Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server - Netzwerkgeräte (versch. Ports) auf eine Webseite packen und so durch nur einen Port von außen zugänglich machen

Mitglied: richardtr

richardtr (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3334 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich stehe momentan vor folgendem Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe ein mittelgroßes-sehr großes Heimnetz. Darin habe ich viele Netzwerkgeräte, die ich auch von außerhalb steuern möchte. Aus diesem Grund habe ich im NAT-Teil des Gateway-Routers die einzelnen Netzwerkgeräte über verschiedene Ports zugänglich gemacht, sodass ich z.B. nur dyn.dns.adresse:PORT für das jeweilige Gerät eingeben muss (bzw. habe die Links auf meine Webseite gestellt).

Das hat bisher auch immer prima geklappt, bis bei uns in der Schule nahezu alle Ports gesperrt wurden. Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit, dass mir mein IIS-Server die Arbeit mit den Portumleitungen übernimmt und mir die "fertigen Webseiten" dann zurückgibt, sodass ich nur noch den offenen Port 80 für die Kommunikation mit allen Geräten brauche.

Gibt es eine Möglichkeit, das so zu lösen? (Bitte ohne VPN-Tunnel-Vorschläge oder sowas)

Vielen Dank!
Mitglied: Dani
06.07.2010 um 12:02 Uhr
Moin,
das Zauberword heißt wohl "ReverseProxy". Jedoch den IIS als ReverseProxy habe ich noch nie gesehen. Es gibt wohl Plugins dafür aber die Kosten alle (ein bisschen) Geld. In den meisten Fällen wird der Apache dazu benutzt. Allerdings ob das mit den verschiedenen Geräten die verschiedene Ports hören auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Zur Not vllt. mal 2 Geräte auf Port 80 lauschen lassen. Anleitung.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.07.2010 um 12:10 Uhr
...und warum kein VPN Tunnel Vorschlag ?? Das würde deine Probleme im Handumdrehen ohne jegliche langwierige Frickelei, die deine obige Frage ja zweifelsohne auslöst, auf Schlag sofort lösen ?!
Aber scheinbar lebst du lieber nach der Devise: "Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht..."
Bitte warten ..
06.07.2010 um 12:10 Uhr
Super, danke. Genau das ist es! Denke mal, dass ich alleine weiterkomme. Viele Grüße
Bitte warten ..
06.07.2010 um 12:21 Uhr
Zitat von aqui:
...und warum kein VPN Tunnel Vorschlag ?? Das würde deine Probleme im Handumdrehen ohne jegliche langwierige Frickelei, die
deine obige Frage ja zweifelsohne auslöst, auf Schlag sofort lösen ?!
Aber scheinbar lebst du lieber nach der Devise: "Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht..."

Würde ich gerne, aber bei uns in der Schule ist zusätzlich ein MAC-Filter drin (also keine eigenen Notebooks) und auf allen PCs haben wir keine Rechte um den TAPTreiber für z.B. openVPN zu installieren (ich habe aber bereits für alle anderen Orte, an denen ich Admin-Rechte hab einen USB-Stick mit Portable OpenVPN und meinen Zertifikaten vorbereitet - und es funktioniert)

Es bleibt nur die Möglichkeit des Reverse Proxy
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
ansonsten würde mir noch die Sache mit SSH einfallen. Ich meine, es gab dazu mal eine Anleitung hier. Treffer.
Schau dir das mal an... das sollte auch gehen.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Firewall Ports nach außen öffnen

Frage von geocastFirewall15 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich wollte euch Fragen, wie ihr es mit euren Hardware (oder normale) Firewalls handhabt mit Ports ...

Windows Server

Reservierte Ports Windows Server 2012

Frage von chrisboeWindows Server5 Kommentare

Hallo, bis Server 2008 war es inkl. Hotfix möglich gewisse Port Bereiche zu reservieren, indem man in der Registry ...

Mac OS X

Mac ports -f activate port

Frage von AlchimedesMac OS X

Hallo, Ich nutze unter MacOs ports. Nachdem Sierra ,Xcode und Commandline-Tools Updates wurden ports deactiviert. Die bisherige bekannte Vorgangsweise ...

Firewall

2x Port forwarding auf Port 80

gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...