Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server: Letzten Anmeldezeitpunkt auslesen

Mitglied: 5322

5322 (Level 1)

13.02.2006, aktualisiert 14.02.2006, 4443 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit an einem Windows 2000 / 2003 Server den letzten Anmeldezeitpunkt eines Benutzers herauszufinden? Ich möchte gerne "Benutzer-Leichen" aus dem System entfernen aber sichergehen, dass ich keine aktiven User lösche.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Ciao
Mitglied: meinereiner
13.02.2006 um 10:08 Uhr
Beim 2003 kannst du unter "AD Benutzer und Computer" Abfragen definieren. Damit solltest du auch rausbekommen was du willst. In einer 2000 Domäne funktioniert das aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
13.02.2006 um 10:09 Uhr
Hallo,
ich schaue immer mal unter Verwaltung-->Lizenzierung rein, Vorraussetzung ist aber daß der Lizenzprotokollierungsdienst läuft. dort werden alle User aufgelistet, die sich schon mal angemeldet haben und der letzte Anmeldezeitpunkt usw.
Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.02.2006 um 10:15 Uhr
Spontan kann ich dir nur den Tip geben :

Setze innerhalb der Anmelde Scripte als letzten Punkt doch eine Datei Löschanweisung hinzu.

net use z: \\server\userfindung
del z:\%username%.txt
net use z: \\server\userfindung /delete

Lege auf dem Server ein Ordner an. (userfindung)
Erstelle dort von jedem user eine username.txt.
Gebe diesen Ordner frei, mit löschberechtigung.

Als Ergebnis kannst du nach einer bestimmen Zeit,
alle unbenützen User sehen. Alle User die unter userfindung
noch da sind, haben sich nicht angemeldet.

Alternative kannst du auch jeden User sperren.
Alle User die dann noch benötigt werden, rufen dich dann an

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 5322
13.02.2006 um 20:39 Uhr
Als Ergebnis kannst du nach einer bestimmen Zeit,
alle unbenützen User sehen. Alle User die unter userfindung
noch da sind, haben sich nicht angemeldet.

Alternative kannst du auch jeden User sperren.
Alle User die dann noch benötigt werden, rufen dich dann an <<

Hi und danke für die Antworten, das ist schon richtig - vor allem die zweite Idee ist gut, so mache ich das schon eine Weile... Problem ist nur, wenn Mitarbeiter 4 Wochen Urlaub haben und ich recht ungeduldig bin

Ne, Spaß beiseite, ist auf jedenfall halbwegs eine Lösung. Es gibt jedoch ein paar Stellen, wo mir das nichts hilft: für bestimmte Dienste existiert ein extra Benutzer (um nur ein Bsp. zu nennen: Backup). Bei diesen User hätte ich dann natürlich ein Problem.
Gibt es hier noch eine Lösung?

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.02.2006 um 08:47 Uhr
hm seine User wie Backup sollte man eigentlich kennen ...

Aber ich hatte da noch bei meiner 2ten Ausbildung und beinem MCP übungen eine andere Mögllichkeit entdeckt/gehört. Ich melde mich später noch mal.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Letzter Eintrag vor dem Herunterfahren bei Windows Server 2008 R2 ?

Frage von FitheachWindows Server2 Kommentare

Hallo, Hab eine kurze und kleine Frage and euch. Gibt es im Ereignisprotokoll Windows Server 2008 R2 beim Herunterfahren ...

Batch & Shell

Powershell funktioniert nicht richtig beim Auslesen der letzten Zeile

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, mein code lautet: Wieso erhalte ich als Ausgabe: Kann ich eigentlich auch die letzte Zeile direkt aus der ...

Microsoft Office

Excel 2013 letzten Eintrag aus einer Spalte auslesen

gelöst Frage von YanmaiMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe in Excel ein Problem. Ich habe mir eine Registrierkarte angelegt, wo ich die Kontostände ...

Batch & Shell

Jüngste Datei suchen und Datum sowie Uhrzeit des letzten Zugriffs auslesen

Frage von HovawartBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, habe hier eine Prüfroutine, die den Zeitstempel des letzten Zugriffs einer gegebenen Datenbankdatei mit dem Zeitstempel der letzten/neuesten ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 54 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...