diamond72
Goto Top

Windows Server Anmeldeserver über RDP möglich warum?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage:
Unswar warum ist es möglich auf einen normalen Windows Server 2003 (Anmeldeserver) sich über RDP draufzuschalten, ohne einen Terminalserverdienst (Terminaldiensteverwaltung) eingerichtet zu haben bzw. wie?

Gruß

Content-Key: 157095

Url: https://administrator.de/contentid/157095

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 16, 2010 at 08:32:25 (UTC)
Goto Top
warum? Damit der Admin nicht immer zu der Büchse hinlaufen muss sondern das ganz bequem von seinem Platz aus machen kann...

Und du hast da keinen Terminal-Server da defaultmässig NUR Admins den Zugriff haben und es auch nur max. 2 gleichzeitige RDP-Verbindungen gibt! Beim TS kannst du ja da einfach nochmal 10 Lizenzen ranhängen und User zulassen -> bei den "nur-Admin-RDP" kannst du keine zusatzlizenz eintragen...
Member: tikayevent
tikayevent Dec 16, 2010 at 08:49:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt in den Systemeinstellungen einen Punkt Remote. Darüber wird der Admin-Zugang geregelt, bei XP Pro findet man es an der gleichen Stelle. Dient rein zu Verwaltungszwecken, nach 2+1 Anmeldungen macht der Dienst dicht und es können sich nur Administratoren anmelden.
Member: Diamond72
Diamond72 Dec 16, 2010 at 08:51:29 (UTC)
Goto Top
Heißt also, dass ich kann ohne Terminal-Server max. 2 gleichzeitige RDP-Verbindungen starten, wobei die Benutzer Adminrechte haben müssen, um sich anzumelden.

Gel?
Member: maretz
maretz Dec 16, 2010 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
ja - das heisst es... solltest du aber auf die Idee kommen: das nehm ich damit user darauf arbeiten können -> schlechte Idee da die alles zerlegen können... (nur als warnhinweis... du bist nämlich nicht der erste der diese Gloreiche Idee hätte dem Sachbearbeiter Admin-Rechte zu geben....). Ganz davon abgesehen das die Person dann idR. auch alle Dateien auf dem Server sehen könnte - Personal-Daten inklusive ....