hansis1
Goto Top

Windows Server mit 3 IP-Adressen und nur einer DNS-Registrierung

3 IP-Adressen auf einer NIC
Registrierung im DNS soll nur über die Hauptadresse erfolgen

Hallo!

Habe folgendes Problem. Ich habe einem Server2008R2 in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse zugeordnet und in die Domäne gehängt.
Danach habe ich unter Erweiterte Einstellungen noch 2 IP-Adressen eingetragen. Diese wurden dann automatisch im DNS registriert:
- Servername.Domäne : IP-Adresse2
- Servername.Domäne : IP-Adresse3

Wo kann ich das einstellen, dass die IP-Adressen 2 und 3 nicht im DNS registriert werden. Sie dienen als Adressen für Webservices und sollten über Aliases, die ich im DNS anlege, angesprochen werden.

Danke
hansi

Content-Key: 180090

Url: https://administrator.de/contentid/180090

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Sys-Trainee
Sys-Trainee Feb 06, 2012 at 12:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß geht das über Netzwerk- und Freigabecenter -> Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> Checkbox "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" entfernen.

MfG

sys-Trainee
Member: hansis1
hansis1 Feb 06, 2012 at 12:11:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Info.
Habe es probiert. Aber dann wird die Haupt-IP-Adresse auch nicht mehr registriert.

lg
hansi
Member: psannz
psannz Feb 06, 2012 at 13:00:54 (UTC)
Goto Top
sers,
könntest Sys-Trainees Weg wählen und den Server manuell ins DNS pflegen (PTR Eintrag nicht vergessen). An sonsten sehe ich eigentlich nicht wirklich Alternativen.

Grüße,
Philip
Member: Sys-Trainee
Sys-Trainee Feb 06, 2012 at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

achso, das klappt natürlich nur pro Adapter, sorry.

Wir haben IP-Adressen für Webservices von außen über weitere Netzwerk-Adapter gelöst..

MfG
Member: hansis1
hansis1 Feb 06, 2012 at 14:18:10 (UTC)
Goto Top
So habe ich es jetzt auch gemacht und das Häcken für die Registrierung bei DNS herausgenommen.

Danke
hansi