dundy21x
Goto Top

Windows Server Backup auf RDX Laufwerk

Hallo,

ich sichere einen Windows Small Business Server 2011 mit einem Tandberg Quikstor RDX Laufwerk. Nachdem ich die von Tandberg bereitgestellte Firmeware des Laufwerks eingespielt habe wird das Laufwerk von der Windows Sicherung auch erkannt und einzelne Sicherungen funktionieren auch problemlos. Wenn ich eine tägliche Sicherung konfiguriere und das Medium permanent im Laufwerk bleibt funktioniert die inkrementelle Sicherung ebenfalls.

Ich habe nun das Problem, dass das Medium täglich gewechselt und ausgelagert werden soll. Hierbei gibt es Tage an denen die nächste Sicherung auf dem folgenden Medium einwandfrei startet, aber in der Regel erkennt Windows, dass ein neues Medium mit einer anderen Kennung eingelegt ist und schaltet die Sicherung auf "Medium offline", so dass die Sicherung auf das Band nicht startet.
Bisher kann ich somit nur erfolgreich sichern, wenn ich die Sicherung bearbeite, das Medium des Vortags (welches mit einer kryptischen Volume Bezeichnung angezeigt wird) lösche und das neue Laufwerk (Quickstor F:\) erneut auswähle.

Hat jemand von Euch einen Tip was man hier sonst noch machen kann?

Meine aktuellen Ideen sind aktuell, bei jedem Medienwechsel die beschriebenen Einstellungen vorzunehmen, oder das Medium 1 Woche im Laufwerk zu belassen und inkrementell darauf sichern und somit im Wochenrythmus die Medien zu tauschen, aber ob das bei einem Ausfall so sicher ist...

Content-Key: 220736

Url: https://administrator.de/contentid/220736

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.10.2013 um 09:27:33 Uhr
Goto Top
Hi,

die Sicherungsmöglichkeiten beim SBS sind halt eingeschränkt ... was anderes als USB-HDD als Medium ruckelt immer. Entweder setzt Du das mit wbadmin um oder Du investierst in eine desaster-Lösung, die mit RDX umgehen kann - für den SBS auch eher zu empfehlen. Die Kosten sind überschaubar ...

LG, Thomas
Mitglied: DuNDy21x
DuNDy21x 30.10.2013 um 11:37:00 Uhr
Goto Top
okay, die Idee hatte ich auch schon, nur gehofft, dass es vielleicht doch noch eine weitere Möglichkeit gibt.
Mitglied: guennie
guennie 04.11.2013 um 14:55:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich sichere auch auf ein Rdx-Laufwerk mit wb-admin. Klappt alles super, auch die Datenwiederherstellung funktioniert einwandfrei. Du musst nur das RDX-Laufwerk freigeben und den Freigabenamen im Script angeben. Falls du ein Script benötigst melde dich einfach.

LG
Mitglied: DuNDy21x
DuNDy21x 04.11.2013 um 20:46:25 Uhr
Goto Top
Hi,

habe auf die Schnelle folgendes Skript gefunden:

wbadmin start backup -include:c:,d: -backupTarget:\\servername\Freigabe -allcritical -vssFull -quiet

Ist das so okay, oder sieht es bei dir anders aus? Gibt es noch eine Möglichkeit bei Fehlern/Erfolg eine Emailbenachrichtigung zu erhalten?

Danke
Mitglied: guennie
guennie 05.11.2013 um 07:25:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Script ist korrekt. Die Möglichkeit einer Emailbenachrichtigung ist mir nicht bekannt. Da solltest du mal googeln.

LG
Mitglied: DuNDy21x
DuNDy21x 08.11.2013 aktualisiert um 23:46:14 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt testweise nur das Laufwerk freigegeben und greife per GUI-Sicherung auf die Freigabe (und nicht mehr das Laufwerk F) des eigenen Servers zu und hiermit scheint es seit einigen Tagen fehlerfrei zu funktionieren.
Mitglied: deniska93
deniska93 10.04.2014 um 08:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob es vielleicht jetzt noch jemanden interessiert, aber man kann die Wechselmedien Konfiguration auch mit der Windows Sicherung machen ohne über eine Freigabe zu sichern!!

1.) Sicherung mit einem Ziel einrichten (normales Laufwerk als Ziel, NICHT Netzwerkfreigabe) über das Snapin
2.) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen (rechte Maustaste, ausführen als.......)
3.) folgende Eingaben machen :
wbadmin get disks
Die entsprechende ID (sieht in etwa so aus "{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000}" kopieren. Danach wie folgt hinzufügen.
wbadmin enable backup -addtarget:{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000}
4.) RDX Laufwerk rausnehmen und nächstes rein. Dann Schritt 3 wiederholen. Das machen bis alle Laufwerke in die Sicherung eingebunden sind und dann die CMD wieder schließen. Nun sichert er immer, wenn eines der Medien "online" also verfügbar ist.

Hoffe das hilft einigen hier weiter? face-smile
Mitglied: SirkoH
SirkoH 04.09.2014 um 19:14:36 Uhr
Goto Top
Genial, genau nach so etwas habe ich gesucht! DANKE face-smile
Mitglied: B787zzz
B787zzz 05.01.2021 um 23:14:02 Uhr
Goto Top
Falls hier noch jemand mitliest: Ist das Tandberg RDX bei dieser Variante als „Fixed Mode“ oder als „Removable Device“ konfiguriert? Ich beabsichtige nämlich eine ähnliche Realisierung.