chatgod
Goto Top

Windows Server 2016 Lizenzen

Hallo,

wir haben einen Windows SBS 2008, und wollen jetzt umsteigen auf einen Windows Server 2016

Der neue Server soll mit Hyper-V den Domaincontroller beherbergen, und noch einen Windows SQL Server (der spielt in meinen Anliegen keinen Rolle, der bleibt wie er ist)

Der neue Server wird hat
2 x XEON E5- 2620v4/8x2,1GHz
64 GB RAM
und ein Raid 5 mit 4 x 1TB HDD

Es sind 12 Anwender im Netzwerk mit 12 PC´s

Meinen Frage ist jetzt weil ich da jetzt einfach nicht durchblicke welche Lizenzen brauche ich.

Content-Key: 320507

Url: https://administrator.de/contentid/320507

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2016 um 09:41:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @chatgod:

Der neue Server soll mit Hyper-V den Domaincontroller beherbergen, und noch einen Windows SQL Server (der spielt in meinen Anliegen keinen Rolle, der bleibt wie er ist)

Auf dem Metall äuft nur Hyper-V und Du hast 2 VMs, die DC udn SQL machen?

Der neue Server wird hat
2 x XEON E5- 2620v4/8x2,1GHz

Also 16 Cores?

Dann reicht Server Standard.

Es sind 12 Anwender im Netzwerk mit 12 PC´s

12 User oder device-CALS dazu.

lks

PS: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2016-lizenzi ...
Mitglied: chatgod
chatgod 10.11.2016 um 09:56:58 Uhr
Goto Top
der DC soll auch ein W2016 werden, also brauch ich 2 Server-Standard, brauch ich jetzt noch mal 12 User-Cals?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2016 um 10:18:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @chatgod:

der DC soll auch ein W2016 werden, also brauch ich 2 Server-Standard, brauch ich jetzt noch mal 12 User-Cals?

Ich bin davon ausgegangen, das alle VMs 2016er werden sollen. iirc sind bis zu 4 virtuelle Instanzen erleubt, wenn alle Cores lizensiert sind.

Und User-CALS mußt Du nciht für jeden Server extra kaufen, sondern für die user oder Devices. also insgesamt mindestens 12.

lks
Mitglied: chatgod
chatgod 10.11.2016 um 10:25:57 Uhr
Goto Top
vielen dank.....

und erfolgreichen Rest Woche....
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 10:37:42 Uhr
Goto Top
Hi.

Deine beiden XEONs haben jeweils 16 logische Cores, für den Host brauchst Du also eine Serverlizenz für 32 Cores, wenn ich mich nicht täusche.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2016 um 10:51:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Deine beiden XEONs haben jeweils 16 logische Cores, für den Host brauchst Du also eine Serverlizenz für 32 Cores, wenn ich mich nicht täusche.

iirc, sind die physikalischen und nicht die logischen Cores zu lizensieren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber man sollte beachten, daß der SQL-Server auch per Core lizensiert wird.

lks
Mitglied: takvorian
takvorian 10.11.2016 um 10:54:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du wissen möchtest wie Du deinen Server ( Host ) korrekt lizenzierst hilft der Lizenzkalkulator face-smile

Des Weiteren gibt es hier die 4 Regeln für die Lizenzierung welche eingealten werden müssen!

VG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 aktualisiert um 11:00:33 Uhr
Goto Top
iirc
yd'trc
Aber man sollte beachten, daß der SQL-Server auch per Core lizensiert wird.
Nein, wahlweise per Core (pro logischem Core ca. 3500€) oder pro User/Gerät. Pro User ca. 200€.
Mitglied: chatgod
chatgod 10.11.2016 um 11:11:26 Uhr
Goto Top
jetzt steige ich nicht mehr durch face-sad

auf dem physische Server habe ich zwei CPU mit jeweils 8 Core, die sind doch mit einer Standardlizenz lizensiert.

