Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2016 Standard: 96GB installiert, nur 64GB verwendbar

Mitglied: BlackListMe

BlackListMe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2018 um 12:31 Uhr, 794 Aufrufe, 16 Kommentare, 2 Danke

Hi,

wie die Überschrift schon besagt, habe ich einen Server (physikalisch, HP DL 380 G9) auf dem Windows Server 2016 Standard installiert ist. Da die installierten 64 GB nicht mehr ausgereicht haben, hab ich auf 96GB aufgestockt. Jetzt sagt Windows, dass nur 64GB verwendbar sind.

Weiß jemand, welchen Grund das haben könnte?

Danke für Eure Hilfe

winsrv - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ukulele-7
10.07.2018 um 12:34 Uhr
Erkennt er beim Booten den gesamten RAM oder nur 64GB?
Hast du die Specs beachtet wie der RAM korrekt zu stecken ist?
Handelt es sich um 2 physische CPUs oder eine?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
10.07.2018 um 12:35 Uhr
Moin,

ein zusätzliches Modul mit 32GB oder zwei mit 16? Was sagt die ILO dazu? Hast Du den Plan von HP wie und wo welche Module gesteckt werden müssen eingehalten?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
10.07.2018 um 12:40 Uhr
Mach bitte mal einen Screenshot vom System (also das von Windows + Pause)
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
10.07.2018 um 12:46 Uhr
Moin,

meine erste Vermutung ebenfalls : Im Server ist mit nur einer CPU bestückt. Entsprechend werden nicht alle RAM-Slots unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
10.07.2018 um 12:48 Uhr
Wenn es eine ältere Plattform ist die nur Dual Channel unterstützt, kann eine CPU nur 4 RAM Slots ansprechen.
Dafür bräuchte es wie oben genannt eine zusätzliche CPU.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
10.07.2018 um 12:53 Uhr
wäre auch meine Vermutung. Aber sieht das OS dann den zusätzlichen RAM dennoch? Im Screenshot sieht man ja die 96GB. Habe das noch nie probiert, wäre also tatsächlich mal interessant zu wissen. Hätte jetzt vermutet, das der zusätzliche RAM dann ganz unter geht
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
10.07.2018 um 12:56 Uhr
Siehste, das habe ich gar nicht gesehen.
Aber wissen tue ich es ehrlich gesagt auch nicht wie sich Windows da verhält.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.07.2018 um 13:07 Uhr
Sicher, dass ein Standard und kein Essentials lizenziert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
10.07.2018 um 13:14 Uhr
Korrektur: Es handelt sich um einen DL 360e G8 mit 2x intel E5-2430!

Also, bestückt war der Server mit 8x 8GB - nach dem Upgrade 12x 8GB. Somit ist er voll bestückt.
Laut dem HP Sheet spricht da auch nix dagenen

http://www.pmdtkt.upc.smm.lt/dokumentai/Medziaga/inzinerine/mm8/medziag ...
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
10.07.2018 um 13:17 Uhr
jup, siehe Anhang
dism - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 10.07.2018 um 13:29 Uhr
Sind überhaupt die gleichen, bzw. Unterstützte Riegel eingesetzt wurden?

Wenn es unterschiedliche sind kann es auch daran liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
10.07.2018 um 13:31 Uhr
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

verbaut und deshalb bestellt habe ich den Speicher:

M393B1K70CH0-CH9 = PC3 (1,5V)

Geliefert wurde aber:

M393B1K70CH0-YH9 = PC3L (1,35V)

Ich denke, der Server lässt den Mix nicht zu. Das PC3L Modul kann auch kein Dual-Voltage
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.07.2018 um 13:33 Uhr
Zitat von BlackListMe:

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

verbaut und deshalb bestellt habe ich den Speicher:

M393B1K70CH0-CH9 = PC3 (1,5V)

Geliefert wurde aber:

M393B1K70CH0-YH9 = PC3L (1,35V)

Ich denke, der Server lässt den Mix nicht zu. Das PC3L Modul kann auch kein Dual-Voltage

Jo, gibt kaum Server Boards wo das läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
10.07.2018 um 13:35 Uhr
Zitat von BlackListMe:

Korrektur: Es handelt sich um einen DL 360e G8 mit 2x intel E5-2430!

Also, bestückt war der Server mit 8x 8GB - nach dem Upgrade 12x 8GB. Somit ist er voll bestückt.
Laut dem HP Sheet spricht da auch nix dagenen

http://www.pmdtkt.upc.smm.lt/dokumentai/Medziaga/inzinerine/mm8/medziag ...

Schau mal unter msconfig > start > Erweitert ob hier ein max. RAM konfiguriert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
10.07.2018 um 13:36 Uhr
Danke für Eure tolle und schnelle Unterstützung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RemoteFX mit Windows Server 2016 Standard

Frage von ZappBrannigenWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte RemoteFX für "normale" Remote-Sitzungen (keine Virtualisierung) verwenden, aber es funktioniert einfach nicht. Nicht mal der notwendige ...

Windows Server

Server 2016 Essentials und Server Standard 2016 mit Exchange 2016 Standard Lizensierung

gelöst Frage von Bommel1302Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Vorhandenen SBS2008 Standard zu einem Server 2016 Essential migrieren. Beide Server sollen auf einem ...

Windows Server

Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht?

Frage von coltseaversWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden ein Windows-Domänennetzwerk mit einem Windows 2012 R2 Standard als Domänencontroller (DC) und ...

Windows Server

Windows Server 2016 Standard, Aufgabenplanung

Frage von DanielG1974Windows Server15 Kommentare

Hallo Leute. Ich versuche momentan verzweifelt ein Skript unter Windows Server 2016 für die Ausführung von Drive Snapshot zum ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...