chrisdynamite
Goto Top

Windows Server Fileserver Verständnisfrage

Guten Abend,

Dateien Domänenbenutzern zur Verfügung zu stellen bedeutet ja, eine Freigabe zu erstellen und auf die Freigabe und den NTFS-Ordner Berechtigungen zu legen.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

NAS oder DAS (Festplatten in Server bauen)

Jetzt bieten ja NAS Systeme die Möglichkeit, dass der authentifizierte Domänenadministrator auf den Shares des NAS Freigaben erstellt. Das kann ich machen auch wenn ich keinerlei FileServer-Rolle auf Windows Server installiert habe.

Nun zur Frage:

Ab wann kann man davon sprechen, dass der Windows Server als Filesever funktioniert?

Sehe ich das richtig, dass der Server dann als Filesever funktioniert, sobald ich A: interne Festplatten freigebe oder B "irgendwie - iSCSI oder FC" logische Datenträger "in" den Windows Server bringe?
Zb als iSCSI Initiator oder per FC Controller, so dass ich den Storage als "Festplatte" im Windows Server erhalte?

Ist das korrekt, oder was gibt es zu berichtigen?

Danke und Grüße

Chris

Content-Key: 364634

Url: https://administrator.de/contentid/364634

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 13, 2018 at 18:59:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein Fileserver servt Files. Wie er das macht, ist völlig egal.
Member: lcer00
lcer00 Feb 13, 2018 at 19:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

worum geht es Dir eigentlich? Mal ins Blaue geraten - Willst Du wissen, ob auf Deinem Server eine Rolle außer Hyper-V installiert ist? Oder gehts um andere Lizenzen?

Grüße


lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2018 at 06:36:23 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @ChrisDynamite:
Ab wann kann man davon sprechen, dass der Windows Server als Filesever funktioniert?
Sobald Du am Server eine Freigabe mit Dateien hast ist es ein File-Server. Egal wo die Dateien herkommen.

Aber: Wenn Du einen ERP-Server hast mit einer Freigabe Install wo der Client zur Installation drin liegt. Ist es dann auch ein File-Server?
Das ist ja schon fast eine Philosophische Frage.


Dateien Domänenbenutzern zur Verfügung zu stellen bedeutet ja, eine Freigabe zu erstellen und auf die Freigabe und den NTFS-Ordner Berechtigungen zu legen.
Muss ja nicht NTFS und auch nicht SMB sein.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
NAS oder DAS (Festplatten in Server bauen)
Ist egal. Kann auch eine RAM-Disk oder Software sein.
Z.B. eine Software die FTP-Zugriffe ermöglicht und die Dateien auf Anfrage im RAM erstellt wie ein Web-Server.
Web-DAV gehört da auch zu.

Jetzt bieten ja NAS Systeme die Möglichkeit, dass der authentifizierte Domänenadministrator auf den Shares des NAS Freigaben erstellt. Das kann ich machen auch wenn ich keinerlei FileServer-Rolle auf Windows Server installiert habe.
Dazu greift das NAS nur auf das AD für die Benutzer zu.
Der Server wäre damit der DC und das NAS der FS.

Stefan
Member: emeriks
emeriks Feb 14, 2018 at 08:04:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Aber: Wenn Du einen ERP-Server hast mit einer Freigabe Install wo der Client zur Installation drin liegt. Ist es dann auch ein File-Server?
Das ist ja schon fast eine Philosophische Frage.
Natürlich ist es dann ein Fileserver.
Ist eine Straßenbahn, in welcher gerade kein oder nur ein Fahrgast ist, keine Straßenbahn?

E.