Auf dem physische Server sollen dann 2 VM´s laufen, ein mal ein Windows Server 2016 als DC (mit Exchange) und auf der anderen ein Windows Server 2012 mit MS-SQL der jetzt schon als VM voll Lizenziert läuft.
Mitglied: takvorian
takvorian 10.11.2016 aktualisiert um 11:17:31 Uhr
Goto Top
jetzt steige ich nicht mehr durch face-sad

auf dem physische Server habe ich zwei CPU mit jeweils 8 Core, die sind doch mit einer Standardlizenz lizensiert.
sehe ich auch so... denn du musst physische Kerne Lizenzieren! KEINE Logischen!

Auf dem physische Server sollen dann 2 VM´s laufen, ein mal ein Windows Server 2016 als DC (mit Exchange) und auf der anderen ein Windows Server 2012 mit MS-SQL der jetzt schon als VM voll Lizenziert läuft.

Auch hier korrekt, die Windows Installationen sind abgedeckt ( insofern der Host nur der Host und nur der Host bleibt )!
Downgrade Recht besteht uneingeschränkt! Auch bei OEM, Systembuilder ROK usw.
User/Device Cals brauchst du halt noch für Windows bzw SQL

Gruß Michael
Mitglied: takvorian
takvorian 10.11.2016 um 11:23:36 Uhr
Goto Top
Auf dem physische Server sollen dann 2 VM´s laufen, ein mal ein Windows Server 2016 als DC (mit Exchange)

Eins möcht ich noch anmerken. Ein Exchange auf dem DC ist NICHT supportet. Ich würde Dir 3 VM empfehlen:

VM1: Windows Server 20xx als DC
VM2: Windows Server 20xx und dann den Exchange drauf
VM3: Windows Server 20xx und da den SQL drauf.

D.h. aber auch dass du hier 2x die Standard Lizenz von Windows Server 2016 erwerben muss.
Dazu natürlich noch ie User / Device CAL's für Windows, Exchange, SQL ( insofern noch nicht vorhanden )

Gruß Michael
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2016 um 11:24:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @chatgod:

auf dem physische Server habe ich zwei CPU mit jeweils 8 Core, die sind doch mit einer Standardlizenz lizensiert.

Jepp. 16 physikalische Cores sind mit einer Standardlizenz abgedeckt.

Auf dem physische Server sollen dann 2 VM´s laufen, ein mal ein Windows Server 2016 als DC (mit Exchange) und auf der anderen ein Windows Server 2012 mit MS-SQL der jetzt schon als VM voll Lizenziert läuft.

Das mit dem SQL-2012 habe ich übersehen, ich dachte, das wäre ein 2016-er SQL. Aber wenn der schon voll durchlizensiert ist, sollte das keine Rolle spielen.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 11:42:23 Uhr
Goto Top
auf dem physische Server habe ich zwei CPU mit jeweils 8 Core
Nein. Die logischen, nicht die physikalischen Cores werden mit Server 2016 lizenziert - das war früher anders, ja!
Du hast pro CPU 16 logische Cores, mal zwei macht 32.
Mitglied: takvorian
takvorian 10.11.2016 aktualisiert um 11:46:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

auf dem physische Server habe ich zwei CPU mit jeweils 8 Core
Nein. Die logischen, nicht die physikalischen Cores werden mit Server 2016 lizenziert - das war früher anders, ja!

Hallo DWW.. meiner Meinung nach liegst du falsch... siehe hier Regel Nr. 3
Physisch, nicht logisch!

Früher hast du pro CPU lizenziert, ab Server2016 pro Core!

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2016 um 11:50:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Hallo DWW.. meiner Meinung nach liegst du falsch... siehe hier Regel Nr. 3
Physisch, nicht logisch!

