zargan
Goto Top

Windows Server 2012R2 Startlayout (User) Kacheln verschwinden

Moin liebe Community,

wir haben folgendes Problem bei welchem wir nicht weiter wissen.

Wir lassen unsere Mitarbeiter auf Terminalserver mit 2012R2 arbeiten, wobei wir über GPOs das Startlayout mitgeben.

Bei manchen Benutzern tritt nun das Phänomen auf, dass plötzlich irgendwelche Kacheln aus dem Startmenü verschwinden, wobei die Anordnung usw. der Apps noch weiterhin so strukturiert ist, wie es sein soll. Auffällig häufig sind das dann Officeanwendungen (LibreOffice, MSO etc.pp.), welche sich einfach aus dem Startmenü verabschieden.

Würde man das Benutzerprofil komplett neu erstellen, wäre auch das Startmenü des Benutzers wieder in Ordnung. Das sollte aber keine dauerhafte Lösung sein.

Hat jemand eine Ahnung, wie es sein kann, dass da einfach Anwendungen verschwinden? Gibt es eine Möglichkeit, dass bei jeder Anmeldung das Startlayout bei den Usern gelöscht und neu eingebunden wird?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar!

LG,
Flo

Content-Key: 312835

Url: https://administrator.de/contentid/312835

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Zargan
Zargan Aug 17, 2016 at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich habe vermutlich eine Lösung für das Problem gefunden und umgesetzt.

Das Startlayout scheint bei jeder Benutzeranmeldung erst neu zu ziehen, sobald sich das Änderungsdatum der Startlayout XML Datei verändert hat. Da man die Datei in der Regel aber nur einmalig erstellt und irgendwo ablegt, passiert das natürlich nicht.

Also habe ich eine Powershell-Datei erstellt mit dem Inhalt:

"(ls <Absoluter Dateipfad der XML Datei>).LastWriteTime = Get-Date"

Dazu noch zusätzlich eine CMD Datei, welche im Nachhinein mit Hilfe einer GPO mit Computerrichtlinien bei jedem Systemstart vom System selbst ausgeführt wird. Das passiert bei uns jede Nacht.

"powershell.exe -noninteractive -command C:\<Dateipfad der Powershell-Datei>\<Dateiname>.ps1"

Das muss nun noch etwas ausführlicher getestet werden, wobei die ersten Tests erfolgreich verliefen.
Wenn man nichts mehr von mir liest, hat es auch weiterhin geklappt.

LG,
Flo