afuafu
Goto Top

Windows Server 2012R2 DC und Terminalserver auf einer Hardware

Hallo,

ich stoße immer wieder auf Threads die Beschreiben das Microsoft unter dem Server 2012R2 nicht die Terminaldienste und den Domänencontroller auf einer Maschine zulässt.
Ist das korrekt? Darf ich denn via HyperV einen zweiten Server installieren und ist dann hier auch eine Lizenz bei oder muss ich die Server Lizenz separat erwerben?

Vielen Dank!

Content-Key: 249801

Url: https://administrator.de/contentid/249801

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 22, 2014, updated at Sep 29, 2014 at 06:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist das korrekt?
Ja, wird mit einer Fehlermeldung unterbunden.

Darf ich denn via HyperV einen zweiten Server installieren und ist dann hier auch eine Lizenz bei oder muss ich die Server Lizenz separat erwerben?
Darfst du. Dazu darf auf dem Host nur die Hyper-V Rolle installiert sein.


Gruß,
Dani
Member: colinardo
colinardo Sep 22, 2014 updated at 07:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo afuafu,
Zitat von @afuafu:
ich stoße immer wieder auf Threads die Beschreiben das Microsoft unter dem Server 2012R2 nicht die Terminaldienste und den
Domänencontroller auf einer Maschine zulässt.
Ist das korrekt?
Korrekt !
Darf ich denn via HyperV einen zweiten Server installieren und ist dann hier auch eine Lizenz bei oder muss ich
die Server Lizenz separat erwerben?
Kommt drauf an was für eine Server-Version hast (Editionsunterschiede anhand der physikalischen / virtuellen Instanzen):
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Grüße Uwe
Member: afuafu
afuafu Sep 22, 2014 at 07:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani u. colinardo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also wir nehmen mal folgendes Szenario an.
1)
Ich habe einen Server 2012 Standard:
- auf dem Server HyperV Rolle installieren und dann zwei Instanzen (virtuelle Server)
- einmal für Terminalsserver
- einmal für den DC
2)
Oder kann ich den Host als DC nehmen und da dann die HyperV Rolle installieren? Und für die Terminal Server-Dienste dann auf der virtuellen Umgebung laufen lassen?

Wenn ich die Tabelle (http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc) ...) richtig interpretiere benötige ich für beiden Varianten keine weitere Lizenzen?

Verstehe ich das korrekt?
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 22, 2014 updated at 08:11:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @afuafu:
1)
Ich habe einen Server 2012 Standard:
- auf dem Server HyperV Rolle installieren und dann zwei Instanzen (virtuelle Server)
- einmal für Terminalsserver
- einmal für den DC
OK.
2)
Oder kann ich den Host als DC nehmen und da dann die HyperV Rolle installieren? Und für die Terminal Server-Dienste dann auf der virtuellen Umgebung laufen lassen?
geht nicht, entweder 1 mal physisch oder zweimal virtuell: Windows Server 2012 Datenblatt zur Lizenzierung (pdf)
Zumal ein DC und HyperV auf der selben Maschine auch keine gute Idee ist.
Member: afuafu
afuafu Sep 29, 2014 at 06:57:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Anworten