stefant81
Goto Top

Windows Server 2016 - DLNA Server aufsetzen - eventuelle Alternativen

Hallo Zusammen,

ich möchte auf meinem Windows Server 2016 DLNA aufsetzen.

Erste Goggle Ergebnisse bringen, dass dies nur unter Windows Server 2012 möglich ist. Ich habe daraufhin eine Alternative "Universal Media Server" installiert.

Dabei stört, dass er 500 MB Arbeitsspeicher frißt, ohne dass ein Client darauf aktuell zugreift. Ich vermute das Problem in der Java Software.
Des Weiteren kann ich die Konfigurationsseite nur unter http://localhost:9001 aufrufen auf dem Server aufrufen und nicht im Netzwerk unter anderen Clients mit der Server IP oder Domain (xy.local).


Meine Fragen:
Ist die Speicherlast normal?
Was muss ich konfigurieren um die Konfiguration auf jedem Client aufrufen zu können?
Welche Alternativen gibt es sonst noch?

Eckdaten des Servers:
- Windows Server 2016 Essentiell
- DNS Konfiguriert
- AD aktiv
- Remotezugriff / VPN installiert
- RAS aktiv
- Netzlaufwerke aktiv
- Gruppenrichtlinien aktiv.


Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 368190

Url: https://administrator.de/contentid/368190

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 15, 2018 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe hierfür auf meinem Datacenter Server Den Serviio DLNA-Server installiert. Kommt mit einem eigenen Tool daher und ist auf Windows Server zugeschnitten. Habe bei 4K transcoding gerade mal 250-500mb ram auslastung per client.

Gruß Niklas
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2018 at 12:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanT81:
Dabei stört, dass er 500 MB Arbeitsspeicher frißt, ohne dass ein Client darauf aktuell zugreift. Ich vermute das Problem in der Java Software.
Die Entwickler fragen.

Des Weiteren kann ich die Konfigurationsseite nur unter http://localhost:9001 aufrufen auf dem Server aufrufen und nicht im Netzwerk unter anderen Clients mit der Server IP oder Domain (xy.local).


Was muss ich konfigurieren um die Konfiguration auf jedem Client aufrufen zu können?
Deine Firewall richtig konfigurieren, den Webserver ebenfalls damit ein IP:9001 oder http(s)://dein.server.domaene:9001 Antworten kann und darf, insbesondere das dein WebServer eben auf Port 9001 lauscht.

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon Mar 15, 2018 at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @niklasschaefer:
Ich habe hierfür auf meinem Datacenter Server Den Serviio DLNA-Server installiert.
dem kann ich mich anschließen, das läuft auf meinem Fileserver auch ohne Probleme und große Ressourcennutzung.
Member: StefanT81
StefanT81 Mar 15, 2018 at 18:21:36 (UTC)
Goto Top
WOW - Danke für den Tipp. Ich bin begeistert. Hab den Serviio installiert, alles fluppte, und er hat auch direkt schon die Geräte erkannt.

Auch hier habe ich aber das Problem, de Mediathek nur über localhost zu erreichen. Wer kann mir dazu einen entscheidenen Tipp geben, wo ich was konfigurieren muss, dass der Webserver auf den Port lauscht? face-smile

Ihr habt mir sehr weiter geholfen, besten Dank.....

Schade das Windows Server 2016 den Media Server nicht integriert hat...............
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2018, updated at Mar 16, 2018 at 11:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanT81:
Auch hier habe ich aber das Problem, de Mediathek nur über localhost zu erreichen. Wer kann mir dazu einen entscheidenen Tipp geben, wo ich was konfigurieren muss, dass der Webserver auf den Port lauscht? face-smile
In deinenWebServer und in deinen DNServer. Du hast ein AD, daher braucht es auch ein DNS. Und du willst deine Mediathek wirklich über deine DC erreichbar machen bzw. dort Installieren? Ein WebServer gehört nicht auf ein DC.

Schade das Windows Server 2016 den Media Server nicht integriert hat...............
Was soll der damit, 99,98 % der Server 2016 haben nix damit zu tun.....

