robert-weber
Goto Top

Windows Server Benutzerordner Rechte über CMD zuweisen

Hi,

ich möchte für meinen Windows 2003 Server Benutzer Ordner und User Konten über den CMD Befehl Net erstellen (also die Ordne mit dem md Befehl..).

Das mit dem net Befehl läuft sehr gut, die Konten werden ohne Probleme auf dem Server erstellt und man kann sich auch auf die Domain anmelden. Auch die Ordner kann man ohne Probleme über den CMD erstellen. Das Zuweisen der Home Benutzer Ordner funktioniert auch ohne Probleme.

Jetzt kommt das Problem: Die User können keine Dateien in den anderen Benutzerordnern verändern, aber sie können die Ordner der anderen öffnen und in den Ordnern Dateien neu erstellen.

Wie kann mit Hilfe von CMD die Rechte so setzen, dass die User nur Ihren eignen Ordner öffnen können und die anderen nicht?

Das wichtige ist, dass ich die Rechte oder die Einstellungen über CMD zuweisen muss.

Und das natürlich der Administrator auch die Daten löschen oder bearbeiten kann.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 97896

Url: https://administrator.de/contentid/97896

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 26.09.2008 um 10:16:31 Uhr
Goto Top
guten morgen,

der erforderliche Befehl heisst CACLS, aber nicht wundern, wenn in der Hilfe dazu nix von Ordnern steht, sondern nur von Dateien
es geht auch trotzdem auch mit Dateien und ich mache das hier schon längere Zeit darüber
Mitglied: robert-weber
robert-weber 26.09.2008 um 10:33:32 Uhr
Goto Top
vielen Dank für deine Antwort.

wie muss ich da genau vorgehen?

Ich habe z.B. einen Ordner mit den Namen Test und der Benutzer heißt auch test. Im Ordner Test sind mehrere Dateien und Unterordner.

Es gibt auch einen User mit den Namen Test2. Test2 darf nicht auf den Ordner Test von User Test zugreifen können.

Was müsste ich jetzt in das CMD eingeben?
Mitglied: Iwan
Iwan 26.09.2008 um 11:01:31 Uhr
Goto Top
Zugriffsrechte auf den Ordner "Test" für User "Test2" löschen:
CACLS D:\Ordner\Test /T /E /R Test2
wenn das nicht reicht -> Zugriff verweigern:
CACLS D:\Ordner\Test /T /E /D Test2
/T -> ersetzt die Berechtigungen auf den Ordner und alles was darin ist
/E -> bearbeitet die Berechtigungen anstatt sie zu ersetzen
/R -> löscht den User aus der Liste raus
/D -> verweigert dem User den Zugriff
Mitglied: robert-weber
robert-weber 26.09.2008 um 11:07:55 Uhr
Goto Top
hey,

vielen Dank für die Hilfe. Werde ich nacher sofort mal aus testen auf meinem Server.

Aber der User Test kann dann noch auf den Ordner Test zugreifen? Und der Administrator auch?

Hast du irgendwo eine Anleitung mit allen Optionen für den Befehl CACLS?
Mitglied: Iwan
Iwan 26.09.2008 um 11:26:13 Uhr
Goto Top
bitte, gern geschehen face-smile
der Paramet /E bewirkt, das vorhandene Einträge bearbeitet werden
ohne /E würde er vorhandendenes wohl rauslöschen

die Anleitung dazu bekommst du, wenn du im CMD-Prompt einfach mal nur CACLS eingibst
Mitglied: robert-weber
robert-weber 26.09.2008 um 11:38:51 Uhr
Goto Top
ok. aber unter Sicherheit sind ja mehrere Gruppen drin. z.B Domainbenutzer usw... wenn das drin steht bei ordner test und sperre den user test2, kann der dann nicht mehr auf den Ordner Test zugreifen?
Mitglied: Iwan
Iwan 26.09.2008 um 12:05:48 Uhr
Goto Top
so sollte es sein, unabhängig davon ob User Test2 in der Gruppe drin ist
Mitglied: robert-weber
robert-weber 27.09.2008 um 17:02:39 Uhr
Goto Top
hey,

vielen Dank für Hilfe. Hat super funktioniert. Der Ordner kann nicht mehr vom User Test2 geöffnet werden.

So wie ich es wollte. Vielen Dank!

Habe nur noch mal eine Frage zur Sicherheit.

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten oder Programme, die diesen Schutz mit den Rechten umgehen können?
Mitglied: Iwan
Iwan 28.09.2008 um 12:04:33 Uhr
Goto Top
kein Problem, dafür ist das Forum ja da face-wink

ich kenne kein Programm, welches die Sicherheitsberechtigung ohne Berechtigung einfach umändern kann
dies kann eigentlich nur ein Admin oder jemand, der vollen Zugriff auf den Ordner hat
Mitglied: robert-weber
robert-weber 02.10.2008 um 19:18:52 Uhr
Goto Top
hey. ich habe noch mal eine Frage.

Ich wollte den Befehl ja automatisch ausführen lassen mit einer Batch Datei über den Task Planer.

So sieht der Befehl aus: cacls test0 /T /G administrator:f

Zuerst muss ich alle Rechte ersetzten (Das geht nicht anders, es sind einfach zu viele user in der AD und ich kann nicht für jeden user den zugriff verweigern)

Der Befehl läuft auch ohne Probleme, nur wenn ich den über den Taskplaner laufen lasse, wartet das Script darauf das ich diese Änderung bestätigen muss. Das Script arbeitet erst dann weiter, wenn ich "j" eingebe.

Wie kann ich das machen, damit das von alleine geht?

Gruß

Robert
Mitglied: robert-weber
robert-weber 02.10.2008 um 19:46:19 Uhr
Goto Top
hey noch mal.

ich weiß nicht ob man das so machen könnte.

cacls /T /E /R Benutzer

Der Gruppe Benutzer den Zugriff verweigern

Dann dem User Test1 die Rechte geben

cacls /T /E /G test1:f

Das geht, also der User Test1 kann auf seinen Ordner zugreifen und die anderen User nicht. Der Admin kann aber auf das Verzeichnis zugreifen.

Würde diese Lösung auch gehen? also wegen der Sicherheit....

Also sonst sind der Liste Sicherheit noch folgende Einträge

Ersteller-Besitzer
System
Administratoren
Benutzer - also den Benutzern habe ich den Zugriff verweigert

Würde das so gehen?

Danke schon mal für die Hilfe. Bis dann