Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows Server Backup mit Diskshadow löschen

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2012 um 17:06 Uhr, 5468 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich erstelle mit Windows Server Backup auf einem W2k8 R2 Server täglich nachts ein komplettes Backup (Bare-Metal-Recovery, Systemstate, C:, D. Da absehbar ist, dass die Platte auf der ich sichere bald voll ist, möchte ich nach jeder durchlaufenen Sicherung die älteste Sicherung entfernen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dies nur mit diskshadow.exe geht.

Also habe ich mir mit Diskshadow folgende Syntax erstellt, die auch funktioniert: delete shadows oldest \\?\volume{f7ecce3d-491b-11e1-bcac-001cc46226b2}\

Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ggf. ein Recovery auch funktionieren würde? Soweit ich informiert bin, erstellt die Windows Server Sicherung per VSS inkrementelle Sicherungen. Kann ich da so ohne weiteres von hinten Sicherungssätze löschen? Auf der anderen Seite ist es ja angeblich so, dass die Windows Server Sicherung auch automatisch die älteste Sicherung entfernt, wenn die Platte voll ist. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mich jetzt freue, dass das Löschen funktioniert, dass große Erwachen dann aber kommt, wenn ich Rücksichern muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: GuentherH
14.03.2012 um 22:34 Uhr
Hi.

Da absehbar ist, dass die Platte auf der ich sichere bald voll ist,

Warum machst du das? Das erledigt Windows Backup schon von selbst. Liese dir hier einmal die Grundlagen dazu durch - http://www.wbadmin.info/ , dann verstehst du, wie Windows Backup arbeitet.

Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ggf. ein Recovery auch funktionieren würde?

Warum hast du das nicht schon längst getestet? Ein guter Spruch lautet: "Sichern kann jeder, wiederherstellen ist die Kunst". Was machst du wirklich, wenn es zu einer Wiederherstellung kommen soll, und du nicht weißt ob es klappt und wie es geht.
Ich würde mir daher an deiner Stelle schnellstens die Grundlagen aus dem geposteten Link holen, und dann ein Recovery Szenario durchtesten. Erst dann weißt du, was deine Sicherungen in den letzten Monaten wert waren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
15.03.2012 um 12:58 Uhr
Danke für die Antwort!

Zitat von GuentherH:
Hi.

> Da absehbar ist, dass die Platte auf der ich sichere bald voll ist,

Warum machst du das? Das erledigt Windows Backup schon von selbst. Liese dir hier einmal die Grundlagen dazu durch -
http://www.wbadmin.info/ , dann verstehst du, wie Windows Backup arbeitet.

Bei mir ist die Sicherung immer in einen Fehler gelaufen, wenn die Paltte voll war. Deswegen habe ich mir gedacht, immer die älteste Sicherung manuell zu löschen.

> Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ggf. ein Recovery auch funktionieren würde?

Warum hast du das nicht schon längst getestet? Ein guter Spruch lautet: "Sichern kann jeder, wiederherstellen ist die
Kunst". Was machst du wirklich, wenn es zu einer Wiederherstellung kommen soll, und du nicht weißt ob es klappt und wie
es geht.
Ich würde mir daher an deiner Stelle schnellstens die Grundlagen aus dem geposteten Link holen, und dann ein Recovery
Szenario durchtesten. Erst dann weißt du, was deine Sicherungen in den letzten Monaten wert waren.

Werde ich machen ...


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.03.2012 um 22:36 Uhr
Hi.

Bei mir ist die Sicherung immer in einen Fehler gelaufen, wenn die Paltte voll war

Dann poste bitte einmal beim nächsten Auftreten die genaue Fehlermeldung.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup Windows Server bei Hardwaretausch
gelöst Frage von MichiBLNNWindows Server7 Kommentare

Guten Tag, bisher hatten wir nur virtuelle Server, welche mit Acronis gesichert werden. Bei einem Servercrash und Hardwaretausch (neuer ...

Windows Server
Windows Server Backup Wiederherstellen
Frage von WaishonWindows Server7 Kommentare

Moin, wir nutzen bei uns Virtuelle Maschinen, um unsere Server und Computer zu verwalten. Dies läuft über QEMU. Jetzt ...

Backup

Windows Server VM Backup- Was muss man beachten

Frage von lueku27Backup3 Kommentare

Hallo Wissende Wenn man ein Backup von einer VMs macht- von "aussen"- also die VHD direkt kopiert. Muss man ...

Windows Server

Windows Server Backup auf 2 Ziele

gelöst Frage von theoberlinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende zum Backup die Windows Server Sicherung. Nun wollte ich eine zweite Sicherung parallel mitlaufen lassen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...