christian85
Goto Top

Windows Server CALs 2012 für 2003 nutzen

Moin!

Ich habe eine Frage zu der Lizenzierung von Server CALs.
In meiner Firma betreiben wir noch einen Windows Server 2003 R2, auf den nur mehrere Benutzer zugreifen sollen. Können für diesen Server die 2008 oder 2012 CALs mitverwendet werden oder benötige ich tatsächlich 2003 CALs für den Server?

Dass die CALs nicht im Server erfasst werden müssen ist bekannt, die Frage ist nur, welche man "in der Schublade" haben muss.

Besten Dank!

Content-Key: 290941

Url: https://administrator.de/contentid/290941

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 15, 2015 at 10:23:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfache Sache:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-acc ...

Zitat:
Zugriffslizenzen sind versionsspezifisch

Es gibt Zugriffslizenzen für verschiedene Server-Typen. Eine Windows Server 2012 CAL berechtigt zum Zugriff auf Windows Server 2012 sowie auf die Vorgängerversion dieses Typs, etwa Windows Server 2008 R2. Eine Windows Server 2008 R2-CAL berechtigt dagegen nicht zum Zugriff auf einen Windows Server 2012.

Gruß
Member: Christian85
Christian85 Dec 15, 2015 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Das würde bedeuten, dass ich meine Windows Server 2012 CAL nicht für den Windows Server 2003 verwendet darf, da ja der Windows Server 2003 nicht DIE Vorgängerversion vom Server 2012 ist, sondern dies der 2008 R2 wäre. Korrekt?

Danke.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 15, 2015 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
Nö, da steht ja nicht ausdrücklich, dass Du die nur für den direkten Vorgänger verwenden darfst, sondern nur ETWA Windows Server 2008R2. Wenn Du weißt, woher Du 2003-CALs bekommen kannst, nimm gern die face-smile
Wäre dann nur doof, wenn der 2003R2 endlich in den verdienten Ruhestand geht, weil Du die CALs nicht andersrum für höhere Versionen wie 2012 verwenden darfst. Die alten CALs darfste Dir dann an die Glatze nageln.
Member: Dani
Dani Dec 19, 2015 at 15:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian85:

Das würde bedeuten, dass ich meine Windows Server 2012 CAL nicht für den Windows Server 2003 verwendet darf, da ja der Windows Server 2003 nicht DIE Vorgängerversion vom Server 2012 ist, sondern dies der 2008 R2 wäre. Korrekt?
Nein, die CAL ist abwärtskompatibel bis Windows NT.


Gruß,
Dani