Gruß,
Peter
Member: StefanT81
StefanT81 Mar 16, 2018 updated at 06:47:17 (UTC)
Goto Top
Was muss ich denn genau einstellen? Ich finde da keine gescheite Anleitung im Netz, wie man bestehende Ports erreichbar macht face-sad

Ich habe mal rumprobiert, im ISS eine Webseite erstellt und dann eine Weiterleitung - funktioniert natürlich nicht, da localhost, mit google schon.

Reicht es im Webserver den Port im Binding anzugeben (bisher funktioniert es nicht, da im DNS vermutlich noch was fehlt (aber was....)).


aber der Webserver an sich unter Port 80 ist erreichbar (über xy.local und ip des Servers).
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 16, 2018 at 10:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanT81:
Was muss ich denn genau einstellen? Ich finde da keine gescheite Anleitung im Netz, wie man bestehende Ports erreichbar macht face-sad
Die Homepage sagt dir alles, aber upnp würde ich trotzdem ausgeschaltet lasse.

aber der Webserver an sich unter Port 80 ist erreichbar (über xy.local und ip des Servers).
http://serviio.org/index.php?option=com_content&view=article&id ...

Gruß,
Peter
Member: StefanT81
StefanT81 Mar 16, 2018 at 11:19:54 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das kuriose @peter

-Webserver unter localhost, ip und Domain (.local) erreichbar
-serviio Konfiguration unter localhost:port erreichbar aber nicht über ip oder Domain
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 16, 2018 at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanT81:
-serviio Konfiguration unter localhost:port erreichbar aber nicht über ip oder Domain
Dann ist es wohl deine Firewall. Nimm ein Wireshark oder den MS Message Analyzer und schau nach.

Gruß,
Peter
Member: StefanT81
StefanT81 Mar 16, 2018 updated at 14:03:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Menüpunkt der heißt "entfernt" und dort steht "Internetzugriff". Das Häckchen ist gesetzt bei "Netzwerk Router automatisch konfigurieren...." hab ich auch mal ausgemacht und einen anderen Port vergeben. Wenn ich dann auf "Verbindungsstatus prüfen" gehe dann erhalte ich bei ungesichert und gesicherte Verbindung ein rotes x = geht nicht.

In der Firewall ist die Console freigegeben, erst das Programm mit allen Ports, dann das Programm mit dem konkreten Port - ohne Erfolg.

Ein Neustart des Servers brachte keinen Erfolg.

Deaktivierete Firewall brachte keinen Erfolg.


Jetzt mal eine doofe Frage... Ich habe ja zunächst die 14 Tage Testversion (1 Tag abgelaufen = 13 Tage übrig) kann es sein, dass die Version eingeschränkt ist?

Edit: Der Port 23424 für http ist doch korrekt, oder?
Edit: DLNA selbst funktioniert an den Clients, nur das Webinterface ist nicht abrufbar... (https://192.168.2.200:23524/mediabrowser) oder http://192.168.2.200:23424/mediabrowser)
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 16, 2018 at 20:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanT81:
Es gibt einen Menüpunkt der heißt "entfernt" und dort steht "Internetzugriff".
Was steht dort denn jetzt tatsächlich? Entfernt oder Internetzugrif oder entfernter Internetzugriff oder was?

Das Häckchen ist gesetzt bei "Netzwerk Router automatisch konfigurieren...."
Bedeutet die Software macht was die will und dein Router wird zum Scxhweizer Käse. uPNP ist tödlich für deine Sicherjeit. Dan könnte dann jeder aus deineim Internet auf deine Kiste und ...

einen anderen Port vergeben.
Dir ist schon klar das dieser Port mit dem übereinstimmen muss welche deine Software nutzen will? Du hast z.B. was von IP:9001 geschrieben.

Wenn ich dann auf "Verbindungsstatus prüfen" gehe dann erhalte ich bei ungesichert und gesicherte Verbindung ein rotes x = geht nicht.
Durchaus möglich, je nach Konfiguration....

In der Firewall ist die Console freigegeben, erst das Programm mit allen Ports, dann das Programm mit dem konkreten Port - ohne Erfolg.
Welche Console meinst du denn jetzt?
Dann wirklich für dieses Programm alle 65536 Ports TCP und 65536 Ports UDP?
Und dann noch dieses Prg mit seinen von dir eingestellten Port oder nutzt dieses Programm ainen ganz bestimmten (voreingestellte Ports)?

