coltseavers
Goto Top

Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht?

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein Windows-Domänennetzwerk mit einem Windows 2012 R2 Standard als Domänencontroller (DC) und entsprechenden CALs.

Jetzt muss ein weiterer Server her, um eine Anwendung und den IIS ans Laufen zu bringen.
Da habe ich mich gefragt, ob ich schon den Windows Server 2016 Standard kaufen soll, oder noch den 2012 R2.
Die Anwendung ist leider noch nicht für den 2016 freigegeben.
Meine Überlegung ist daher, ob ich dennoch den 2016 kaufe, und dann ein Downgrade durchführe, sodass der Server zunächst als 2012 R2 Standard läuft.

Nun die allesentscheidende Frage: Ist das lizenzrechtlich ok / darf man das?

Angeschafft werden soll wenn dann eine Lizenz über den Einzelhandel (Serverhardware vorhanden): Hersteller-Artikel-Nr P73-07115

Die Microsoft-Hotline meinte: nee, das geht nur bei Volumenlizenzen - nicht mit DSP/SB/OEM-Lizenzen.
Leider musste ich in der Vergangenheit schonmal feststellen, dass das auch nicht immer so einwandfrei ist, was die da von sich geben - deren korrekte Lösung ist irgendwie auch immer die teuerste.

Hier klingt das etwas anders:
Diskussion im Technet-Forum

Kann mir da jemand bitte ne klare Aussage zu geben?

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 322322

Url: https://administrator.de/contentid/322322

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 16:34:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Hier klingt das etwas anders:
Diskussion im Technet-Forum

Kann mir da jemand bitte ne klare Aussage zu geben?

Die Microsoft-Hotline. face-smile

Aber wie so oft, gibt es da verschiedene varianten:

Es gibt herstelelr, die verkaufen Dir Serve rmit downgrade-Recht, die geben Dir aber dann auch die Medien, mit denn Du downgraden kannst. das sind meist SB-Lizenzen.

Ansonsten gibt es das downgraderecht eigentlich nur bei Retail-Lizensen, iirc. Da brauchst Du dann aber auch eine vorhandene Lizenz,. mit dem du dann den downgrade durchführen kannst.

lks
Member: Dani
Dani Nov 28, 2016 at 16:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Microsoft-Hotline meinte: nee, das geht nur bei Volumenlizenzen - nicht mit DSP/SB/OEM-Lizenzen.
Um für OEM-Lizenzen ein Downgrade-Recht zu erhalten, muss 90 Tage nach dem Kauf noch Software Assurance nachgerüstet werden. Somit wird die Lizenz ins Volumenprogramm aufgenommen.


Gruß,
Dani
Member: coltseavers
coltseavers Nov 28, 2016 at 21:06:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten soweit.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ansonsten gibt es das downgraderecht eigentlich nur bei Retail-Lizensen, iirc. Da brauchst Du dann aber auch eine vorhandene Lizenz,. mit dem du dann den downgrade durchführen kannst.

Bitte nochmal ganz langsam - den Satz verstehe ich nicht.
also mal konkret: Artikel-Nr P73-07115 von Microsoft ist ja der Windows Server 2016 Standard, wie er im Einzelhandel (mit Datenträger) oder auch über die Distribution erhältlich ist. Ginge das nun damit? Oder welche Lizenz benötige ich da?

Aktuell hat der Kunde eine 2012 R2 - Lizenz, die bei einem Dell-Server dabei war (inkl Datenträger). Vorhandene Lizenz existiert also - und alles ist gut?

Gruß,
Colt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 21:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Hallo zusammen,

danke für die Antworten soweit.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ansonsten gibt es das downgraderecht eigentlich nur bei Retail-Lizensen, iirc. Da brauchst Du dann aber auch eine vorhandene Lizenz,. mit dem du dann den downgrade durchführen kannst.

Bitte nochmal ganz langsam - den Satz verstehe ich nicht.
also mal konkret: Artikel-Nr P73-07115 von Microsoft ist ja der Windows Server 2016 Standard, wie er im Einzelhandel (mit Datenträger) oder auch über die Distribution erhältlich ist. Ginge das nun damit? Oder welche Lizenz benötige ich da?

Aktuell hat der Kunde eine 2012 R2 - Lizenz, die bei einem Dell-Server dabei war (inkl Datenträger). Vorhandene Lizenz existiert also - und alles ist gut?


Wenn ich das dokument hier richtig interpretiere, geht das offensichtlich auch mit oem:


https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://d ...
Member: GuentherH
GuentherH Nov 28, 2016 at 21:44:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das dokument hier richtig interpretiere, geht das offensichtlich auch mit oem:

Ja, aber nur dann, wenn wie von Dani bereits geschrieben innerhalb von 90 Tagen nach Kauf die SA nachgekauft wurde.
War schon seit Windows 2003 so und ist jetzt auch nicht anders.

LG Günther
Member: coltseavers
coltseavers Nov 28, 2016 updated at 22:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

also hier steht nichts vom Kauf einer SA (Software Assurance), und auch nichts von der Aufnahme ins Volumenlizenzprogramm:

Informationen zu Downgrade-Rechten
Member: GuentherH
GuentherH Nov 28, 2016 updated at 22:55:25 (UTC)
Goto Top
Da steht aber auch gleich in der ersten Zeile: "Wichtig: Die Informationen auf dieser Seite sind für System-Builder vorgesehen." face-wink
Und dann weiter: "Wenn Sie Kunde eines direkten OEM-Partners sind, erhalten Sie von diesem weitere Informationen zu Downgraderechten."

