAS Platte anstöpseln lannst. Die andere Platte kann ruhig SATA sein. Und es ja nur eine 1:1 Kopier. Was interessiert da das Dateisystem oder sonstwas auf der Platte. Wichtig sind die das die Bits 1:1 Kopiert werden.

Vision2015 aus Level 3 (Hans soll es nicht machen) hat ja recht.
Deine hartnäckige Admin der Kunden betreut und kein plan hat ist hier das was uns etwas zu denken gibt. Ein Profi weis wo seine Grenzen liegen und ist auch in der Lage etwas abzusagen.

Glück könnte ich haben, Verstand wird mir abgesprochen. Das akzeptiere ich.
Kein Kommentar aber ich geb dir Recht face-smile

Aber, sollte ich wirklich an die Daten kommen - würde ich im "Trockentraining" das Klonen versuchen.
Von Daten ist noch keine Rede. Du willst eine 1:1 Kopier jeder Platte und eine Dokumentation wo welche Platte am Kabel hing und wo diese Kabel am Mainboard hingen als Rückendeckung und Doppeltes Netz falls deine Versuche an den Klonen dir nen Tintefisch oder ein Fahrrad fahrenden Goldfisch produziert. Wo ist dein Grundlagenwissen geblieben - am Wochenende Versoffen?

Gruß,
Peter
Member: hans-tu-was
hans-tu-was May 10, 2017 at 15:01:06 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: XPFanUwe
XPFanUwe May 10, 2017 at 20:05:58 (UTC)
Goto Top
Gehe in Dich und überlege, wie wichtig die Daten wirklich sind! Wenn wichtig: Datenretter! Wenn nicht so wichtig: System neu!

Passiert jeden mal so was, lernt man drauss...