sys64738
Goto Top

Windows Server + DNS + Reverse Lookupzonen

Hallo zusammen,

was passiert schlimmes wenn bei einer Domäne für ein kleines Netz, ca. 30 Rechner, keine Reverse Lookupzone eingerichtet ist ?
Laut Installationsanleitungen, sollte man die ja immer fürs eigene Netz machen. Habe ich bisher nie gemacht, und es lieft trotzdem alles ohne Probleme.

Danke vorab für die Infos.

Content-Key: 248156

Url: https://administrator.de/contentid/248156

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 03, 2014 updated at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
zwingend ist die Reverse Lookup Zone nicht. Du brauchst sie nur wenn Clients aus einer IP den FQDN erhalten möchten. Manche Software macht über PTR Records in der RLZ eine Verifikation des Clients, aber für eine Grundlegende Funktion eines AD ist die Reverse LZ nicht nötig.
Aber wenn man sowieso schon dabei ist am DNS zu schrauben, ist das nun wirklich kein Hexenwerk diese gleich mit einzurichten.
Dann stehst du nicht auf dem Schlauch wenn später mal ein bestimmtes Programm/Dienst eine funktionsfähige RLZ benötigt.

Grüße Uwe
Member: SYS64738
SYS64738 Sep 03, 2014 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
Gut Danke für die Antwort. Ist kein Hexenwerk, sehe ich auch so. Mir war nur der Sinn nicht so geläufig.