hijacker99
Goto Top

Windows Server 2012R2 Datacenter

Hallo zusammen

Ich plane folgende Installation:

1 x Hyper V Server
Darauf installiert 5-6 Instanzen Windows Server 2012 R2

Da ich auf EDU Preise zurückgreifen kann, würde eine Datacenter-Version Sinn machen, da in Zukunft weitere Instanzen hinzukommen könnten.

Ist es mit der Datacenter Edition lizenztechnisch so handelbar?

Content-Key: 302347

Url: https://administrator.de/contentid/302347

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 20, 2016 at 08:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Hijacker,

welche Nutzung wird denn angestrebt? Nur, weil du auf EDU Lizenzen zugreifen kannst, heisst das nicht, dass du dafür legitimiert bist.

VG
Member: killtec
Solution killtec Apr 20, 2016 at 08:52:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
du weißt dass die EDU nur für EDUCATION Zwecke ist? Also nicht gewerbliche Zwecke.
Ansonsten 2 Standard Versionen nehmen oder eine Datacenter kaufen face-smile
Datacenter wird auf die CPU lizensiert. Du kannst so viele VM#s installieren, wie dein Host her gibt.

Gruß
Member: hijacker99
hijacker99 Apr 20, 2016 at 08:56:18 (UTC)
Goto Top
Ja, sicher weiss ich, dass EDU nur für EDU ist. Man kann die Lizenzen auch nur für EDU-zertifizierte Gesellschaften ausstellen.

Danke für die Rückmeldung.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 updated at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
grundsätzlich musst du berechtigt sein, Education-Lizenzen nutzen zu dürfen. Ansonsten ist es möglich das zivil und strafrechtliche Folgen auf dich zukommen. face-smile Unabhängig davon darfst du keinerlei gewerbliche Zwecke damit erfüllen!

Da ich auf EDU Preise zurückgreifen kann, würde eine Datacenter-Version Sinn machen, da in Zukunft weitere Instanzen hinzukommen könnten.
Die Windows Server 2012R2 DC Lizenz deckt pro physikalischer Server zwei Prozessoren ab und natürlich beliebig viele virtuelle Maschinen.
Bitte denke an die notwendigen Zugriff-CALs. Falls weitere Services wie Exchange/SQL-Server zum Einsatz kommen, sind für das jeweilige Produkt ebenfalls CALs notwendig.


Gruß,
Dani