Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Lizenz an bestehenden 2k3 SBS Anbinden

Mitglied: masterq83

masterq83 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2012 um 15:16 Uhr, 2246 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich hab einen Kunden der Seit Jahren einen SBS 2k3 fährt jetzt soll am 2ten Standort ein neues Server mit identischer Datenstrucktur entstehen. Ich bin mir einfach unsicher ob ich den 2011 an den DC anhängen kann

Hallo Zusammen wenn ich mich nicht verlesen habe dann können keine 2 SBS Maschinen in der Selben Domäne laufen, schon garnicht 2k3 und 2011.
Meine Frage ist wie bekomm ich das hin, das alle User auf das Exchange am 2k3 zugreifen können und der neue Server 2011 nur den Fileserver spielt und Vor allem kann ich das So einrichten das beide Kisten sich Synchronisieren was die Daten angeht? z.B. Standort A Speichert eine CAD Zeichnung im Laufwerk x ab, kann ich das irgend wie so machen das eine Kopie davon auf Server Standort B hinterlegt wird damit der Mitarbeiter beim aufrufen der pläne nicht so lange warten muss?

Ich wäre für eure Tips zu MS Server Liz und der Lösung des Daten dilemmas sehr verbunden ^^
Mitglied: ricochico
07.05.2012 um 15:33 Uhr
Hallo,

Zitat von masterq83:
Hallo Zusammen wenn ich mich nicht verlesen habe dann können keine 2 SBS Maschinen in der Selben Domäne laufen, schon
garnicht 2k3 und 2011.

Richtig.

Meine Frage ist wie bekomm ich das hin, das alle User auf das Exchange am 2k3 zugreifen können und der neue Server 2011 nur
den Fileserver spielt

Du gibst in Outlook die Daten deines Exchange 2003 ein.
Fertig.

Was ist ein Server 2011?
Meinst du damit den SBS2011?
Wie du bereits oben erwähnt hast, sind 2 SBS in einer Domäne NICHT möglich.
Du hast somit 2 verschiedene Domänen, also zwei "Firmen".
Der SBS beherrscht auch keine Vertrauensstellungen zwischen Domänen.

Von welcher Version des SBS2011 sprichst du?
Wurde der SBS2011 bereits gekauft/verkauft?

Du kannst aber einen "einfachen" 2008 R2 Server als reinen Fileserver (oder halt als zusätzlichen Domaincontroller) in die2003er Domäne mit aufnehmen und diesen
dann am Standort aufstellen.

(Je nach SBS2011 Version, also bei Premium, ist ein Server 2008 R2 enthalten)

und Vor allem kann ich das So einrichten das beide Kisten sich Synchronisieren was die Daten angeht?
>z.B.
Standort A Speichert eine CAD Zeichnung im Laufwerk x ab, kann ich das irgend wie so machen das eine Kopie davon auf Server
Standort B hinterlegt wird damit der Mitarbeiter beim aufrufen der pläne nicht so lange warten muss?

DFS mit Replikation wäre hier wohl eines der Stichwörter.

Ich wäre für eure Tips zu MS Server Liz und der Lösung des Daten dilemmas sehr verbunden ^

Was bitte ist MS Server Liz?
Bist du dir sicher, dass du sowas alleine ohne Fachwissen stemmen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.05.2012 um 15:37 Uhr
Hi masterq83, (ein kurzer Gruß hat selten geschadet)

Hast du deinem Kunden zu seiner SBS03-Lizenz auch die für den SBS2011 verkauft und wolltest das alles ins selbe Netz, gar in die selbe Domäne packen?

Sechs - setzen

Nimm die SBS-Lizenz zurück, verkauf dem Kunden eine W2K8 Version (bspw. Standard).

Vor allem kann ich das So einrichten das beide Kisten sich Synchronisieren was die Daten angeht?
Für diesen Zweck gibt es DFS(-R)
Bitte warten ..
Mitglied: masterq83
07.05.2012 um 17:26 Uhr
Nein mit Server Liz meine ich welche Liz ich einsetzen sollte zZ tendiere ich zu Win2K8 R2 STD, ausserdem ich bin doch nicht bescheuert und kauf eine 2te SBS Liz wo kämen wir dahin. Mein Problem war das ich seit dem 2k3 keinen server mehr aufgesetzt hab sondern hauptsächlich mit TK und Netzwerk zu tun hatte und jetzt muss ich erstmal wieder in die Materie hineinkommen

Ich würde das Jetzt so machen: Standort 2 bekommt einen Server mit w2k8 R2 STD alle Anfragen an Exchange werden per VPN an den SBS weitergeleitet. wie gesagt das grösste Problem ist die Datengleichheit aber da gibs ja eine Lösung zu und das einzige was fehlt sind noch 5 UCALS oder sehe ich das Falsch ^^
Bitte warten ..
Mitglied: masterq83
07.05.2012 um 17:28 Uhr
PS: Kann ich dem Kunden da nicht auch ein Technet Paket anbieten wo der 2k8 STD und Outlook sowie Win 7 Liz sind? Hat da jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.05.2012 um 18:01 Uhr
Zitat von masterq83:
PS: Kann ich dem Kunden da nicht auch ein Technet Paket anbieten wo der 2k8 STD und Outlook sowie Win 7 Liz sind? Hat da jemand
eine Idee?
Nein, diese Lizenzen sind nicht für Nicht-IT-Kunden vorgesehen.

Verkaufe diesem ganz normale Lizenzen und bedenke, dass du für jeden User oder jedes Device auch noch zusätzlich eine SBS-Lizenz benötigst, denn mit der vom W2K8 darfst. du auf keinen SBS zugreifen.
Dann solltest du darüber nachdenken, ob es auch Zugriffe aus dem bestehenden SBS03-Netz auf den W2K8 geben soll. Dann benötigt dein Kunde auch dafür CALs, denn mit den SBS03 CALs ist kein Zugriff auf 2008-er Server abgedeckt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterq83
07.05.2012 um 21:00 Uhr
Kann ich den Std Server nicht an die Domäne anhängen und nur die Daten synchronisieren das ist die einzige Kommunikation zwischen den beiden die andern User sollen weiterhin auf den SBS an Standort a zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: masterq83
07.05.2012 um 21:04 Uhr
Ich will doch nur an Standort b einen Fliederbeersuppe aufstellen
Bitte warten ..
Mitglied: masterq83
08.05.2012 um 13:08 Uhr
Fliederbeersuppe= Fileserver dummes Iphone
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
11.05.2012 um 21:51 Uhr
hi,

wie bereits weiter oben schon erwähnt DFS ist deine Lösung, wobei man jetzt überlegen kann ob man den w2k8 Std.in Standort B auch zum DC macht,u. damit weitere Vorteile an Standort B hat...
Mal ganz abgesehen von der AD redundanz.

redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Software Assurance für bestehende OEM-Lizenz

Frage von Andi482Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, für einen bestehende Windows 2012 R2 OEM-Lizenz soll zusätzlich Software-Assurance erworben werden. Dies ist laut Microsoft-Lizenzbedingungen bis ...

Windows Server

IBM Storage an Windows-Server anbinden....

gelöst Frage von CodySmallsWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem einen IBM Storage mit insg. 3,9TB als Volumen auf einem Win Server 2012 ...

Windows Server

Windows Terminal Server - Lizenzen

gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server

Windows Server 2016 Lizenzen

gelöst Frage von chatgodWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows SBS 2008, und wollen jetzt umsteigen auf einen Windows Server 2016 Der neue Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...