Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server mit 3 IP-Adressen und nur einer DNS-Registrierung

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2012 um 11:38 Uhr, 5600 Aufrufe, 5 Kommentare

3 IP-Adressen auf einer NIC
Registrierung im DNS soll nur über die Hauptadresse erfolgen

Hallo!

Habe folgendes Problem. Ich habe einem Server2008R2 in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse zugeordnet und in die Domäne gehängt.
Danach habe ich unter Erweiterte Einstellungen noch 2 IP-Adressen eingetragen. Diese wurden dann automatisch im DNS registriert:
- Servername.Domäne : IP-Adresse2
- Servername.Domäne : IP-Adresse3

Wo kann ich das einstellen, dass die IP-Adressen 2 und 3 nicht im DNS registriert werden. Sie dienen als Adressen für Webservices und sollten über Aliases, die ich im DNS anlege, angesprochen werden.

Danke
hansi
Mitglied: Sys-Trainee
06.02.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß geht das über Netzwerk- und Freigabecenter -> Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> Checkbox "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" entfernen.

MfG

sys-Trainee
Bitte warten ..
06.02.2012 um 13:11 Uhr
Hallo!

Danke für die Info.
Habe es probiert. Aber dann wird die Haupt-IP-Adresse auch nicht mehr registriert.

lg
hansi
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.02.2012 um 14:00 Uhr
sers,
könntest Sys-Trainees Weg wählen und den Server manuell ins DNS pflegen (PTR Eintrag nicht vergessen). An sonsten sehe ich eigentlich nicht wirklich Alternativen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Sys-Trainee
06.02.2012 um 14:19 Uhr
Hi,

achso, das klappt natürlich nur pro Adapter, sorry.

Wir haben IP-Adressen für Webservices von außen über weitere Netzwerk-Adapter gelöst..

MfG
Bitte warten ..
06.02.2012 um 15:18 Uhr
So habe ich es jetzt auch gemacht und das Häcken für die Registrierung bei DNS herausgenommen.

Danke
hansi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Windows 10

Fehler bei DNS Registrierung

gelöst Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Servus zusammen. Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier ...

Windows Server

Server mit 2 IP-Adressen antwortet mit der falschen (DNS)

gelöst Frage von icegetWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchangeserver dem zwei IP-Adresse zugewiesen wurden. Seitdem ich die zweite IP-Adresse zugewiesen habe, hat sich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...