dero93
Goto Top

Windows Server 2016 - Freigegebene Drucker - Druckerwarteschlange muss immer neugestartet werden

Hallo liebes Forum!

Wir haben auf einem ESXI 2 Virtuelle Maschinen am laufen. Einen Domänencontroller und einen Anwendungsserver.
Es sind 3 Drucker auf dem Anwendungsserver eingerichtet. Einer von diesen Druckern ist 4 mal mit verschiedenen Einstellungen auf dem Server eingerichtet.
Die Clients greifen alle auf diese Drucker über eine Freigabe zu.

Nun haben wir das Problem, dass mehrmals am Tag alle Aufträge in der Warteschlange hängen und nicht ausgedruckt werden.
Die einzige Möglichkeit das Problem temporär zu lösen ist den Dienst der Druckerwarteschlange auf dem Server neuzustarten.
Der Dienst ist beim Problem allerdings nicht beendet sondern wird laut Status "ausgeführt".

Hat einer von euch evtl. eine Idee was ich als erstes machen sollte?


Gruss
DeRo93

Content-Key: 387906

Url: https://administrator.de/contentid/387906

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 28, 2018 at 07:47:28 (UTC)
Goto Top
Moin..
hast du mal in´s ereignisprotokoll geschaut!
ist es immer das gleiche programm, was druckt?
wie groß ist letzte druckauftrag?
immer bei den gleichen Drucker?
Frank
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 28, 2018 updated at 07:56:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
sowas liegt meistens an einen bestimmten Druckertreiber. Also hier mal verschiedene Treiberversionen ausprobieren.
Unter Win2016 kann man die einzelnen Treiber auch isolieren, auch wenn das bei einem Treiber standardmäßig nicht so eingestellt sein sollte, so kann man das i.A. problemlos auf "isoliert" stellen. Das hätte den Vorteil, dass - bei mehreren Druckern mit verschiedenen Treibern - ein hängender Treiber nicht gleich den kompletten Spooler blockiert.

E.
Member: DeRo93
DeRo93 Sep 28, 2018 at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
Hi Vision2015,

Ich glaube Windows protokolliert Druckerereignisse garnicht standardmäßig oder?

Müsste ich das nächste mal schauen wie gross die sind.

Das kann ich garnicht sagen. Sobald die Warteschlange einmal still steht druckt kein Drucker mehr auf dem Server.
Member: sabines
sabines Sep 28, 2018 at 07:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest zusätzlich zu den Vorschlägen meiner Vorredner auch proforma die Druckerwarteschlange nachts per Taskplaner neustarten und prüfen ob das den Fehler behebt.

Kommt der "Bremser" immer vom gleichen Client?

Gruss
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 28, 2018 at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Hi Vision2015,

Ich glaube Windows protokolliert Druckerereignisse garnicht standardmäßig oder?
Print Server Eventlog beim Windows Server 2008/2012R2 und 2016

Müsste ich das nächste mal schauen wie gross die sind.

Das kann ich garnicht sagen. Sobald die Warteschlange einmal still steht druckt kein Drucker mehr auf dem Server.

das kannst du mit der treiber isolation lösen, wie @emeriks schon sagte..

Frank
Member: DeRo93
DeRo93 Sep 28, 2018 at 08:09:23 (UTC)
Goto Top
Hi danke für den Tipp!

Soll ich jeden Treiber der momentan auf "Freigegeben" steht auf "Isoliert" ändern ?
Member: DeRo93
DeRo93 Sep 28, 2018 at 08:09:59 (UTC)
Goto Top
Danke!

Protokollierung ist nun eingeschaltet Chef face-big-smile!
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 28, 2018 at 08:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Hi danke für den Tipp!

Soll ich jeden Treiber der momentan auf "Freigegeben" steht auf "Isoliert" ändern ?
ja... wäre ein anfang

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 28, 2018 at 08:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Danke!

Protokollierung ist nun eingeschaltet Chef face-big-smile!
komm mir jetzt nicht mit gehalt....
Frank
Member: DeRo93
DeRo93 Sep 28, 2018 at 08:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @DeRo93:

Danke!

Protokollierung ist nun eingeschaltet Chef face-big-smile!
komm mir jetzt nicht mit gehalt....
Frank

Hahaha face-big-smile

Danke für eure schnelle Hilfe Leute! Super Tipps! Ich teste jetzt mal wie es sich verhält und melde mich dann nochmal

Gruss