christian88
Goto Top

Windows Server Erstinstallation ohne Erfahrung. Was benötige ich, wie funktioniert...

Mein Vater betreibt ein kleines Unternehmen mit 5 Rechnern und 1 Server auf dem ein Bekannter vor Jahren Novell installiert hat. Der Bekannte ist verzogen und ich kümmere mich seit Jahren um die Rechner, Software etc.. Eigentlich studiere ich Wirtschaftsinformatik und arbeite dort nicht.
Mein Problem ist, dass die (schon etwas älteren) Anwender immer wieder Daten lokal speichern, selbstständig Eistellungen vornehmen usw.. Ein weiteres Problem ist, dass ich Software immer lokal installieren muss und z.B. einige Programme nicht mit den durch Novell eingebundenen Netzwerklaufwerken arbeiten könnnen. Deshalb würde ich gerne einen Windows Server verwenden. Kenne mich mit Windows Servern aber noch nicht aus.

(Ich habe keine Erfahrungen mit Windows Servern)
Wir haben in der Firma 5x Cliients mit XP Prof., ich würde gerne einen Windows Server verwenden, der folgendes kann / nicht können muss:

-Jeder Client meldet sich an der Domäne an
-Jeder Nutzer hat einen auf dem Server liegendes Profil (Desktopverknüpfungen, Dateien etc. sollte alles auf dem Server sein, NICHTS lokal)
-Jeder Nutzer benötigt Office (ich habe 5x small business 2007) FRAGE: WAS BRAUCHE ICH HIER: Welche Office Version? , Wird diese auf dem Server 1x installiert oder installiere ich das auf dem Server für jeden Nutzer serperat?
-Es sollte ein Verzeichnis geben, auf das alle clients Zugriff haben (Dateien sollen getauscht werden) Bruache ich dafür extra Software wie Sharepoint?
-Der Server muss keine Emails verwalten, es reicht, wenn ich für jeden Client ein eigenes Outlook installieren kann
-Der Server sollte es ermöglichen die Rechte des Nutzers einzuschränken (man darf nichts installieren etc.)

Wünschenswert, aber kein muss:
- Ich würde gerne zentral am Server auf allen Clients Software installieren/ deinstallieren können bzw. updates durchführen können.