supermethan
Goto Top

Windows Server DNS Bedingte Weiterleitung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

in einem Netzwerk haben wir zwei DNS Server im Einsatz. Der Haupt-DNS-Server läuft auf einem Windows 2008 Server, der zweite DNS auf der Firewall.

Bis jetzt hatten wir eine "Bedingte Weiterleitung" vom ersten DNS auf den zweiten DNS für eine bestimmte externe Domain (mit .de Endung, ist für den Mailserver der im eigenen Netzwerk steht).

Seid heute klappt die Namensauflösung nicht mehr, als wir auf dem DNS Server nachgesehen haben, hatten wir dort die Meldung: "Der Server mit dieser IP ist für die erforderliche Zone nicht autorisierend".


Hat jemand eine Idee dazu?


Oder wie kann ich den Windows DNS-Server dazu einrichten, dass er direkt auf den internen Server verweist?


Danke schon mal!

SVen

Content-Key: 151978

Url: https://administrator.de/contentid/151978

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 29, 2010 at 06:09:40 (UTC)
Goto Top
aus meinen theoretischen Kenntnissen heraus:
Setz doch im DNS einen MX_Eintrag auf deinen Mailserver.

Gruß

Carsten
Member: Supermethan
Supermethan Sep 29, 2010 at 08:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

ich weiß grundsätzlich nicht wie ich beim Windows 2008er für den Mailserver einen Eintrag mache.

In der eingerichteten Zone "local" kann ich es nicht tun, weil dort ein Eintrag mit ".de" nicht akzeptiert wird.

Aus meinem Verständnis heraus kann ich aber auch keine Zone ".de" anlegen, weil der DNS dafür ja garnicht zuständig sein soll.

Also habe ich eine bedingte Weiterleitung gewählt, da stellt sich allerdings oben beschriebenes Problem...


Grüße Sven