david2804
Goto Top

Windows Server 2012R2 in Hintergrund aufbauen

Halllo,

zur Absicherung hab ich mal eine Frage oder ob ich evtl. einen Denkfehler habe...

Also....ich hab in einer kleiner Firma den Admin-Job übernommen. Die Infrastruktur ist dort zur Zeit eine Katastrophe. Windows Server 2012R2 läuft auf einem i5 mit 32 GB Ram und 1TB HDD, auf einer zwweiten Partition wurde Exchange 2013 installiert und 5 Hyper-V Maschinen laufen auch noch drauf und als Fileserver wird der auch noch benutzt! Kurzum ein stinknormaler i5 Reechner ist dort ALLES, dass es dort öfters zu Problemem und die Hyper-V Maschinen in Zeitlupen Tempo laufen muss ich wohl keinem sagen!

Ich hab ich meinen Chef die Problematik erklärt und er hat mir jetzt endlich einen richtigen Server gekauft (HP ProLiant DL580 G7 mit 128 GB Ram)

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Und zwar möchte ich in aller Ruhe im Hintergrund den neuen Server aufbauen mit einer ordentlichen Dokumentation. Der alte "Server" hat die IP 192.168.1.2 und meine Idee ist es jetzt dem neuen Server erstmal z.B. die IP 192.168.1.240 zu geben, alles schön zu konfigurieren und zu testen und später wenn alles soweit fertig ist dann einfach den alten Server abschalten und dem neuen Server die IP 192.168.1.2 zu geben.

Das müsste doch eigentlich so gehen, oder!?! Oder hab ich evtl. einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal an alle

Gruß,
David

Content-Key: 319579

Url: https://administrator.de/contentid/319579

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Oct 30, 2016 updated at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

prinzipiell spricht da erstmal nichts gegen die IP des Hypervhosts zu ändern, solange du ihn nicht noch gleichzeitig zB als DC nutzen möchtest bzw eingerichtet hast.

Viele Grüße
T
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 30, 2016 updated at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @David2804:
Ich hab ich meinen Chef die Problematik erklärt und er hat mir jetzt endlich einen richtigen Server gekauft (HP ProLiant DL580 G7 mit 128 GB Ram)

Nur mal so am Rande: In welchem Universum ist das denn noch ein richtiger Server? Das Ding ist bestimmt 4 Jahre alt! In dem Alter fliegen die bei uns schon wieder aus dem Netz und landen auf dem E-Schrott.
Mitglied: 131339
131339 Oct 30, 2016 updated at 09:01:10 (UTC)
Goto Top
Und bitte ändere das Subnetz (192.168.1.x) wenn du schon dabei bist gleich auf ein nicht so extrem häufig genutztes ab. Wenn ihr nämlich in Zukunft wachsen solltet und dann mal VPNs nutzt stehst du mal wieder blöd da wenn auf beiden Seiten das gleiche Subnetz Verwendung findet.

In welchem Universum ist das denn noch ein richtiger Server?
Vermutlich auf dem Stern "SchlachmichtotG7" 10000 Lichtjahre Richtung Andromeda Nebel, dann links und nach 100m rechts in das schwarze Loch namens TrashBin5XZAlpha7 face-smile

Gruß Schluckauf
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 30, 2016 at 13:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @David2804:
ob ich evtl. einen Denkfehler habe...
Diese Frage kannst du dir gleich selbst beantworten face-smile

Die Infrastruktur ist dort zur Zeit eine Katastrophe ... dass es dort öfters zu Problemem .... und die Hyper-V Maschinen in Zeitlupen Tempo laufen
OK. Auch ein i5 kann ein Server OS stemmen, auch ein gutes Desktop Board kann das durchaus zuverlässig, aber hier alles auf einmal ist doch ziemlich happig und zeigt welche ursprünglichen Gedanken dahinter stehen (es darf nichts Kosten?).

und er hat
Und wer hat gesagt welches Blech es sein muss? Er oder du?

richtigen Server gekauft (HP ProLiant DL580 G7 mit 128 GB Ram)
Warum nichts aktuelles? Was passiert wenn diese Machine (deine einzige) stehen bleibt?

Und zwar möchte ich in aller Ruhe im Hintergrund den neuen Server aufbauen mit einer ordentlichen Dokumentation.
Löblich, sehr gut.

Der alte "Server" hat die IP 192.168.1.2 und meine Idee ist es jetzt dem neuen Server erstmal z.B. die IP 192.168.1.240 zu geben,
Warum soll dein neues Blech oder Serverlandschaft sich im gleichen Netzwerk tummeln. Deine neue infrastruktur aber auch die jetzige bekommt sehr wohl mit was da passiert. Nimm eine andere Broadcast Domäne und trennen die von dein jetziges Netz.

dem neuen Server die IP 192.168.1.2 zu geben.
Wenn deine Netzwerkinfrastruktur (Hyper-V, DC(s), Exchange, (SQL) und VMs) damit leben können das du nur eine (1) IP zu ändern brauchst um aus Alt ein Neu zu machen? Das wird so nichts. Wenn Daten übernommen werden müssen dann entweder eine Migration oder halt alles händisch kopieren. Wenn du keine Rücksicht auf Daten nimmst bzw. du alte Zöpfe abschneiden willst ist eine neue Domäne fällig. In beiden fällen wirst du ein anderes Netz benötigen sonst knallt deine neue schöne Welt schon beim auspacken. Es darf somit kein 192.168.1.0/24 sein denn da läuft ja das Chaos was du entrinnen willst. Wenn weder VPN Clients noch andere Standorte jemals zu tragen kommen (keine Heimarbeitsplätze und ähnliches) kannst du sehr wohl mit der allerwelts Netz IP 192.168.1.0/24 leben, ansonsten wie schon angemerckt eine andere nehmen. Ein 192.168.231.0/24 z.B.

Das müsste doch eigentlich so gehen, oder!?! Oder hab ich evtl. einen Denkfehler?
Jetzt kommt der Verdacht gestärkt an das du vielleicht besser dran bist alles laufen zu lassen oder dir jemand zu holen der das schon mal gemacht hat (ein Netz neu geplant und aufgebaut), oder soll nur das Blech getauscht werden, nicht aber das Konzept? Datensicherung ist was?

Gruß,
Peter
Member: David2804
David2804 Oct 30, 2016 at 14:23:25 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist ein DL580 G7 ein Meilenstein.....darf eben alles nicht viel kosten und wir sind auch nur eine kleine Firma!

Hab aber jetzt einige Denkanstöße bekommen und werde es so machen:

Die neue Infrastruktur bekommt ein anderes subnetz, um es komplett von allem alten abzukapseln inkl. neuer Domäne.

Sollte die Maschine mal stehen bleiben oder ausfallen, dann steht sie halt, Chef weiss Bescheid, darf halt nichts kosten. 2x am Tag werden die Daten weg gesichert und die Festplatten werden geklont.

Vielen Dank an alle....