asker06
Goto Top

Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren

Guten Tag,

Ich würde gerne auf einer Windwos Server 2016 Core Version, Printserver installieren und konfigurieren.
Die Installation von Server Core ist erledigt und die Rolle Druckserver ist installiert.
Nun muss ich die Treiber von den Druckern installieren und an die Clients verteilen.
Es soll alles über die Konsole laufen. ich bedanke mich im Voraus.

Content-Key: 331536

Url: https://administrator.de/contentid/331536

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2017 at 08:30:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
RSAT auf einem anderen Computer installieren und die Druckerverwaltung starten, dann mit dem Printserver verbinden.

E.
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2017 at 08:43:57 (UTC)
Goto Top
Funktioniert es auch ohne rsat bzw ohne zusatzprogramme nur über die Console
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2017 at 08:52:17 (UTC)
Goto Top
Treiber installieren - ja. Windows command line install printer driver
Verteilen (was genau Du auch immer damit meinst) - jain. Da kann man bestimmt was über PS scripten.
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2017 at 10:05:28 (UTC)
Goto Top
ok mit verteilen meine ich bereitstellen der Drucker für die Clients das die User drucken können
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2017 at 10:26:42 (UTC)
Goto Top
Das geht dann per GPO. Entweder mit Loginscript oder GPP "Drucker". Die GPO erstellt du mit der MMC "Gruppenrichtlinienverwaltung", welche aber nicht auf einem Core Server läuft. Diese musst Du dann auf einem anderen Domain Member (Server oder Workstation) installieren und ausführen.
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2017 at 13:52:01 (UTC)
Goto Top
Ok sehr hilfreich vielen dank Emeriks face-smile
Member: chgorges
chgorges Jun 23, 2017 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es schon älter ist, der Befehl auf der CMD heißt printmanagement.msc