easy-rider
Goto Top

Windows Server und Clients verschwinden im Netzwerkanzeige

Hallo, bei uns im Firmenetzwerk verschwinden seit einiger Zeit Server und Clients aus der Anzeige der Netzwerkumgebung.

Wir betreiben in unserer Firma 40 Client Rechner (WinXp-pro+Win7) und 4 Server. Davon 3 AD server (Win2003 SP2) und 1 Fileserver(Win2003 SP1). Auf unseren Betriebsmaster laufen außerdem der DNS und DHCP Dienst. Vor ca. 6 Wochen hat es über Nacht unseren Betriebsmaster hart aus dem Rennen genommen, es musste alles neu gemacht werden. Also neues Board, neue Active D. aufgesezt und DNS+DHCP neu eingerichtet. Seit dem verschwinden im laufe des Tages immer wieder Rechner aus der Netzwerkumgebung, vor allem der Fileserver. Über die Funktion "Computer suchen" lassen sie sich finden und wenn ich den Rechner im Explorer direkt aufrufe (\\Fileserver1\eingang) dann ist alles da und ich kann ganz normal auf den Rechnern arbeiten. Melde ich den betroffenen Client oder Server ab und neu an, dann ist alles wieder auffindbar in der Netzwerkumgebung. Es sind immer die selben die fehlen. Der betroffene Fileserver hat eine feste IP, der Rest DHCP.
Die Ereignisprotokolle weisen keine Fehler auf...
Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Danke
Gruß dan

Content-Key: 149714

Url: https://administrator.de/contentid/149714

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sancho79
sancho79 Aug 25, 2010 at 12:56:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dan,

klingt nach einem DNS Problem, der DNS Server erkennt alle Hostnamen/IP´s korrekt ?
Über die IP der Clients/Server kommst du soffort auf die Freigaben ?


Zitat von @easy-rider:
Der betroffene Fileserver hat eine feste IP, der Rest DHCP.

Antworten die DC´s auf Namensanfragen ?
Member: easy-rider
easy-rider Aug 26, 2010 at 04:13:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hab grad mal mit nslookup Namensanfragen gestartet. Passt alles. Auch der umgekehrte Weg, IP eingeben und sich DNS Server und Name anzeigen lassen, geht.
DNS Ereignisprotokoll ist leer. Woran erkenne ich das der DNS Server alle Hostnamen und IP´S richtig erkennt?

Über die IP der einzelnen Clients und des verschwundenen Servers komm ich sofort auf alle meine Freigaben.

Einen schönen Tag wünsch ich euch


Nachtrag: Hab soeben bemerkt dass nslookup bei manchen doch nicht geht, z.bsp. bei unseren Netzwerkdruckern und Maschinen... (.157 is ne Erodiermaschine)

Folgender Text erscheint:

nslookup
192.168.1.157
Server: d2.dom_ba.local
Address: 192.168.1.43

*** 192.168.1.157 wurde von d2.dom_ba.local nicht gefunden: Non-existe
nt domain.