manuelw
Goto Top

Bei Windows Server installation ein Bluescreen mit Fehlermeldung IRQL NOT LESS OR EQUAL

Hallo!

Ich wollte meinen Windows 2003 Server nach langer Zeit wieder einmal neu aufsetzten.

Ich habe dann also die Windows Server CD reingelegt und von der CD gebootet.
Dann hat das Setup die ganzen Treiber geladen. Danach wurde der Bildschirm schwarz und gleich darauf erschien dann wieder der ganz normale Setup Bildschirm wo unten stand "Bitte warten". Nach ca einer halben Stunde warten hat sich noch immer nichts getan.

Ich habe dann geschaut ob meine Tastatur schon funktioniert, aber das hat sie nicht.

Ich habe dann also den Reset Knopf gedurück und dann wieder von vorne angefangt, diesmal ging das "Bitte warten" gleich einmal weg und dann habe ich die Übersicht mit den Partitionen gesehen.

Nach kurzer Zeit, ich war gerade dabei eine neu Partition zu erstellen, erschien ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, die sich "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" nennt.

Ich habe es dann nochmal mit Reset versucht, aber jetzt komme ich nicht einmal mehr zur Partitionsüberischt und es erscheint schon ein Bluescreen.

Ich habe euch ein Foto von diesem Bluescreen dem Beitrag beigefügt.
e6b8ad47d3d1bda324a463ea87cbc6bf-dscf0739

Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich kann sonst ohne meinen Server nicht auf allen PCs ins Internet.


Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Content-Key: 92295

Url: https://administrator.de/contentid/92295

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 17, 2008 at 14:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich tippe auf einen defektes RAM Modul. Saug' Dir Memtest (http://memtest.org/) ) und teste mal Deinen Speicher.

lg,
Slainte
Member: kristov
kristov Jul 17, 2008 at 14:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, Manuel!

Das passt vielleicht nicht dazu, weil anderes OS und vllt. auch andere Festplatten, aber ich hatte das auch mal und schuld war ein defektes IDE-Kabel. Das hab ich getauscht und Ruhe war (dabei war der Rechner ganz neu...).

Aber: Meine Konstellation war eben Windows XP und IDE-Festplatten. Du hast Windows 2003 Server und wahrscheinlich SCSI-Festplatten. Evtl. würde ein googlen nach der STOP-Meldung nicht schaden.

lg,
kristov
Member: manuelw
manuelw Jul 17, 2008 at 14:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe den Test gerade gestartet, aber ich glaube nicht das es die RAM sind, weil ich kann das Windows, das noch oben ist, ganz normal starten.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Mitglied: 60897
60897 Jul 17, 2008 at 14:31:07 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr eigentlich alle Angst vor der MS-Homepage? Oder vor der Knowledgebase oder so? Wenn das Betriebssystem gerade installiert wird, kommt außer dem Hersteller desselben doch nichts in Frage, was einem diese Frage beantworten könnte, oder?

Also, guckst Du hier:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=irql_not_less_or ...

Was ratet Ihr, wenn's doch da steht? Oder habt Ihr einfach nur soviel Zeit, auf Antworten warten zu können?

*kopfkratz*

Gruß

Bonkers
Mitglied: 60730
60730 Jul 17, 2008 at 14:35:28 (UTC)
Goto Top
IRQL NOT LESS OR EQUAL

das ich diese Meldung in meinen alten Tagen nochmal sehen muß....

Tipp Nr.1 (bei SCSI Platten) Termination prüfen
Tipp Nr.2 (bei allen Platten) Kabel prüfen

Good Luck