authorist
Goto Top

Windows Server gibt im Netzwerk falsche Größe für freien Speicherplatz von Laufwerken in NTFS-Ordnern an

Hallo zusammen,

das Problem ist ja nicht neu. Man nehme eine 1000 GB Festplatte und mappe diese in den Unterordner C:/VOLUMES/1000GB statt auf einen Laufwerksbuchstaben. Nun gibt Windows im Explorer zwar die richtige Größe an, aber nicht im Netz, wenn z.B. C:/VOLUMES freigegeben ist und "1000GB" als Unterordner erscheint.

Das ist für meine Begriffe nicht nur ein kleines Problem, sondern ein Bug. Als Videocompany schieben wir schonmal 1000 GB in einem Rutsch auf ein solches Storage, was insbesondere beim Mac zum Problem wird. Im Gegensatz zu Windows ist OSX nämlich so clever, und prüft vorher ob genug Platz ist, während Windows einfach bei 90% abbrechen würde. Das heisst für uns im Moment, dass Windows Server nicht funktioniert, weil auf C: immer nur ein paar GB frei sind.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den freien Speicherplatz korrekt anzuzeigen?

Danke.
A.

Content-Key: 84420

Url: https://administrator.de/contentid/84420

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Apr 01, 2008 at 18:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo A.,

dein MAC prüft leider nur den freien Speicher auf dem Share C:\VOLUMES (direkt), der ist eben nur ein paar GB groß (richtigerweise). Der Unterordner wird dabei nich geprüft.

Mounte doch den Ordner direkt.

Grüße, Steffen
Member: Authorist
Authorist Apr 02, 2008 at 09:03:38 (UTC)
Goto Top
Die Lösung geht leider an der Aufgabenstellung vorbei. In C:/VOLUMES gibt es 40-50 Unterverzeichisse, die für die Wechselplatten/Archivplatten vorgesehen sind. Sobald ein Platte in den Hotswap-Slot gesteckt wird, ist sie in dem jeweiligen Unterverzeichnis sichtbar, ohne weiteres zutun. Dazu brauche im Netz nur eine einzige Freigabe, und die heisst VOLUMES. Bei deiner Vorgehensweise müsste ich auf jedem Client 40-50 Freigaben connecten, von denen immer nur 1 oder 2 aktiv sind.

Der Fehler passiert ja nicht nur auf dem Mac, Windows XP ist ja selbst auch zu blöd um die richtige Kapazität im Netz anzuzeigen, wogegen es auf dem Server mit dem Explorer ja funktioniert. Das ist wieder so eine Funktionalität von Microsoft die scheinbar nicht zu Ende gedacht ist.

Vielleicht weiss jemand eine bessere Lösung dafür, wie ich Wechselplatten, die am Server connected werden ohne sonstiges zutun übers LAN finde?

A.
Mitglied: 51705
51705 Apr 02, 2008 at 09:19:06 (UTC)
Goto Top
Der Fehler passiert ja nicht nur auf dem
Mac, Windows XP ist ja selbst auch zu
blöd um die richtige Kapazität im
Netz anzuzeigen, wogegen es auf dem Server
mit dem Explorer ja funktioniert.

Weder Mac noch XP ist zu blöd, da (wie bereits schon erklärt) das Volume und nicht der Unterordner abgefragt wird... Vielleicht ist eine Lösung über FTP denkbar.
Member: Authorist
Authorist Apr 02, 2008 at 09:29:46 (UTC)
Goto Top
Der Explorer lokal zeigt es richtig an, im Netz ist es falsch. Sorry, aber für meine Begriffe ist das nicht nur blöd, sondern furchtbar blöd.

FTP? Nee. Auf keinen Fall.

Die Lösung sieht wohl eher so aus, dass ich dem Server eine leere Platte spendieren muss, wo 1000 GB immer frei sind um darin die Volumes zu mounten. Klasse Sache. Kann man dennn Windows nicht mitteilen, dass es grundsätzlich Summe X als freie Kapazität anzeigen soll?

A.