dirkschwarz
Goto Top

Windows Server 2016 Update Problem

Guten Abend,

ich betreibe bei einem Hoster einen Windows Server 2016 und habe folgendes Problem:

Das Windows Update [2018-08 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4343884)] lässt sich einfach nicht installieren und bricht mit folgenden Fehlermeldungen ab:

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8000ffff). 
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800705b4).

Dies wiederholt sich sozusagen täglich - Versuch das Update zu installieren -> Fehlermeldung ....

Folgende Dinge haben bisher NICHT zum Erfolg geführt:

1.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow 

jeweils Fehler frei

2.
manuelles Update -> auch mit Fehlermeldung abgeschlossen

3.
Windows Diagnoseprogramm bei Update-Problemen ebenfalls erfolglos.

Auch mein Hoster (inzwischen vier Techniker) haben keine Ahnung woran es liegen könnte. KEIN Virenprogramm o.ä. installiert. Bei einem identischer installierten Testserver läuft das Update anstandslos durch.

Habe keine Idee was ich da noch machen kann und erhoffe mir eine paar Ratschläge !

Herzlichen Dank!

Content-Key: 385660

Url: https://administrator.de/contentid/385660

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2018 at 14:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

ich vermute, dass du irgendein Programm/Konfiguration hast, welches das Update blockiert. Genaueres kann man dazu ohne Einblick allerdings nicht sagen.

Wenn du willst kann ich mir den Server allerdings gerne mal direkt vornehmen, schreibst mir dazu einfach ne PN/Mail.

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2018 at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
Gib doch erst einmal an, welches Build den gerade läuft: Kommado dazu ist
winver

Danach auf einem elevated command prompt:
net stop wuauserv & rd c:\windows\SoftwareDistribution /s /q
net start wuauserv
ausführen und wieder testen.
Member: dirkschwarz
dirkschwarz Sep 06, 2018 at 16:01:36 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2016 Standard, Version 1607, Build 14393.2430
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2018 at 06:40:40 (UTC)
Goto Top
Nun, was ist mit den beiden Befehlen?
Member: dirkschwarz
dirkschwarz Sep 07, 2018 at 07:29:16 (UTC)
Goto Top
leider ohne Erfolg:

Fehler 0x8024001e
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2018 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
Schreib doch bitte mal ein bis zwei Zeilen ausführlicher. Du hast also die beiden Befehle erfolgreich durchgeführt, aber danach keine Besserung? Dann führe ein Inplace-Upgrade des Servers durch mit dem 2016 Setup. Danach installierst Du ein kumulatives Update von Hand (einfach das von Juli 2018) und dann schau, ob das August- bzw. Septemberupdate wieder detektiert und installiert wird. Hat bei mir noch immer geholfen.
Member: dirkschwarz
dirkschwarz Sep 08, 2018 at 07:49:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

@ DerWoWusste

Danke für deine Hilfe - würde ich gerne machen - finde aber keine ISO 1607. Bei den von Microsoft angebotenen ISO`s kann das Inplace-Upgrade nicht als Reparaturinstallation durchgeführt werden face-sad

jemand eine Idee, wo ich eine entsprechende ISO für die installierte Windows Server Version (Windows Server 2016 Standard, Version 1607, Build 14393.2430) bekomme?

Herzlichen Dank!