sirius91
Goto Top

Windows Server 2016 und Windows 10 Windows Search Indizierung

Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt besitze ich einen Windows Server 2016 FileServer und einige Windows 10 Clients.
Cortana ist auf Server & Clients ausgeschaltet.

Meine Aufgabe ist es, die Daten des FileServer Shares in die lokale Windowssuche der Clients zu bekommen (Windows Taste + Eingabe Suchbegriff), also das man über die lokale WIndowssuche auch die Dokumente, Bilder, Musik, Filme des Servers aufgelistet bekommt.

Ich habe auf dem FileServer nun das Windows Search Feature installiert und meine File-Partition indizieren lassen.
-> Freigabe der Partition S:\Daten
-> Indizierungsort ist S:\Daten\Search
-> Indizierung erfolgreich
-> Server bereits neugestartet usw.
-> Suche direkt auf dem Server funktioniert

Auf den Clients habe ich das Netzlaufwerk (S:\Daten) eingebunden.
-> Indizierung der Clients läuft hier nur auf die Benutzerordner (Bibliotheken müsste das jetzt heißen), das Laufwerk S:\ ist in den Indizierungsoptionen nirgends aufgelistet

Laut Recherche im Internet müssten die Clients aber irgendwie die Indizierungsfiles unter S:\Daten\Search in ihrer lokalen Suche aufnehmen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Leider funktioniert aber die Suche auch nicht, sprich es werden keine Daten vom Server aufgelistet. Die lokale Suche nach Daten, die auf dem Client in die indizierten Ordnern liegen, funktioniert allerdings.

Was mache ich falsch?
Wie funktioniert es richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 368679

Url: https://administrator.de/contentid/368679

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.03.2018 um 15:17:20 Uhr
Goto Top
Hi.

Das Feature (Serverlaufwerksindex über Startknopf durchsuchen) wurde von Microsoft abgerüstet. Wenn ich mich erinnere, ging es bereits in win8.1 nicht mehr. Was geht, ist im Explorer in das jeweilige Laufwerk gehen und dort das Suchfeld nutzen - hier wird der Serverindex, sofern vorhanden, benutzt. Ausnahme: s: ist ein DFS-Laufwerk - hier funktioniert es nicht, denn MS kommt mit seiner eigenen Technik (DFS) nicht klar. Ergo: s: muss ein UNC-Pfad sein.
Mitglied: ollibraun
ollibraun 23.10.2020 um 19:24:34 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist auch mein Kenntnisstand, dass die Sucher über den Startknopf nicht funktioniert. Was aber gehen sollte, ist die Suche über den Windows Explorer - und bei meinem Server 2019-Fileserver funktioniert das auch.

Mein Problem ist, dass der Terminalserver 2019 keinen Index anlegt, weil in den Indizierungsoptionen kein Ort vorhanden ist und sich auch keiner hinzufügen lässt. Der Dienst "Windows-Search" läuft. Und ich hätte angenommen, dass sich wenigstens C: als Ort hinzufügen lässt...
Mitglied: MatzIT
MatzIT 09.11.2020 aktualisiert um 10:02:57 Uhr
Goto Top
Hallo olli.

Ich habe ebenfalls auf einem Windows Server 2019 als Terminalserver keine Laufwerke in den Indizierungsoptionen. Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Gruß
Oliver
Mitglied: ollibraun
ollibraun 09.11.2020 um 11:14:34 Uhr
Goto Top
Nein. Ich habe aber die Vermutung (so ganz genau habe ich das noch nicht untersucht), dass trotz abgeschaltetem Indizierungsdienst am TS die Suche in Outlook (Exchange online-Postfächer) und auch auf dem Netzlaufwerk (liegt auf dem Fileserver, auf welchem Windows Search mit passenden Indizierungsoptionen eingerichtet ist) funktioniert - es sucht sich nämlich ziemlich schnell, das spricht für eine Suche mit "Index" und nicht nach einer Suche, bei der jedes Mal alle Elemente durchgescannt werden müssen. Auf einem Terminalserver sollten ja eigentlich keine Daten liegen, die man indizieren müsste... also ist das vielleicht bei Design so?