waishon
Goto Top

Windows Server Backup Wiederherstellen

Moin,

wir nutzen bei uns Virtuelle Maschinen, um unsere Server und Computer zu verwalten. Dies läuft über QEMU.
Jetzt haben wir das Problem, dass es auf dem Windows Server bei einer Drittanwendung zu einem sporadisch auftretenden Bug kommt.

Um das Problem etwas mehr einzugrenzen, würden wir gerne unser gebackuptes QCOW2 Image vom 01.10.2017 Testweise starten.
Es handelt sich dabei um die vollwertige Windows Server Disk, die auch bootbar ist.

Jetzt ist die Frage ob es dabei seitens Windows und der Active Directory zu Problemen kommen kann, weil dieses Backup natürlich einen älteren Zustand hat (mal von den Daten abgesehen).

Oder kann man dieses Backup gefahrlos starten, ohne dass sich die AD selbst zerlegt?

Danke im vorraus face-smile

Content-Key: 352977

Url: https://administrator.de/contentid/352977

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 27, 2017 at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waishon:

Oder kann man dieses Backup gefahrlos starten, ohne dass sich die AD selbst zerlegt?


Ist der Server nebenbei ein DC oder hat er andere wichtige Rollen oder ist er nur ein Fileserver?
Member: Waishon
Waishon Oct 27, 2017 at 08:03:55 (UTC)
Goto Top
Er fungiert auch als DC
Member: sabines
sabines Oct 27, 2017 updated at 08:20:49 (UTC)
Goto Top
Nebenbei bemerkt, gehört auf einen DC nichts anderes als diese (und noch ein paar) andere Rollen.
Aber keine Anwendungssoftware o.ä.

Wer ist FSMO wieviele DCs hast Du, welche weiteren Rollen sind installiert, W8R2, 2012,2016?

Wenn der DC neu und mit "alten" Daten startet kann es passieren, dass das AD durcheinander gerät.
Kann, muss aber nicht.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 27, 2017 at 08:25:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

braucht der wiederhergestellte DC denn Netzwerkzugriff oder möchtest du nur lokal auf diesem etwas prüfen?
Wenn er Netzwerkzugriff benötigt, wäre es nicht ratsam, da der gleiceh DC ja schon vorhanden ist.
Wäre noch interssant zu wissen, ob das euer einziger DC ist und er auch die FSMO-Rollen hält.
Member: Waishon
Waishon Oct 27, 2017 updated at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich muss das ganze nochmal konkretisieren:
Ich möchte das Image des Windows Server starten und gleichzeitig den "neuen" so lange abgeschaltet lassen. Folglich sollte es dann ja zu keiner Kollision kommen.

Netzwerkzugriff wird leider benötigt, ja.

Wir haben lediglich einen einzigen Windows Server auf dem der DC läuft.

Inwiefern können Daten durcheinander kommen? Da sich ja alles auf einem Server befindet, sind ja auch die AD Daten auf dem Stand vom 01.10.2017. Oder geht es dann um die Clients?

Nutzen Win Server 2012 R2
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 27, 2017 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass das. Seit dato haben sich viele Dinge geändert, von dem du so nichts mitbekommst, wie Computerkennwörter z.B.
Da wirst du keine Freude haben.
Member: Meierjo
Meierjo Oct 27, 2017 updated at 08:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde keinen so "alten" DC mehr ans Netz hängen, auch wen der aktuelle DC ausgeschaltet ist.
Stichwort Vertrauenstellung

Ziemlich sicher können sich die Clients nicht mehr an dem "alten" DC anmelden. Und nachdem du den alten DC wieder ausmachst, können sich die Clients wieder nicht am aktuellen DC anmelden

Da handelst du dir nur Problem ein

Was willst du denn testen, dass du unbedingt Netzwerkverbindung benötigst??

Gruss