sirmangoo
Goto Top

Windows Server 2016: Freigabe erstellen nicht möglich, obwohl bereits eine Freigabe in Betrieb war

Hallo!

Ich habe momentan das Problem, dass ich zwei Freigaben auf zwei unterschiedliche Ordner auf dem selben Laufwerk unter Windows Server 2016 einrichten soll. Der virtuelle Server ist bei einem Hosting-Unternehmen gemietet.
Die erste Freigabe (SMB-Schnell) konnte ich ohne weitere Probleme einrichten. Ich habe einen eigenen Benutzer für die Nutzung der Freigabe angelegt, diese Freigabe auf mehreren Windows-Rechnern (Win8 und Win10) als Netzlaufwerk hinterlegt und konnte damit arbeiten. Nun ist meinem Auftraggeber aufgefallen, dass es praktisch wäre, wenn er noch eine weitere Freigabe zur Verfügung hätte mit einem anderen Nutzer.
Ich habe einen weiteren Nutzer angelegt, einen weiteren Ordner, die entsprechenden Berechtigungen vergeben (Vollzugriff) und den Nutzer sogar zur Admin-Gruppe hinzugefügt.
Als ich nun die zweite Freigabe erstellen wollte, hat der Server gestreikt. Auf dem angehängten Bild sieht man die Fehlermeldung im Assistenten. Bis dahin komme ich, jedoch nicht weiter. Ich habe von beiden Freigaben die Freigaben an sich entfernt, jetzt kann ich keine mehr hinzufügen. Ich habe die Ordner gelöscht und komplett neu angelegt, nichts. Über den Explorer kann ich ganz normal arbeiten.

Ich habe versucht:
- Server neustart
- Installation des Ressourcen-Manager mit dem Hintergedanken Kontingente einzusetzen
- Komplettes löschen der Ordner und Freigaben
- Installation anstehender Updates, danach auch die Deinstallation der meisten vorher installierten Updates

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch momentan, ich wäre sehr Dankbar wenn mich jemand da runter nehmen könnte face-smile
image001

Gruß und vielen Dank im Voraus,
SirMangoo

Content-Key: 342312

Url: https://administrator.de/contentid/342312

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Jul 04, 2017 at 05:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @SirMangoo:
Der virtuelle Server ist bei einem Hosting-Unternehmen gemietet.
Mooooomente mal...Windows-Server im RZ, SMB-Freigabe und lass mich raten, kein VPN?

Die erste Freigabe (SMB-Schnell) konnte ich ohne weitere Probleme einrichten. Ich habe einen eigenen Benutzer für die Nutzung der Freigabe angelegt, diese Freigabe auf mehreren Windows-Rechnern (Win8 und Win10) als Netzlaufwerk hinterlegt und konnte damit arbeiten. Nun ist meinem Auftraggeber aufgefallen, dass es praktisch wäre, wenn er noch eine weitere Freigabe zur Verfügung hätte mit einem anderen Nutzer.
Ich habe einen weiteren Nutzer angelegt, einen weiteren Ordner, die entsprechenden Berechtigungen vergeben (Vollzugriff) und den Nutzer sogar zur Admin-Gruppe hinzugefügt.
Als ich nun die zweite Freigabe erstellen wollte, hat der Server gestreikt. Auf dem angehängten Bild sieht man die Fehlermeldung im Assistenten. Bis dahin komme ich, jedoch nicht weiter. Ich habe von beiden Freigaben die Freigaben an sich entfernt, jetzt kann ich keine mehr hinzufügen. Ich habe die Ordner gelöscht und komplett neu angelegt, nichts. Über den Explorer kann ich ganz normal arbeiten.

Ich habe versucht:
- Server neustart
- Installation des Ressourcen-Manager mit dem Hintergedanken Kontingente einzusetzen
- Komplettes löschen der Ordner und Freigaben
- Installation anstehender Updates, danach auch die Deinstallation der meisten vorher installierten Updates

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch momentan, ich wäre sehr Dankbar wenn mich jemand da runter nehmen könnte face-smile
image001

Gruß und vielen Dank im Voraus,
SirMangoo


Ansonsten...neu installieren? ;)

VG
Member: SirMangoo
SirMangoo Jul 04, 2017 at 06:08:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Ja, richtig, reicht für den Zweck :D

Reinstall kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wollte ich aber bisher vermeiden, um einfach Zeit zu sparen. Ich habe nämlich aktuell leider nur Zugriff auf den Server, wenn ich beim Kunden bin. Und ich würde auch aus eigenem Interesse gerne wissen, wo der Ursprung des Problems liegt.
Jemand noch weitere Vorschläge?

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2017 at 14:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast ein Problem mit deinem Sicherheitskonzept (das ist nämlich weniger als nicht vorhanden), nicht mit den SMB Freigaben, die irgendwo im Äther herumschwirren.

VG
Member: SirMangoo
SirMangoo Jul 12, 2017 updated at 06:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi, zur Info:

Das Problem war/ist, dass die Administrativen Freigaben C$ und D$ nach einem Serverneustart verschwunden waren.
Dazu habe ich eine neue Frage eröffnet und diese hier als Gelöst markiert.

Neue Frage: Win Server 2016 - Administrative Freigaben C und D nach Neustart weg

Gruß