flugfaust
Goto Top

Windows Server komplett auf identische Hardware umziehen

Hallo,
nach einem Brand sollen mehrere physikalische Server, welche noch funktionieren, vorsorglich auf neue Hardware, welche 1:1 identisch mit der momentanen ist, umgezogen werden.
Ich hatte mir vorgestellt, die Server neu zu installieren, nicht ins Netz zu hängen und dann mit Hilfe der Bandsicherung die Server 1:1 wiederherstellen zu können und dann die alten Server abzulösen.
Die zweite wäre ein Klon, evtl. mit Acronis, zu machen.
Die dritte, eine normale Migration scheidet eigentlich aus da auf dem Exchange einiges an Buchhaltungssoftware etc. installiert wurde, was einige Tage an Zeit in Anspruch nehmen würde.

Wie würdet ihr das machen?


DANKE

Content-Key: 157596

Url: https://administrator.de/contentid/157596

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 27.12.2010 um 11:12:34 Uhr
Goto Top
Wenn ALLES gleich ist auch die Controller, würde doch ein Klonen der Platten ausreichen oder sehe ich das zu optimistisch.
Mitglied: flugfaust
flugfaust 27.12.2010 um 11:18:35 Uhr
Goto Top
Problem beim Klonen ist die lange Ausfallzeit beim Erstellen des Klons. Wenn ich es über das Backup mache, können die alten Server derweil weiter laufen.
Mitglied: goscho
goscho 27.12.2010 um 11:22:48 Uhr
Goto Top
Morgen,
Zitat von @flugfaust:
Problem beim Klonen ist die lange Ausfallzeit beim Erstellen des Klons. Wenn ich es über das Backup mache, können die
alten Server derweil weiter laufen.
Wenn du keine Downtime (oder nur eine sehr geringe) einplanen kannst, musst du andere Wege gehen. face-sad

Ich würde dies mit Symantec BESR machen. Damit hast du hinterher auch kein USN-Rollbackproblem, wenn du mehrere DCs einsetzt und diese per Image-Sicherung restoren möchtest. Das kannst du mit Acronis vergessen!

Wie lange dauert denn das Erstellen einer Imagesicherung im laufenden Betrieb?
Mitglied: flugfaust
flugfaust 27.12.2010 um 11:37:04 Uhr
Goto Top
Ich habe noch kein Image erstellt. Haben wohl auch nicht die richtige Version von Acronis um Images im laufenden Betrieb zu machen
Da wir Symantec Backup EXEC 12.5 einsetzen könnte ich auch IDR nutzen. Damit könnte ich doch auch den Server an dem der Autoload dran hängt, restoren, oder?
Mitglied: goscho
goscho 27.12.2010 um 12:08:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @flugfaust:
Da wir Symantec Backup EXEC 12.5 einsetzen könnte ich auch IDR nutzen
Du weißt aber schon, dass IDR baugleiche Hardware möchte. face-sad
Selbst dann ist dies eine eher suboptimale Lösung, die nicht mehr zeitgemäß ist.

Vergiss IDR daher schnell wieder.
Das ist eine Krücke, die selbst Symantec nicht mehr als sinnvoll erachtet (darum wird dieses ehemals kostenpflichtige Modul jetzt zu jedem BE geschenkt).

Ich habe diese Funktion früher öfter getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, das es in jedem Fall besser ist, den Server neu zu installieren und anschließend ein Fullbackup einzuspielen, so man denn keine Imaginglösung einsetzen kann.
Mitglied: flugfaust
flugfaust 27.12.2010 um 12:56:00 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, die Server werden auf genau die selbe Hardware umgezogen.
Hatte früher, als Backup EXEC noch Veritas gehört, oft mit IDR gearbeitet und auch mit 11d einmal. Hatte aber kein Problem damit. Das es nicht mehr zeotgemäß ist, glaube ich aber nur für den Umzug der Server eine extrem teure Lizenz für BESR zu kaufen, möchte ich erst mal nicht machen. Aber wenn es die einzige bzw. die beste Lösung ist, werde ich es machen