erikas
Goto Top

Windows Server Lizenzen für Datenbank

Hallo,
eine Frage in die Runde.
Ein Kunde möchte einen Intranet Server auf dem ein Apache und eine SQL Datenbank läuft, sonst fast nichts
Dauerhaft hängen 13 windows clients, drei IP-Textanzeigen, drei IP-Kameras an diesem Netz.
Der Server stellt kein AD, DHCP oder DNS bereit und ist nicht virtualisiert.
Es wird ein Admin und ein Nutzer (der gleiche wie auf allen clients) eingerichtet, wie gesagt nur Intranet.
Auf den windows clients läuft lediglich ein browser im Terminalmodus über den die Besucher Toucheingaben tätigen und damit Daten in der Server DB ändern/lesen.

Angeboten wurde ein Essential Server 2012r2, aber die Frage nach den benötigten Lizenzen ist unbeantwortet.
Eine Anfrage an MS direkt läuft seit 2 Wochen [sic].
Daher jetzt mal in die Profirunde:

Welche Lizenz(en) braucht der Kunde für seinen Server?

Besten Dank und GrüßE.

Content-Key: 235722

Url: https://administrator.de/contentid/235722

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 16, 2014 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Sers,

Details bitte zum SQL Datenbank. Liegt die auf einem MS SQL Server? Wenn ja, welche Edition. Wenn nein musst du dir die Lizenzbestimmungen eben jenes DB Servers anschauen.
Und dann ist da noch die Frage der Applikation die auf dem Apache läuft und auf die SQL DB zugreift. Die will auch auf ihre Lizenzierung geprüft sein.

Beim Server 2012 (R2) in der Essentials Version brauchst du keine Server CALs. Der bringt von Haus aus schon 25 Server CALs (für sich selbst) mit. Könntest also getrost auch DHCP, DNS, Dateidienste und sonstige Serverrollen installieren und verwenden. Quelle

Wie ist das mit dem "Browser im Terminalmodus" zu verstehen?
Meinst du damit einen Kioskmodus? Und der Browser läuft auf dem Client? Dann bist du zumindest von Microsofts Seite absehen von der benötigten normalen Windows Desktop Lizenzen - die ja sicher bei den Clients dabei waren - sauber.

Grüße,
Philip
Member: erikas
erikas Apr 16, 2014 at 10:23:20 (UTC)
Goto Top
Hi Sers,
danke für die Antwort. Ich höre gerade es sei eine mySQL DB von daher sollte das keine Probleme machen. Der Rest ist selbst geschrieben.

Danke für den Link. Was ich nicht verstehe: Ist für jedes an ein Netzwerk angeschlossene Gerät eine CAL notwendig? Oder für jeden Nutzer(namen)? Oder für die windows Clients die auf den Server schreiben? oder von diesem lesen oder beides?

Ev wäre ja auch schon die Foundation ausreichend...

Die Browser auf den clients laufen natürlich im Kioskmodus - pardon.

GrüßE.
Member: psannz
psannz Apr 16, 2014 updated at 11:39:39 (UTC)
Goto Top
Die Foundation würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Zu viele Limitationen. Quelle
Ganz speziell wenn die Kiste mal virtualisiert werden soll.
Und natürlich ganz angenehm: Das Feature für die zentrale Steuerung und Ausführung der Clientbackups.

Der Essentials bringt CALs für 25 User und 50 Devices mit. Kostenlos. Wenn du mehr brauchst musst du auf einen Standard Server upgraden und die CALs von 0 Usern und Geräten an nachlizenzieren. Sprich, mindestens für die Anzahl User & Geräte die du hast.
Member: erikas
erikas Apr 16, 2014 at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Danke das ist soweit klar dann wir es ein Essential.
Für Verständnis: Aber was konkret ist ein user?

= Benutzeraccount auf dem Server bzw AD Konto? -dann bräuchte ich ja max 2-3 User CAL !?
= zeitgleich am Server angemeldeter user? -was wäre dann der Unterschied zur Geräte CAL!?

Pardon für die dumme Frage, das ist mir echt nicht so ganz klar.

GrüßE.
Member: psannz
psannz Apr 16, 2014 updated at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Seite von Microsoft zu About Licensing: Client Access Licenses and Management Licenses an.

Das erklärt den Unterschied zwischen User und Device CAL.