5322
Goto Top

Windows Server: Letzten Anmeldezeitpunkt auslesen

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit an einem Windows 2000 / 2003 Server den letzten Anmeldezeitpunkt eines Benutzers herauszufinden? Ich möchte gerne "Benutzer-Leichen" aus dem System entfernen aber sichergehen, dass ich keine aktiven User lösche.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Ciao

Content-Key: 25829

Url: https://administrator.de/contentid/25829

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.02.2006 um 10:08:27 Uhr
Goto Top
Beim 2003 kannst du unter "AD Benutzer und Computer" Abfragen definieren. Damit solltest du auch rausbekommen was du willst. In einer 2000 Domäne funktioniert das aber nicht.
Mitglied: duc750
duc750 13.02.2006 um 10:09:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich schaue immer mal unter Verwaltung-->Lizenzierung rein, Vorraussetzung ist aber daß der Lizenzprotokollierungsdienst läuft. dort werden alle User aufgelistet, die sich schon mal angemeldet haben und der letzte Anmeldezeitpunkt usw.
Grüße duc750
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 13.02.2006 um 10:15:10 Uhr
Goto Top
Spontan kann ich dir nur den Tip geben :

Setze innerhalb der Anmelde Scripte als letzten Punkt doch eine Datei Löschanweisung hinzu.

net use z: \\server\userfindung
del z:\%username%.txt
net use z: \\server\userfindung /delete

Lege auf dem Server ein Ordner an. (userfindung)
Erstelle dort von jedem user eine username.txt.
Gebe diesen Ordner frei, mit löschberechtigung.

Als Ergebnis kannst du nach einer bestimmen Zeit,
alle unbenützen User sehen. Alle User die unter userfindung
noch da sind, haben sich nicht angemeldet.

Alternative kannst du auch jeden User sperren.
Alle User die dann noch benötigt werden, rufen dich dann an face-smile

Mfg Metzger
Mitglied: 5322
5322 13.02.2006 um 20:39:40 Uhr
Goto Top
Als Ergebnis kannst du nach einer bestimmen Zeit,
alle unbenützen User sehen. Alle User die unter userfindung
noch da sind, haben sich nicht angemeldet.

Alternative kannst du auch jeden User sperren.
Alle User die dann noch benötigt werden, rufen dich dann an face-smile <<

Hi und danke für die Antworten, das ist schon richtig - vor allem die zweite Idee ist gut, so mache ich das schon eine Weile... face-smile Problem ist nur, wenn Mitarbeiter 4 Wochen Urlaub haben und ich recht ungeduldig bin face-smile

Ne, Spaß beiseite, ist auf jedenfall halbwegs eine Lösung. Es gibt jedoch ein paar Stellen, wo mir das nichts hilft: für bestimmte Dienste existiert ein extra Benutzer (um nur ein Bsp. zu nennen: Backup). Bei diesen User hätte ich dann natürlich ein Problem.
Gibt es hier noch eine Lösung?

Ciao
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 14.02.2006 um 08:47:59 Uhr
Goto Top
hm seine User wie Backup sollte man eigentlich kennen ... face-smile

Aber ich hatte da noch bei meiner 2ten Ausbildung und beinem MCP übungen eine andere Mögllichkeit entdeckt/gehört. Ich melde mich später noch mal.

Mfg Metzger