Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Festplatte entrümpeln

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012 um 10:50 Uhr, 3597 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen/Tag zusammen,

ich betreue so "nebenbei" einen SBS 2008 Server im kleinen Firmennetz. Dieser war von Dell vorkonfiguriert, somit war auch die Partitionierung der Systemplatte vorgegeben. Leider wurde, möglicherweise aus unwissenheit oder auch weil es nicht anders ging, ein Teil der Software die im Netz gebraucht wird auf C installiert. Ich habe alles was ging umgezogen auf eine andere Platte, allerdings bleiben immernoch die Daten die scheinbar mit der Zeit "einfach so" entstehen. Log files räume ich regelmäßig auf. Im Ordner APPDATA würde ich gerne aufräumen, trau mich da aber nicht so recht ran. Wo kann ich noch Platz gewinnen?

Leider gibt das Internet nicht wirklich Infos darüber.

Zum System:
SBS 2008
12GB Ram
70Gb C: Partition

Laufende Software

Symantec Backup EXEC
Symantec Endpoint Protection SBS
Exchange
Sharepoint(so halb, eher ungenutzt)
Lexware
JTL WAWI
WSUS 3

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Falls ihr noch was wissen müsst... Her mit den Fragen

Lg
Mitglied: Haumiblau
20.07.2012 um 11:06 Uhr
Auch dir eine guten Morgen!

Den Wsuscontent kannst du auf eine andere Partition verschieben mit dem tool wsusutil.exe.
Das macht dir einige GB an Speicher wieder frei

Du wirst mit Google genügend Anleitungen finden wie das geht.

Eine kleine Anleitung findest Du hier:
https://www.administrator.de/contentid/17722

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
20.07.2012, aktualisiert um 11:11 Uhr
Narf, das hätte ich vielleicht schreiben sollen.
Ich habe schon sämtlichen Content der sich mit der SBS-Console verschieben lässt auf andere Platten geschoben.

Aber Danke schonma für die schnelle Antwort.

Die Frage ist, was macht Windows für "Temp.-Müll" den man loswerden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.07.2012 um 11:26 Uhr
Moin,
Zitat von padso4tw:
Die Frage ist, was macht Windows für "Temp.-Müll" den man loswerden kann.
Boote in den Abgesicherten Modus und lösche den Inhalt von %temp% und %windir%\temp

SEP löscht mit unter die alten Virusdefinitionen nicht. Du kannst unter %AllUserProfile%\Symantec\Definitions\VirusDefs alle Definitionen (Verzeichnisse) löschen bis auf das aktuellste.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

AD entrümpeln: Was kann gelöscht werden

Frage von cheetahWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, nach nun über 10 Jahren wird unser alter 2k3 Server in den nächsten Wochen in Rente geschickt und ...

Datenbanken

MySQL-Datenbank entrümpeln

Frage von itebobDatenbanken7 Kommentare

Welchre Möglichkeiten gibt es, zeitsparend die Inhalte der MySQL-Datenbank zu eliminieren und dabei die Datenbankstruktur, Tabellen usw. zu behalten?

Windows Installation

Windows Server von interner Festplatte installieren

gelöst Frage von Crischi94Windows Installation10 Kommentare

Hallo liebe Community, es ist an der Zeit, dass ich meinen alten Test-Server neu aufsetze. Ich habe den damals ...

Windows Server

Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016

Frage von ahaeuserWindows Server11 Kommentare

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 42 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...