david.s
Goto Top

Windows Server - Backup-Datenverkehr auf weitere Netzwerkkarten zur Lastsegmentierung

Hallo liebe Kollegen,

ich sitze hier gerade vor einem Problem, wo ich leider nicht mehr weiter weiß.......Szenario ist ein Server und ein Enterprise NAS mit jeweils einer Netzwerkverbindung in das Campusnetzwerk und jeweils einer zusätzlichen Netzwerkverbindung zu einem kleinen Backup-LAN, durch die Verwendung einer weiteren Netzwerkkarte.


Es handelt sich um einen W2012R2 Server mit 2 Netzwerkkarten:

  • Netzwerkkarte A ist mit dem Campusnetz verbunden: X.X.X.34/24 + DNS + Gateway (Wird verwendet für SMTP Messages bei Systemfehlern, Festplattenausfall, RDP)
  • Netzwerkkarte B ist mit einem lokalen Klasse-C Netzwerk konfiguriert (Backup-Lan): 192.168.6.2/24


Das NAS ist ein W2012R2 Storage mit 2 Netzwerkkarten
  • Netzwerkkarte A ist mit dem Campusnetz verbunden: X.X.X.35/24 + DNS + Gateway (Wird verwendet für SMTP Messages bei Systemfehlern, Festplattenausfall, RDP)
  • Netzwerkkarte B ist mit einem lokalen Klasse-C Netzwerk konfiguriert (Backup-Lan): 192.168.6.1/24



Route Print listet sauber das Backup-Lan mit der zu verwendenden Netzwerkkarte B auf beiden Maschinen. Gesichert wird per SMB auf die Backup-LAN IP des NAS im genannten Klasse-C Netz. Wie ist es dann möglich, dass der Datenverkehr über die Schnittstellen des Campusnetzwerkes übertragen werden obwohl ich explizit nur auf die Klasse-C Adresse des Backup-LAN verbinde?

Macht SMB eine DNS Abfrage trotz \\192.168.6.1\Serverbackup\XXXX ?

Ich habe schon die Hostsdatei jeweils auf die Klasse-C Adressen umgebogen aber sobald ich ein Backup starte, habe ich im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" hohen Traffic auf jeweils dem Campus-LAN und dem Backup-LAN mit annähernd gleichen Werten. Oder ist dies lediglich ein Anzeigefehler vom Taskmanager?
unbenannt

Content-Key: 347591

Url: https://administrator.de/contentid/347591

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Aug 29, 2017 at 11:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

interessantes Problem!
Was zeigt denn die andere Seite, also das NAS, im Taskmanager an? Ebenfalls Aktivität auf beiden Netzwerkkarten?

Gruß, JD
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 29, 2017 updated at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SMB-Multichannel ist das Stichwort. Die Lastverteilung macht SMBv3 unabhängig von irgendwelchem Teaming, lässt sich aber abschalten.*

Grüße
Richard

*) Edit PS: Wobei ich eher auf dem Verwaltungsinterface des NAS das SMB abschalten würde.
Member: David.S
David.S Aug 29, 2017 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo John,
auf der Gegenseite genau die gleichen Lasten auf beiden Netzwerkkarten


Gruß
David
Member: David.S
David.S Aug 29, 2017 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo CRS,
vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir bitte erklären, wie ich das abschalten kann und wie man SMB nur für bestimmte Schnittstellen aktiviert.
Parallel lese ich mich gerade ein und hoffe, dass du mir trotzdem etwas helfen kannst. Diese Problematik ist vollkommen neu für mich.


Gruß
David
Member: David.S
David.S Aug 29, 2017 at 12:13:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Jungs, ich konnte das Problem mit eurer Hilfe lösen. Die SMB Verwaltung findet über die Powershell statt, falls jemand gleiches versucht zu lösen.
Member: JohnDorian
JohnDorian Aug 29, 2017 at 12:15:50 (UTC)
Goto Top
Alle Ehre an Richard, ich wär da nicht drauf gekommen face-wink
Member: David.S
David.S Aug 29, 2017 updated at 12:29:01 (UTC)
Goto Top
Da wäre ich auch nicht im Traum drauf gekommen face-smile

Entgegen dem angeblichen Performancevorteil bei Multichannel, böllert mein Backuptraffic nun mit 936Mbit/s anstelle der 2x 70Mbit/s wie im Screenshot zu sehen. Echt komisch
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 29, 2017 at 12:57:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @David.S:

Vielen Dank Jungs, ich konnte das Problem mit eurer Hilfe lösen. Die SMB Verwaltung findet über die Powershell statt, falls jemand gleiches versucht zu lösen.

Du hast Multichannel deaktiviert? Da gibt es ja noch verschiedene andere Möglichkeiten, insbesondere Firewall (m.E. unschön), oder das Häkchen für die Dateifreigabe auf dem Server-Interface rausnehmen (daran dachte ich oben => Keinen Dienst auf einem Interface anbieten, wo er nicht benötigt wird; hat auch Sicherheitsaspekte).

Man könnte wahrscheinlich auch den Netzwerkverkehr priorisieren, was ganz nett wäre, falls es im Backup-Netz zu Störungen kommt. Das Campus-Netz also nur solange nicht verwenden, solange das Backup-Netz verfügbar ist. Aber ich weiß aus dem Stegreif nicht, wie das allein auf den beiden Windows-Maschinen zu konfigurieren wäre.

Grüße
Richard
Member: David.S
David.S Aug 29, 2017 updated at 13:37:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard,
du hast mir heute sehr weitergeholfen, mach dir keine Bange - werde es jetzt nach und nach optimieren. Ja, ich habe Multichannel deaktiviert. Jetzt verstehe ich auch, was du mit dem deaktivieren pro Adapter gemeint hast.

Interessant ist es allerdings, dass Multichannel meine Acronis Suite im Bezug auf die Replikation der Backups auf ein 2. Sicherungsgerät (dezentralisierte Sicherung) völlig ausgebremst hat. Die Acronis Replikation läuft nun über eine 3. Netzwerkkarte (Backup-LAN #2) in noch nie zuvor erreichter Geschwindigkeit.