cptmult
Goto Top

Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen.
Die ersten Test-User arbeiten bereits auf den Servern.

Leider habe ich folgendes Problem mit den Standardprogrammen von den Anwendern.
Diese werden nach einem Logoff nicht gespeichert.

Laut Onkel Google werden die Standardprogramme unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes gespeichert. Diese Registry-Werte werden aber nicht in die NTUSER.DAT übernommen.
Muss ich irgendwo dem System mitgeben, dass er diese Werte beim Abmelden mit übergibt?
Viele Grüße
CptMult

Content-Key: 380413

Url: https://administrator.de/contentid/380413

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 16, 2018 at 10:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin...

bitte was sind den "Standardprogrammen" ?

hast du für die User auch RDS Profile angelegt?

Frank
Member: CptMult
CptMult Jul 16, 2018 at 10:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Default Apps halt :D - Im Standard werden Bilder mit Paint geöffnet. Durch Umwege habe ich den Windows Photo Viewer wieder aktiviert.
Die Zuordnung geht nach dem Abmelden verloren.


Ja, die Profiles werden per GPO erstellt und funktionieren auch.
Nach dem Abmelden hat die NTUSER.DAT im Profile Ordner auch einen aktuellen Zeitstempel.

Grüße
CptMult
Member: chgorges
chgorges Jul 16, 2018 at 11:05:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CptMult:
Laut Onkel Google werden die Standardprogramme unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes gespeichert. Diese Registry-Werte werden aber > nicht in die NTUSER.DAT übernommen.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standardprogramme-browser-p ...

Seit Windows 8/Server 2012 werden Standardprogramme nur noch per XML-Datei gesetzt
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 16, 2018 updated at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Moin..

dann machst du was falsch...
Ja, die Profiles werden per GPO erstellt und funktionieren auch.
Nach dem Abmelden hat die NTUSER.DAT im Profile Ordner auch einen aktuellen Zeitstempel.

wenn dem so ist, würde auch das Profil geladen!

hast du User Profile Disks?


hast du unter:
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\
fQueryUserConfigFromDC 
auf
REG_DWORD   0x00000001
gesetzt ?

Frank

Ferienjob?
Member: CptMult
CptMult Jul 16, 2018 at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
Nein wir haben kein User Profile Disks im Einsatz.

Der Registry Wert ist nicht gesetzt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dieser gesetzt werden, damit der unter "Remotedesktopdienste-Profil" hinterlegte Pfad abgefragt wird.

Der Dienstleister hat dies mittels folgender GPO realisiert.
2018-07-16 14_46_48-gruppenrichtlinienverwaltung

Muss dafür auch der Wert gesetzt sein? Impliziert er diese GPO als ob der Pfad manuell unter "Remotedesktopdienste-Profil" gepflegt wäre?


Zitat von @Vision2015:


Ferienjob?


Nein, kein Ferienjob.... Wenn ich alles wüsste, würde ich nicht hier Fragen.
Warum ist es nicht möglich hier im Forum gescheite Antworten zu erhalten ( nicht auf das Fachliche bezogen), ohne direkt Seitenhiebe zu erhalten...

Grüße
CptMult
Member: CptMult
CptMult Jul 16, 2018 at 12:55:33 (UTC)
Goto Top
Danke chgorges!

Der Link hilft mir schon soweit weiter, wo ich dem Anwender gewisse Programme vorgebe.
Aber nicht, wenn der Anwender selber aussuchen darf, welche Programme er benutzen darf. ( z.B. bei mehreren Browsern)

LG
CptMult
Member: chgorges
chgorges Jul 16, 2018 updated at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CptMult:
Aber nicht, wenn der Anwender selber aussuchen darf, welche Programme er benutzen darf. ( z.B. bei mehreren Browsern)

Hm, das ist wiederum ein Designproblem, bzw. ist deine Anforderung meiner Meinung nach nicht vorgesehen, da die IT die Regeln aufstellt, welcher Browser unveränderbar standard ist.
Wenn du das öffnest, hast du einen unkontrollierten Wildwuchs, welcher sich administrativ nicht mehr einfangen lässt und du nachhaltig massive Schwierigkeiten in der Betreuung bekommst, weil jeder seinen Insel-Browser hat.
Member: geordi
geordi Sep 25, 2019 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du da eigentlich eine praktikable Lösung gefunden? Wir haben z.B. mehrere PDF-Programme und auch mehrere Browser und stellen es den Mitarbeitern frei was sie verwenden möchten.
Wird halt nie gespeichert.

Hab gelesen das das mit UPD weg sein soll, die hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß,
geordi