marcoswatch
Goto Top

Windows Server 2016 Sicherung - Auf die verschlüsselte Festplatte der Sicherung zugreifen?

Hallo Zusammen

Ich hatte bis vor kurzem einen Windows Server 2016. Den habe ich neu aufgesetzt, jedoch dieses Mal mit Windows 10.
Verbaut sind eine SSD für das System, eine 2TB HDD für die Daten und eine 2 TB HDD für die Server Sicherung.
Jetzt habe ich die Platte mit den Daten angeschlossen ans neu aufgesetzte Windows 10. Die Datenträgerverwaltung hat dann irgendwas von Fremde Platte geredet
und ich habe irgendwas gedrückt und plötzlich war sie formatiert.
Nun habe ich nur noch die Platte mit den Sicherungen drauf, aber auf die hat man ja nicht direkt Zugang.
Kann mir jemand sagen wie ich an die Daten komme?

Freundliche Grüsse

Marco

Content-Key: 337833

Url: https://administrator.de/contentid/337833

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2017 at 13:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du startest die Serversicherung und machst einen Restore, was sonst. So ist es gedacht.
Member: MarcoSwatch
MarcoSwatch May 14, 2017 at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Auf Windows 10 gibts die Serversicherung nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2017 at 14:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MarcoSwatch:
Den habe ich neu aufgesetzt, jedoch dieses Mal mit Windows 10.
Wie willst du einen Server 2016 neu aufsetzen indem du Windows 10 verwendest? Sicher was du tust?

JDie Datenträgerverwaltung hat dann irgendwas von Fremde Platte geredet
OK. Und du selbst hattest keine Zeit zum Lesen?

und ich habe irgendwas gedrückt und plötzlich war sie formatiert.
Oftmals reicht immer der eine Klick, hättest besser gelesen was dort Steht.

aber auf die hat man ja nicht direkt Zugang.
Warum nicht? Weil dein (Server ?) OS diese Sicherungsplatte dir nicht zugänglich gemacht hat oder weil du die Verschlüsselt hast?

Kann mir jemand sagen wie ich an die Daten komme?
Dranpappen, aufpoppende Frage(n) lesen, richtig beantworten, dann Zugreifen und die Daten Lesen ... Mehr ist dazu nicht nötig.
Die Platte stammt aus einem anderen System. Diese Platte ist NTFS Formatiert. Damit gibt es mehr als nur die Attribute die ein MS-DOS kennt. Da gibt es Benutzer und deren ACLs, Gruppen und deren ACLs, Besitzer und deren ACLs. Einer der benutzer ist auch das Konto System, NT Autorität usw. Da dein neues System dies Leute alle nicht kennt sagt es dir - Uff, da wirst du erstmal einiges ändern müssen oder löschen. Dein System will von dir eine Entscheidung. Falsche entscheidung = Daten weg. Du musst den Besitz übernehmen (auf die Vererbung achten) dann gehört die wieder dir.

Es ist ein ganz normales Verhalten deines OSes wenn es NTFS Datenträger erkennt. Oder hast du die Verschlüsselt (BitLocker und Co.) oder ist das eine Verschlüsselte Hardware?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2017 at 14:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MarcoSwatch:
Auf Windows 10 gibts die Serversicherung nicht.
Ein Windows 10 ist aber auch kein Ersatz oder ein neu aufgesetztes Server OS (Server 2016).

Gruß,
Peter

PS. Ich glaub Marco ist wieder da face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2017 at 14:10:50 (UTC)
Goto Top
Marco, bist Du Marco Mook?
Member: MarcoSwatch
MarcoSwatch May 14, 2017 at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
Es ist eigentlich in normaler Computer. Ich habe ihn einfach als Server verwendet.
Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, im Explorer jedoch nicht (Das wird die Server Sicherung gemacht haben).
Member: MarcoSwatch
MarcoSwatch May 14, 2017 at 14:11:54 (UTC)
Goto Top
Wie du willst
Member: nighthawk1981
Solution nighthawk1981 May 14, 2017 at 14:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat vielleicht nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen?
Member: MarcoSwatch
MarcoSwatch May 14, 2017 at 14:35:11 (UTC)
Goto Top
Okay hat funktioniert. Aber da sind jetzt Festplatten-Imagedateien. Wie kann ich aus denen die Daten wiederherbekommen?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 14, 2017 at 15:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MarcoSwatch:
Aber da sind jetzt Festplatten-Imagedateien. Wie kann ich aus denen die Daten wiederherbekommen?
Was sind für dich Festplatten-Imagedateien? VHD bzw. VHDX Dateien - falls es die Windows eigene Datensicherung war die die angelegt hat. Einfach in Datenträgerverwaltung Mounten oder einfach ein Poppelklick auf die VHD / VHDX....

Gruß,
Peter
Member: MarcoSwatch
MarcoSwatch May 14, 2017 at 15:32:22 (UTC)
Goto Top
Sie waren automatisch in der Datenträgerverwaltung. Musste dann wieder den Laufwerksbuchstaben hinzufügen.
Danke für die Hilfe.
Member: tomolpi
tomolpi May 14, 2017 at 16:13:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Marco, bist Du Marco Mook?
Findest du unter https://administrator.de/user/windows10gegner/ face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2017 updated at 04:22:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoSwatch:

Auf Windows 10 gibts die Serversicherung nicht.

Dann mußt Du den server 2016 halt wieder (aus der sicherung) installieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2017 updated at 04:24:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @DerWoWusste:

Marco, bist Du Marco Mook?
Findest du unter https://administrator.de/user/windows10gegner/ face-smile

Marco war hier schon unter diversen Pseudonymen unterwegs und das st ene typische Marco-Frage.

lks