Da steht ganz eindeutig, wenn ein Gerät mit Betriebssystem gekauft wird, dann kann es je nach Vertrag bereits ein Downgrade Recht enthalten.

Typisches Beispiel dafür sind viele der derzeitigen Desktop Systeme bekannter Hersteller. Windows 10 wird ausgeliefert, Downgraderecht auf Windows 7 ist dabei.

LG Günther
Member: coltseavers
coltseavers Nov 29, 2016 updated at 00:35:50 (UTC)
Goto Top
Bin ich denn kein System-Builder, wenn ich meinem Kunden die Windows-Lizenz über die Distribution bestelle und sie ihm installiere?

Gilt dann aber vermutlich nur in Verbindung mit dem Verkauf von neuer Server-Hardware, die aber in diesem Fall vorhanden ist.
Und somit Pustekuchen, oder wie werd ich SystemBuilder?

Aber es gibt doch nur noch diese eine Lizenzart (abgesehen von Volumenlizenz und OEM [Dell, HP etc]). Früher wurde ja unterschieden zwischen Retail (Box-Ware mit Handbuch) und SystemBuilder-Lizenz, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, aber als Fachhändler kann ich doch gar nix anderes mehr kaufen als Artikel-Nr P73-07115 oder?
Ich kann ja für diese eine Lizenz keinen Volumenlizenzvertrag abschließen, korrekt?

*Zum Haare raufen, der sch.... !*

VG,
Colt
Member: GuentherH
GuentherH Nov 29, 2016 at 07:38:51 (UTC)
Goto Top
Bin ich denn kein System-Builder, wenn ich meinem Kunden die Windows-Lizenz über die Distribution bestelle und sie ihm installiere?

Doch sicher. Aber über die Distis bekommst du nur Versionen ohne Downgrade. Also innerhalb 90 Tagen nach Kauf SA abschließen.

Ich kann ja für diese eine Lizenz keinen Volumenlizenzvertrag abschließen, korrekt?

Doch, du kannst für jede Version innerhalb 90 Tagen eine SA abschließen.

LG Günther
Member: Kraemer
Kraemer Nov 29, 2016 at 07:42:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @coltseavers:
aber als Fachhändler kann ich doch gar nix anderes mehr kaufen
als Fachhändler würdest du den Lizenzprofi deiner Distribution anrufen / anmailen, und der würde dir eine verbindliche Aussage zu dem Thema machen.

Gruß Krämer
Member: coltseavers
coltseavers Dec 06, 2016 at 10:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi ho!

Nach langem hin und her das Resultat:

Es ist nach einem freundlichen Telefonat mit ALSO tatsächlich eine Volumenlizenz erforderlich. Daran kommt man nicht vorbei.


Noch eine Ergänzung zu den CALs:
Wenn man einen Windows Server 2012 R2 inkl CALs besitzt, und dann ein Windows 2016 als Volumenlizenz kauft und damit dann ein Downgrade installiert, werden keine neuen CALs benötigt. Erst wenn Windows 2016 als Windows 2016 eingesetzt wird, benötigt man neue CALs.

danke an LKS, Dani und GuentherH!

Gruß,
Colt
Member: Dani
Dani Dec 06, 2016 at 18:33:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Erst wenn Windows 2016 als Windows 2016 eingesetzt wird, benötigt man neue CALs.
Ja.


Gruß,
Dani
Member: coltseavers
coltseavers Dec 17, 2016 at 11:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag.

Es wurde vorab mehrfach gesagt (zumindest habe ich es so verstanden), man könne mit dem Kauf von Software Assurance (SA) sich Downgraderechte nachkaufen bzw seine Lizenz damit nachrüsten.
Dies kann ich nicht bestätigen.

Mit einer Software Assurance kann man sich vielmehr Upgrade-Rechte kaufen.

Alle Infos dazu hier:
Software Assurance Übersicht

Gruß,
Colt
Member: Dani
Dani Dec 17, 2016 at 11:21:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
es ist direkt kein Benefit von SA - da hast du Recht. Aber durch den Kauf von SA wird wie oben beschrieben, deine Lizenz in das Volumenlizenzprogramm überführt und somit steht dir das Downgrade-Recht zu. Wenn es ganz genau wissen willst, kannst du die Details hier nachlesen.


Gruß,
Dani
Member: coltseavers
coltseavers Dec 17, 2016 at 11:54:42 (UTC)
Goto Top
Joa gut - warum einfach, wenns auch kompliziert geht?!

Es müsste dann ja erstmal ein Volumenlizenzprogramm vorhanden sein. Ist es das nicht (wie in diesem Fall), muss man neben der SA auch noch Füllizenzen kaufen.

Da ist es dann wohl einfacher und auch günstiger sich direkt nen Windows Server 2016 als Volumenlizenz zu kaufen, welche dann alleine schon für einen OPEN-NL-Vertrag reicht (weil man mindestens 8 Lizenzen für einen Server kaufen muss).

Gruß,
Colt