guyver
Goto Top

Windows Server 2016 verliert Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und ich glaub es liegt bei mir zwischen den Ohren... Ich komme nicht dahinter.

Folgender Sachverhalt:

Es ist ein physikalischer Server, auf diesen ist Windows Server 2016 Datacenter installiert. Als einzige Rolle ist HyperV aktiv. Er verfügt über 2 Netzwerkkarten. Diese sind als Team verbunden und für Hyper-V eingerichtet.
Der Host selbst hat über seine "virtuelle Netzwerkkarte" eine Statische IP erhalten (nur IPv4).

Als Gäste sind 2 Windows 2016 Standard vorhanden, einer ist der Domaincontroller und der andere soll Exchange übernehmen (beide Gen2).

Zum PDC:

Ich habe bevor ich angefangen habe alle Updates laufen lassen, dann habe ich der Netzwerkkarte eine statische IP (192.168.0.200/24) zugewiesen. Internetverbindung ist vorhanden.
Wenn ich jetzt diesen Gast zu einem DC mache verliert er die Internetverbindung über IPv4. Als Router habe ich derzeit eine Fritzbox. Ziel ist es, dass wenn der DC läuft da auch den DHCP übernimmt.
Spannend finde ich, dass der Server über IPv6 seine Internetkonnektivität behält.

Der Exchange ist noch nicht eingerichtet.

Während der Installation gibt es keine Schwierigkeiten.

Ich verstehe grad die Welt nicht mehr, wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 367689

Url: https://administrator.de/contentid/367689

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 10, 2018 updated at 10:00:34 (UTC)
Goto Top
Moin..

Zum PDC:

Ich habe bevor ich angefangen habe alle Updates laufen lassen, dann habe ich der Netzwerkkarte eine statische IP (192.168.0.200/24) zugewiesen. Internetverbindung ist vorhanden.
Wenn ich jetzt diesen Gast zu einem DC mache verliert er die Internetverbindung über IPv4. Als Router habe ich derzeit eine Fritzbox. Ziel ist es, dass wenn der DC läuft da auch den DHCP übernimmt.
Spannend finde ich, dass der Server über IPv6 seine Internetkonnektivität behält.
wiso ?
Der Exchange ist noch nicht eingerichtet.
gut
Während der Installation gibt es keine Schwierigkeiten.
doch... face-smile

Ich verstehe grad die Welt nicht mehr, wo liegt mein Fehler?

also... als erstes, die Fritte macht kein DHCP mehr... Richtig?
du hast die IP 192.168.0.200 gegeben.. was hast du als gateway eingetragen, und was als DNS

gateway ist der Router... also deine Fritte..
DNS wäre demnach 192.168.0.200

später tragst du im dns ein forwarding ein auf deine provider DNS IP bzw. 8.8.8.8 ... je nach belieben..

Frank
Member: Guyver
Guyver Mar 10, 2018 at 10:19:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

die FB macht derzeit noch DHCP, dies wollte ich bei der Installation vom DHCP-Server deaktivieren.

Als GW ist die FB eingetragen (192.168.0.1/24)
Als DNS derzeit noch die FB. Durch die Installation des DC wird der DC automatisch auf 127.0.0.1 umgestellt...
verdammt jetz hab ich es! ohne Forwarding geht das natürlich nicht... ich wusste es doch lag zwischen den Ohren!

Darf ich dich noch etwas anderes zu dem Thema Fragen?

Ich habe leider nicht wirklich Erfahrung mit IPv6. Könntest Du mir dazu ein paar Tipps geben?

Ich danke Dir und ich werde es gleich mal ausprobieren.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 10, 2018 at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
die FB macht derzeit noch DHCP, dies wollte ich bei der Installation vom DHCP-Server deaktivieren
schalte es jetzt ab...

Darf ich dich noch etwas anderes zu dem Thema Fragen?
klar...

Ich habe leider nicht wirklich Erfahrung mit IPv6. Könntest Du mir dazu ein paar Tipps geben?
IPv6 Tutorium

Ich danke Dir und ich werde es gleich mal ausprobieren.
dann stell auf gelöst....

Frank
Member: aqui
aqui Mar 10, 2018 at 11:07:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider nicht wirklich Erfahrung mit IPv6. Könntest Du mir dazu ein paar Tipps geben?
Das hier kaufen, lesen und verstehen:
https://www.amazon.de/IPv6-Workshop-Dritte-Auflage-praktische-Internet-P ...

In elektronischer Form ist es auch kostenlos von der Webseite des Autors runterladbar:
https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/