bobo2071
Goto Top

Windows Server 2012R2 unter VMare ESXI 5.5 verliert immer wieder die Netzwerkverbindung

Ich betreibe einen Windows Server 2012R2 unter VMare ESXI 5.5. Dieser verliert immer wieder die Netzwerkverbindung, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die Namenauflösung im Netzwerk nicht mehr funktioniert, da dieser Server auch als DNS-Server fungiert. Er ist außerdem der Domain-Controller (nur Info), was aber mMn keine Rolle spielt.
Des weiteren sind natürlich die Laufwerksverbindungen auf diesen Server auch weg!
Die anderen virtuellen Maschinen auf dem Host verlieren die Netzwerkverbindung NICHT. Es kann also nicht am Host bzw. an der Hardware liegen.
Ich muss dann über den VMWare Client auf den Server gehen, (Remote Desktop funktioniert auch nicht mehr) die Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren, dann geht die Netzwerkverbindung wieder.
Das ganze findet alle zwei bis drei Tage statt.
Wer weiß Rat?

Content-Key: 250403

Url: https://administrator.de/contentid/250403

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: broecker
broecker Sep 28, 2014 at 16:12:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
es wurde hier schon 'mal beschrieben, daß es von der Reihenfolge der Netzwerkkarte auch gegenüber nicht mehr angezeigten Karten abhängen kann, die Anzeige dieser ist in den Ordneroptionen der Menüleiste excellent versteckt - müßte aber zu ergooglen sein.
Sonst fällt mir noch ein, den Typ der virtuellen Karte zu vergleichen und die VMware-Tools erneut zu installieren.
HG
Mark
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2014 at 18:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich hatte ganu das selbe mit genau der selben Kombi: 2012R2 auf 5.5.
Lösung war, die Maschine nach Hyper-V zu migrieren. Habe keinen Ansatz gefunden, das eigentliche Problem zu finden.

Wenn Du mich fragst, ist es ein Bug in ESXI. Schon Update2 für 5.5 installiert? Das hatte ich nicht mehr versucht.
Member: pazifist
Solution pazifist Sep 29, 2014 updated at 15:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi, wir haben ähnliche Probleme gehabt. Völlig sporadisch - und immer unterschiedliche Maschinen auf unterschiedlichen Hosts. Sowohl in der Produktiv- wie auch in der Test-VMWare-Umgebung - aber nur 2012/2012R2 Maschinen.

Ganz krass wurde es, nachdem wir Exchange 2013 auf 3 Server verteilt haben 1x CAS, 2x DB redundant.
Aufgrund der massiven Probleme gabs dann offizielle Anfragen bei M$. Info: Empfehlung von MS ist, nicht E1000E oder E1000 Adapter zu verwenden, sondern für 2012/2012R2 ausschließlich den VMXNET 3 Adapter.

Seit wir das bei einigen Maschinen schon umgesetzt haben: keine Ausfälle mehr.

Was haben wir da schon Zeit und Hirnschmalz rein investiert. Die gesamte physikalische Netzanbindung nochmal überarbeitet und geprüft....

Es gibt für den VMXNET 3-Adapter keine Build-In Treiber von Seiten des OS her. Diese sind optimiert für Performance innerhalb einer virtuellen Maschine - VMWare-Tools sind zwingend notwendig!

Hier noch ein paar Infos dazu: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Bei uns hat es geholfen. Die ständigen Netzwerkverbindungsabbrüche sind seit her passé.

Hoffe es hilft dir auch weiter.

Wir sind zwischenzeitlich auf aktuellstem Build Update 2 ESX5.5i. - sowohl vCenter wie auch die Hosts sind aktuellster Stand (heute 29.09.2014). Das löst aber nicht das Problem - nur die Wahl der Nic-Adapter VMXNET 3.


VG
Marcus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2014 at 13:30:17 (UTC)
Goto Top
Hochinteressant!
Member: Bobo2071
Bobo2071 Sep 29, 2014 at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Problem gelöst!
Member: pazifist
pazifist Sep 29, 2014 at 17:48:43 (UTC)
Goto Top
Gerne face-smile
VG
Marcus
Member: hotalfonso
hotalfonso Sep 25, 2015 at 14:42:59 (UTC)
Goto Top
Danke, scheint bei ESXi 6 immernoch so zu sein...
Member: westberliner
westberliner Dec 08, 2015 at 08:04:30 (UTC)
Goto Top
Habe hier ebenfalls mit ESXi6 selbes Problem. Bin auf das Thema über Computerbase gestolpert und hier entdeckt. Schauen wir mal ob es sich bessert. Habe als Guest 2012r2 laufen...