Ein Neustart des Servers brachte keinen Erfolg.
Wurde denn dieses Programm selbst auch gestartet oder nur dieser Server (Vermutlich dein DC)?

Deaktivierete Firewall brachte keinen Erfolg.
Dann ist es etwas anderes oder du hast auch hierbei mist gebaut face-smile

Jetzt mal eine doofe Frage... Ich habe ja zunächst die 14 Tage Testversion (1 Tag abgelaufen = 13 Tage übrig) kann es sein, dass die Version eingeschränkt ist?
Wenn der Hersteller sagt du kannst 14 Tage lange testen ohne Einschränkungen dann wird das wohl so sein. Aber was eingeschränkt ist oder nicht zeigt dir http://serviio.org/buy-pro/10-uncategorised/60-free-vs-pro

Edit: Der Port 23424 für http ist doch korrekt, oder?
Normal nimmt ein http Server nur Anfragen von TCP Port 80 (http) an.
Ein https Server nimmt normalerweise nur Anfragen von TCP Port 443 mit SSL an.
Keine Ahnunh was du deinem DLNA Server konfiguriert hast, welche Ports er denn jetzt nutzen soll. Dir stehen fast alle der TCP und UDP Ports von 1 bis zu 65536 zur Verfügung...

Edit: DLNA selbst funktioniert an den Clients, nur das Webinterface ist nicht abrufbar... (https://192.168.2.200:23524/mediabrowser) oder http://192.168.2.200:23424/mediabrowser)
Da wirst du dich die Handbücher wälzen müssen was wie wo gemacht werden soll. Ein Tip. Nutze die macht von Wireshark oder den MS Message Analyzer. Evtl. ist es einfach nur dein DC Konstrukt was hier dir böses willface-sad

Version ist die 1.9.1?
Java evtl.?
http://serviio.org/index.php?option=com_content&view=article&id ... passen? Dein OS ist Server 2016 oder eins was zum Zeitpunkt von Java 8 Runtime aktuell war?
http://forum.serviio.org/viewtopic.php?f=5&t=24321&p=116565& ...

PS. Ich selbst nutze davon nix. Daher am besten Wireshark mal anschmeissen und schauen was sich so auf deine Netzwerkkarte tut.

http://serviio.org/support/10-uncategorised/5-getting-started hast du alles gemacht oder gab es Fehler irgendwann und wo?

Duz willst ein Golf aufmotzen und sagst nachdem du angeblich fertig bist "nichts geht. Was hab ich falsch gemacht. Ich sehe und finde keinen Fehler, noch nicht mal auftanken kann ich die Batterien..."

http://wiki.serviio.org/doku.php?id=detail_logging

Gruß,
Peter
Member: StefanT81
StefanT81 Mar 17, 2018 at 06:50:21 (UTC)
Goto Top
Meine Kommentare in FETT


Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @StefanT81:
Es gibt einen Menüpunkt der heißt "entfernt" und dort steht "Internetzugriff".
Was steht dort denn jetzt tatsächlich? Entfernt oder Internetzugrif oder entfernter Internetzugriff oder was?
Reiter entfernt, Menüpunkt Internetzugriff. Um diesen einzurichten muss es ja erstmal im internen Netzwerk funktionieren. Ob ich das nach extern möchte weiß ich eh noch nicht, da ich VPN nutzen werde. Aber auf den Clients im internen Netz soll es funktionieren.

Das Häckchen ist gesetzt bei "Netzwerk Router automatisch konfigurieren...."
Bedeutet die Software macht was die will und dein Router wird zum Scxhweizer Käse. uPNP ist tödlich für deine Sicherjeit. Dan könnte dann jeder aus deineim Internet auf deine Kiste und ...
Ich weiß - ich möchte den Router auch eigentlich nicht durch die Software einrichten lassen. Ich wollte nur damit sagen, dass die von der Software mitgegebene Konfiguration ebenfalls nicht funktioniert.

einen anderen Port vergeben.
Dir ist schon klar das dieser Port mit dem übereinstimmen muss welche deine Software nutzen will? Du hast z.B. was von IP:9001 geschrieben.

