d4shoernchen
Goto Top

Windows Server 2K12 R2 Core mit Win 10 administrieren

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine eigentlich einfache Frage, stehe scheinbar nur völlig auf dem Schlauch.

Wir haben hier einen Windows Server 2012 R2 in der Core-Version installiert und wollen diesen nun über zwei Windows 10 Clients administrieren. Die Verwaltung über den Server Manager funktioniert soweit, auch die Rolle für den Hyper-V Server konnten wir so hinzufügen.

Wenn wir uns nun aber über den Hyper-V Manager verbinden, schlägt die Verbindung fehl. Auch wenn wir z. B. in die Datenträgerverwaltung gehen, können wir uns die Partitionen / Festplatten nicht anzeigen lassen (dies funktioniert aber über den Server Manager).

Als Fehlermeldung erhalten wir: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".

Der Dienst für den "Virtuellen Datenträger" ist gestartet. Die Firewallregeln für "Remotevolumenverwaltung" aktiviert.

Jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Toni

Content-Key: 349811

Url: https://administrator.de/contentid/349811

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Apophis
Apophis Sep 22, 2017 at 06:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte es sein, daß da noch etwas fehlt? Die Tage gab's die umgekehrte Frage, da ging es, sehr zur Verwunderung:

Hyper-V Manager und WinRM

Gruß
Apophis
Member: departure69
Solution departure69 Sep 22, 2017 at 06:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Firewallregeln für "Remotevolumenverwaltung" aktiviert.

Schalte die lokale Windows-Firewall der beiden angedachten Win-10-Verwaltungsclients mal testweise komplett aus (alle Netze), ebenfalls auf dem Server, um den es geht, und probier's dann nochmal.

Wenn's dann geht, weißt Du, wo Deine Baustelle ist.

Im Übrigen:

Bei uns hier sind die lokalen Windows-Firewalls auf allen Clients und Servern per GPO deaktiviert, wir haben eine zentrale Firewall als Hardwarelösung. Das spart eine Menge solcher und ähnlicher Probleme.


Viele Grüße

von

departure69
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 22, 2017 at 08:16:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Windows-Firewall wurde schon auf beiden Seiten deaktiviert, ohne Erfolg.

Aber die Firewall war ein gutes Stichwort, der Trend Micro Worry-free Business hat auf dem Client noch eine Firewall installiert, welche die Verbindung untersagte.

Viele Grüße