getr0ffen
Goto Top

Windows Server Firewall per GPO vorübergehend abschalten

Hi,

mal eine Frage:
Ist es möglich, eine Firewall, die per GPO verteilt wird, diese beispielsweise an einem Notebook, vorübergehend für 15min. auszuschalten, um in dieser Zeit eine manuelle Konfiguration der FW am Notebook vornehmen zu können?

Beste Grüße

mt

Content-Key: 247426

Url: https://administrator.de/contentid/247426

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Nr60730
Nr60730 Aug 26, 2014 at 08:45:13 (UTC)
Goto Top
ja

Aber die spannende (nicht gestellte) Frage ist doch, was passiert, wenn die GPO erneut gezogen wird?
Und die Antwort ist ja auch klar face-wink

  • GPO, das erste Zeichen steht für Gruppe(n)
  • Notebook ist eine Untergruppe von allen Computern.

Gruß
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Aug 26, 2014 updated at 09:00:38 (UTC)
Goto Top
Keine spannende Frage in diesem Fall:

Wichtig ist nur, das halt zu diesem Zeitpunkt vorübergehend deaktiviert werden kann (automatisch per GPO), unabhängig davon, ob sich die GPO FW nach 15min wieder einschaltet und dann wieder diese Regeln gelten.
Es hat firmeninterne Gründe, da in dieser Zeit etwas probiert werden muss, für ein anderes Projekt.


Kannst du mir noch bitte die Info geben, wo die Einstellung gemacht wird im editor

Gruß
mt
Member: emeriks
emeriks Aug 26, 2014 at 09:18:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du willst von zentral auf einem Remote Computer vorübergehend einen Dienst ausschalten, um dann was zu machen, und nach ein paar Minuten soll der Dienst wieder "von alleine" anspringen?

Ist das eine einmalige oder sporadische Anforderung oder eine wiederkehrende immer zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Falls einmalig/sporadisch:
Per GPO einen Scheduled Task erstellen, der einmalig zum gewünschten Zeitpunkt den Dienst per "net stop" beendet. Den Task so konfigurieren, dass er sich nach Ausführung selbst löscht. Diese GPO müsstest Du dann immer wieder bedarfsweise aktivieren/deaktivieren, wie auch immer.
Oder Du lässt generell per Regel den Zugriff mit Remoteverwaltungstools zu, dann kann ein Admin jederzeit von remote den Dienst beenden.

Falls wiederkehrend:
Per GPO einen Scheduled Task erstellen, der immer wieder zum gewünschten Zeitpunkt den Dienst per "net stop" beendet.

E.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Aug 26, 2014 at 09:22:21 (UTC)
Goto Top
erst mal wird's einmalig, wahrscheinlich zukünftig dann wiederkehrend,

aber vielen Dank, perfekte Antworten, ich werde es so mal versuchen. Melde mich, wenns funktioniert ;)

Gruß
mt
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 26, 2014 updated at 11:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja...
Ich wollte dich zum nachdenken anregen...

Die Antwort von Emmerics ist leider etwas neben der Anforderung.

Sinngemäß wäre es wohl eher in diese (oder jene via Powershell) Richtung
netsh advfirewall set allprofiles state off
netsh advfirewall firewall add rule name="Programm" dir=in action=allow program="laufwerk:\pfad\dummy.exe" enable=yes  
netsh advfirewall set allprofiles state on

Einen Dienst, der gestoppt ist kann man (logischweise) nicht mehr steuern / Regeln ändern.
Also nicht den Dienst stoopen, sondern das Profil deaktivieren ist der Weg zum Ziel.
(Wobei das Ziel etwas wirr ist)
Member: emeriks
emeriks Aug 26, 2014 at 11:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nr60730:
Die Antwort von Emmerics ist leider etwas neben der Anforderung.
Hm? Sicher? face-wink

Man kann den Firewalldienst von remote konfigurieren und die Regeln ändern (mit netsh), wenn gar keine Regeln das z.Z. zulassen? Prima, das muss sich mal rumsprechen ...

Nein natürlich nicht. Aber man kann den GPO-Client anregen, eine Einstellung weiterzugeben, indem man in der Domäne eine GPO erstellt, die die Regeln für den Firewalldienst festlegt (im Domänenprofil natürlich), sodass ich z.B. mit den Remoteverwaltungtools draufkomme.
Anschließend, wenn die Regel gezogen hat (muss man eben warten bzw. rechtzeitig vorher einrichten), kann ich von Remote den Firewalldienst beenden. Ob das sinnvol ist, sei dahingestellt. Er hat danach gefragt.
Und wenn der Firewalldienst down ist, dann kann ich ihn natürlich auf dem selben Weg wieder starten.
Und ich komme zwischenzeitlich mit anderen Tools drauf und kann konfigurieren.
Natürlich immer ausreichend Rechte vorausgesetzt.

Oder eben nicht die Firewall umkonfigurieren sondern der Weg über den Scheduled Task. GPO um 10:00 uhr erstellen, Task soll um 12:00 den Firewall Dienst beenden. Klappt prima. Sinvoll hin oder her.

E.