Ich habe die möglichkeit den externen Port in der Software zu vergeben.

Wenn ich dann auf "Verbindungsstatus prüfen" gehe dann erhalte ich bei ungesichert und gesicherte Verbindung ein rotes x = geht nicht.
Durchaus möglich, je nach Konfiguration....

In der Firewall ist die Console freigegeben, erst das Programm mit allen Ports, dann das Programm mit dem konkreten Port - ohne Erfolg.
Welche Console meinst du denn jetzt?
Dann wirklich für dieses Programm alle 65536 Ports TCP und 65536 Ports UDP?
Und dann noch dieses Prg mit seinen von dir eingestellten Port oder nutzt dieses Programm ainen ganz bestimmten (voreingestellte Ports)?
Es war ein Test ob es wirklich an den Ports / der Firewall liegt............


Ein Neustart des Servers brachte keinen Erfolg.
Wurde denn dieses Programm selbst auch gestartet oder nur dieser Server (Vermutlich dein DC)?
Klar wurde das Programm gestartet.

Deaktivierete Firewall brachte keinen Erfolg.
Dann ist es etwas anderes oder du hast auch hierbei mist gebaut face-smile
Was könnte es denn noch sein?

Jetzt mal eine doofe Frage... Ich habe ja zunächst die 14 Tage Testversion (1 Tag abgelaufen = 13 Tage übrig) kann es sein, dass die Version eingeschränkt ist?
Wenn der Hersteller sagt du kannst 14 Tage lange testen ohne Einschränkungen dann wird das wohl so sein. Aber was eingeschränkt ist oder nicht zeigt dir http://serviio.org/buy-pro/10-uncategorised/60-free-vs-pro

Edit: Der Port 23424 für http ist doch korrekt, oder?
Normal nimmt ein http Server nur Anfragen von TCP Port 80 (http) an.
Wie gesagt, Port 80 funktioniert mit allen Variationen...
Ein https Server nimmt normalerweise nur Anfragen von TCP Port 443 mit SSL an.
Keine Ahnunh was du deinem DLNA Server konfiguriert hast, welche Ports er denn jetzt nutzen soll. Dir stehen fast alle der TCP und UDP Ports von 1 bis zu 65536 zur Verfügung...

Edit: DLNA selbst funktioniert an den Clients, nur das Webinterface ist nicht abrufbar... (https://192.168.2.200:23524/mediabrowser) oder http://192.168.2.200:23424/mediabrowser)
Da wirst du dich die Handbücher wälzen müssen was wie wo gemacht werden soll. Ein Tip. Nutze die macht von Wireshark oder den MS Message Analyzer. Evtl. ist es einfach nur dein DC Konstrukt was hier dir böses willface-sad

Version ist die 1.9.1?
Ja
Java evtl.?
aktuell
http://serviio.org/index.php?option=com_content&view=article&id ... passen? Dein OS ist Server 2016 oder eins was zum Zeitpunkt von Java 8 Runtime aktuell war?
http://forum.serviio.org/viewtopic.php?f=5&t=24321&p=116565& ...

PS. Ich selbst nutze davon nix. Daher am besten mal anschmeissen und schauen was sich so auf deine Netzwerkkarte tut.

http://serviio.org/support/10-uncategorised/5-getting-started hast du alles gemacht oder gab es Fehler irgendwann und wo?

Duz willst ein Golf aufmotzen und sagst nachdem du angeblich fertig bist "nichts geht. Was hab ich falsch gemacht. Ich sehe und finde keinen Fehler, noch nicht mal auftanken kann ich die Batterien..."

http://wiki.serviio.org/doku.php?id=detail_logging
Vielen vielen Dank für die Tipps, ich gehe dem nachher nach und gebe Feedback.

Gruß,
Peter
Member: StefanT81
StefanT81 Mar 26, 2018 updated at 19:14:53 (UTC)
Goto Top
Ich lasse meine Synology im Netz und hab diese in die AD meines Servers komplett integriert.

Damit ist DLNA komplett über die NAS aktiv,
damit ist Cloudstation Server (hier werden Bilder von mobilen Geräten über OneDrive Cloud synchronisiert) aktiv.

Schade, ich hätte gerne alles auf einen Server gehabt.