Das ist auc hmein Wissensstand. Nur mit den 4 virtuellen Insanzen liege ich offensichtlich falsch. Da sind nur 2 Instanzen erlaubt. 4 waren es bei 2012. Oder man muß alle Kerne doppelt lizensieren, wenn man 4 Instanzen haben will.

kls
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 11:54:06 Uhr
Goto Top
Sagt mal, was versteht Ihr denn unter "aktive Kerne"? Wenn ich 2 Prozessoren habe mit 8 Cores plus Hyperthreading, dann sieht Windows 32 Kerne. Wollt Ihr sagen, von diesen 32 sind nur 16 aktiv, die anderen inaktiv? Glaube ich nicht.
Mitglied: takvorian
takvorian 10.11.2016 aktualisiert um 12:25:49 Uhr
Goto Top
Hallo LKS,

auch bei Server 2012 waren es pro Standard Lizenz nur 2 virtuelle Instanzen die mit Lizenziert waren.
Will ich jetzt 3 VMs betreiben brauche ich eine 2te Standard Lizenz!

Wichtig ist bei Server 2016 nur dass immer ALLE Cores 100% durchlizenziert werden müssen, deswegen ja auch die Möglichkeit der Zusatzlizenzen.

@dww Egal was Windows sieht. Es werden nur die physikalischen Cores Lizenziert

hier der nächste Nachweis dafür dass du leider daneben liegst
und hier nochmal das selbe in grün von Microsoft

Google mal nach "Core Lizenzierung Server 2016" da steht nirgends was von logischen Cores

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.11.2016 um 12:37:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Sagt mal, was versteht Ihr denn unter "aktive Kerne"?

"Echte" Kerne. Das sind solche, die sich um keine wesentlichen Komponenten mit anderen Kernen streiten müssen wie beim Hyperthreading.

Wenn ich 2 Prozessoren habe mit 8 Cores plus Hyperthreading, dann sieht Windows 32 Kerne. Wollt Ihr sagen, von diesen 32 sind nur 16 aktiv, die anderen inaktiv? Glaube ich nicht.

Windows sieht zwar 32 (logische) kerne, weiß aber aufgrund der HAL, daß es in Wahrheit nur 16 physkalische sind.

Microsoft spricht selbt von Cores, was imho sich auf die physikalischen Cores bezieht.

Aber letzendlich geht es eh nur um einen Wisch in der Schublade, den man vorzuzeigen hat, wenn MS danach fragt. Technisch gibt es seitens Microsoft da keine "Riegel" die es vorschiebt.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 12:42:03 Uhr
Goto Top
@takvorian
Na, in diesem Falle freue ich mich sehr, daneben gelegen zu haben! face-smile
Mitglied: takvorian
takvorian 10.11.2016 um 12:54:58 Uhr
Goto Top
@dww

naja andernfalls könntest denem Server noch 2 CPU's spendieren, damit der Lizenzfehlkauf ned so auffällt, oder aber noch 2 weitere VM's installieren face-smile
Mitglied: takvorian
Lösung takvorian 10.11.2016 um 19:00:51 Uhr
Goto Top
Hmmm,

haben wir den TO chatgod mit unseren Lizenzierungs Problemen abgeschreckt?
Ist die Frage vielleicht schon gelöst?

Gruß Michael
Mitglied: chatgod
chatgod 11.11.2016 um 07:49:47 Uhr
Goto Top
Nein, ich war nur gestern Nachmittag bis spät Abends unterwegs.

Ich denke alle die das für mich das wirawar jetzt gelüftet haben.
Mitglied: JeromeBeausejour
JeromeBeausejour 06.07.2017 um 19:38:46 Uhr
Goto Top
Hallo.
Persönlich kaufe ich meine Lizenzen auf der Website
http://www.lizenzschlussel.com/
Die Schlüssel werden innerhalb der Stunde gesendet, sie reagieren sehr schnell auf E-Mails und können Sie durch Teamviewer bei Problemen unterstützen.
Ich empfehle.